Liebe auf den ersten Blick oder langsames interesse?

4 Antworten

Hallo Emmalillia,

ich bin einmal so frei und gebe Dir ein paar Gedanken hierzu.

Erstens gibt es keine "Liebe" auf den ersten Blick, da Liebe mit der Zeit entsteht. Man kann sich sofort in eine Person, dessen Attribute oder in das Aussehen verlieben. Ja, das geht in der Tat.

Mit 12, 13 war ich noch systemkonform naivdummblöd und dachte, dass ich nur Mädels interessant finde, die sexy/hübsch sind. Insofern habe ich nur dann geschwärmt, wenn ich mich verliebt habe. Dann habe ich allerdings schnell herausgefunden, dass das falsch und oberflächlich ist, nichts über den Menschen sagt und die meisten Menschen, die sexy/hübsch sind, gerade negative Eigenschaften besitzen und es der Masse falsch gleichtun.

Insofern habe ich das Verhalten der Masse geprüft und prompt mein Verhalten geändert.

Seitdem lerne ich alle Menschen neutral offen, ehrlich, ohne BEwertung und höflich respektvoll erst einmal richtig kennen. Das ist schlau und auch richtig/gut so, da man einen anderen Menschen vorab in der Regel nicht kennt und ohnehin keine Bewertung abgeben kann.

Logisch ist diese Vorangehensweise zudem, denn verliebt man sich, ist es mit der Rationalität vorbei und man agiert dummblödnaiv. Man geht dann eine Beziehung auf Basis irrelevanter Faktoren ein und blendet Relevantes vollkommen aus. Nach x Tagen, Wochen oder Monaten kommt dann die harte Erkenntnis, dass das Verliebtsein verschwunden und der Mensch ganz anders ist.

Lernt man Menschen "neutral" kennen, sind die Sinne geschärft und man kann sich auf die relevanten Aspekte konzentrieren.

Insofern finde ich es "immer" besser, wenn man Menschen "neutral" kennen lernt und dann schaut, ob es passt.

Ich bin ja männlich und Single, springe deswegen jeden Tag 100x auf irgendwelche Weibchen an. Das ist der Instinkt. Dennoch bin ich ja nicht "doof" und denke mir eben nicht, dass die Mädels perfekt wären. Ich kenne die Personen ja nicht. Vielleicht sind es voll die dummen Tussis oder haben schlechte Eigenschaften und ein Negativverhalten. Demnach lasse ich mich vom hübschen Aussehen gar nicht täuschen, auch wenn ich innerlich "geil" bin. Das zählt nicht!

Man muss das auch logisch betrachten. Mit welcher Person möchte ich denn eine ernste Beziehung eingehen? Was muss die Person mitbringen? Hochzeit, Haus und Kinder? Ernste Beziehung? Da ist das Aussehen sowas von irrelevant. Die Eigenschaften müssen passen.

Wie eingangs erwähnt kann man sich auch mit der Zeit verlieben und Liebe entsteht auch erst mit der Zeit. Zudem kann man sich in Attribute und Taten verlieben. Das sind Dinge, die relevant sind!

Ich hatte z.B. schon Dates mit sexy Mädchen, aber habe dies dann "sein" gelassen, da die leider auch massenkonform agiert haben und verblendet dummnaiv waren. Das Aussehen bringt gar nichts! Klar war ich geil innerlich, aber es hat mir erneut gezeigt, dass die meisten Menschen, die "so" ausschauen, leider das Aussehen an erster Stelle stellen und für sich selbst keinen anderen Lebensinhalt kennen.

Nur ein Mensch, der intelligent oder selbstreflektiert geerdet ist, nicht das Aussehen an erster Stelle stellt, wäre doch passend.

Oder findest Du es gut, wenn ein Mensch nur vom Aussehen, Geld, Status usw. spricht? 24/7 und das 365 Tage? Dann andere Menschen, die keine guten Gene haben, beleidigt usw.? Das geht gar nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmalillia
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Sehe ich genau so!

Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, weiß man, was man nicht will - einfach aus der Erfahrung heraus. Und während der Zeit 'lernt' das Unterbewusstsein, was es will bzw. welche Person die richtige ist. Und wenn man die dann trifft kommt das alles an die Oberfläche. Sieht dann aus wie 'Liebe auf den ersten Blick', ist aber das Resultat langer komplizierter Vorgänge im Unterbewusstsein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ich glaube auch nicht wirklich dran aber ich habe mich in eine person verliebt also sofort in das aussehen aber man sollte sich zuerst kennenlernen