Warum bin ich so ein schlechter Mensch meiner Schwester gegenüber?

6 Antworten

Hey

Ich kenne das. Aber du hast dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet.

~Du warst ein Kind~

Als Geschwister ist es normal zu streiten und zu zanken. Die Eifersucht spielt da auch eine große Rolle. Das man nicht mehr die einzige ist die von "Mutter" geliebt wird löste das aus. Durch die Eifersucht und die Aufmerksamkeit die du nicht bekommen hast, hast du deine Wut bzw. Hass an ihr ausgelassen.

Nun seid ihr erwachsen. Entschuldige dich. Sag ihr was du fühlst. Redet darüber :) es ist nie zu spät. Und glaube mir, sie wird dir verzeihen. Ihr werdet euch dann wieder besser verstehen. Natürlich wird es noch ein paar Zankereien geben, aber das ist normal.

Denke nicht mehr an die Vergangenheit und an das was geschehen ist. Macht euch schöne Erinnerung. Und zwar im Jetzt.

~Talia~

Naja, ganz so ist es nicht.

Als Kind ist es nicht normal sich ständig zu streiten. Jeder hatte im Kindergarten oder in der Schule eine beste Freundin/Freund.Dann fragte man sich, wieso denn nicht die eigenen Geschwister. Das hängt mit einigen anderen Faktoren zusammen, die man nicht bewußt steuern kann.

Applejuicee Es gibt oder gab in deinem Leben sicher auch Menschen, den du begegnet bist, die du nicht auf Anhieb sympatisch fandest ... was sich im Laufe der Zeit vielleicht auch geändert hat. Aber du fandest sie Anfangs unsympatisch und konntest es vielleicht nicht erklären. Die Frage "Wieso" es so wahr, ist damit unsinnig. Jeder Mensch nimmt andere Menschen nicht nur mit den Augen, Ohren usw. wahr, sondern auch über Duftstoffe. Wenn du jemanden nicht magst, mußt du ihn nicht abschnüffeln um dich davon zu überzeugen, du kannst ihn einfach nicht riechen. Andererseits gibt es in deinem Leben, vielleicht auch Menschen, die nicht soooo hygienisch sind, die du aber wegen ihres Charakters magst.

Und so verhält es sich mit deiner Schwester auch. Den einen mag man, den anderen nicht. Du konntest deiner Schwester damals schwer aus dem Weg gehen. Aber deine Antisynpathie ihr gegenüber blieb. Desweiten entwickelten sich eure Charakterzüge unterschiedlich weiter.Da gibt es sicher Punkte, die dich an deiner Schwester stören. Bei ihr wird es nicht anders sein. Daher streitet ihr euch lieber, als euch zu vertragen. Wenn einem jemand ständig zu nahe kommt, den man nicht "riechen" kannst, dann fängt man automatisch an, zu provozieren. Es kommt auch dazu, dass man sich unbewußt, mit dem Gegenüber vergleicht. Du denkst dir dabei Lügen aus, die dich besser machen als deine Schwester - aber unbewußt.

Die einen können garnicht ohne ihre Geschwister, den anderen sind sie so lieb wie eine Steuerprüfung oder Zahnschmerzen. Das macht dich nicht zum schlechten Menschen. Du bist ja nun mitlerweile erwachsen und solltest dir einfach mal überlegen, wie du dich deiner Schwester gegenüber verhälst. Dein Freund oder deine beste Freundin, hat vielleicht einen Freund/Freundin, die du nicht magst und daher genauso abwertend behandelst wie deine Schwester. Akso geht man sich entweder aus dem Weg oder man fängt an, sich seiner Art, dem anderen gegenüber bewußt zu werden und ihn zu tollerieren und zu akzeptieren. Deine Schwester ist nicht dein Feind und du bist nicht besser als deine Schwester.

In irgendeinem Film habe ich mal gehört: Worte sind die einzigen Dinge auf der Welt, die ohne Ressorcen verfügbar sind. Sie können eine andere Seele genauso schwer verletzen, wie sie verletzte Seelen trösten kann. Man kann anderen Menschen mit Worten fröhlich oder traurig machen. Darum bedenke immer, welche Worte du wählst. Denn du möchtest auch nicht mit Worten verletzt werden.

Die Sache mit dem Neuanfang, wie EsDavid es vorgeschlagen hat, ist natürlich Unsinn. Ihr beide habt eine gemeinsame Geschichte (Vergangenheit). Kümmert euch nicht, um das was einmal war, sondern darum wie es künftig zwischen euch laufen soll. Vielleicht wird sie dir irgendwann mal eine richtig tolle Schwester sein, wenn du dich ihr gegenüber tollerant und verständnisvoll verhälst und sie dir deine Boshaftigkeiten der letzten 22 Jahre verzeiht. Immerhin hast du nicht so viele Schwestern in deinem Leben.

Hallo, im Kindesalter ist streit und so normal, selbst wenn man das gefühlt hat das man sie nicht liebt. ;D Es kann auch sein das ihr euch von grund auf einfach nicht mögt, man kann ja nicht jeden mögen.

Oh man das ist genau mein Problem .. :( ich bin 16 und meine Schwester 11 , ich kann sie einfach nicht leiden aber innerlich schon ich will nie das der was geschieht aber ich kann die gefühle nicht zeigen , stadessen zeige ich nur hass .. Sie ist so lieb zu mir und beleidigt mich auch nie . Ich weiß nicht aber je älter sie wird desto mehr hasse ich sie .. Also ich will einfach nicht das sie älter wird .. (In die pupertät , Jungs und so )

Schwer zu sagen, vermutlich war es charakterlich bedingt. Eigentlich schützen Skorpione eher das Schwache und Zarte. Du hattest sicher ein nicht angebrachtes Konkurrenzdenken und hast gefürchtet, du kommst wegen ihrer Existenz zu kurz.

Schön, dass du jetzt wenigstens den Mist eingesehen, den du fabriziert hast. Übrigens hätten auch deine Eltern damals vermittelnd und aufklärend eingreifen sollen. Und zwar nötigenfalls auch mit Nachdruck.

Bitte deine Schwester jetzt um Verzeihung und führe ein klärendes Gespräch mit ihr. Es ist nie zu spät im Leben für eine Umkehr.