Warum bin ich so ein overthinker?

2 Antworten

Ganz einfach: Du bist ein Kontrollfreak. Kontrollfreaks haben zumeist wenig Selbstwertgefühl und haben daher oft Sorge, nicht genügen zu können. Sie können somit nicht selbst zu sich stehen.

DAS sind also die Rädchen, an denen Du drehen solltest. Finde Deinen Wert und lerne, Dich selbst wertzuschätzeren. Dann ist es Dir egal, selbst falls mal ein Korb kommen sollte oder wenn andere irgendetwas erfahren. Weil Du dann selbstbewusst Deinen Weg gehst. Und dann hören auch die Hirnkrämpfe auf.

CapCooper
Fragesteller

Wie schaffe ich es mein Selbstwertgefühl zu schätzen ?

11marion11  24.08.2023, 09:21
@CapCooper

Zum einen durch Eigenreflexion und indem Du Dir klarmachst, was Deine Stärken sind und Dir diese verinnerlichst. Zum anderen, indem Du Projekte angehst, die Dich pushen. Das kann ein toller Body durch Training im Gym sein oder ein Typwechsel (Frisur, Kleidung, Bart, etc.) oder durch Projekte wie z.B. Job oder Hobbys oder eine Reise in einem fernen Land allein zu unternehmen oder ehrenamtliche Tätigkeiten auszuüben, wo Du etwas mitbewegst etc. Eben Dinge, die Dir zeigen, was Du alles erreichen kannst.

es ist normal das man über viele Sachen sich Gedanken macht! Aber wenn du abgelehnt wirst, wird es herum erzählt aber auch wenn sie dich nicht abgelehnt hatte hätte sie es herum erzählt

Mach dir wirklich keine so großen Gedanken! Und lebe dein Leben, ich overthinke selbst sehr oft, aber ich bin dabei mir es Abzugewöhnen, weil ich mir denke *wenn es passiert* ist es passiert.

CapCooper
Fragesteller

Ja hast recht und wenn es rumerzählt wird dann ist es halt so und man sollte dazu stehen oder