Warum bin ich nie ausgeschlafen?

8 Antworten

Was Du so beschreibst, klingt sehr danach, als wenn Du alles andere als ein geregeltes Leben führst.

Diese Müdigkeit kann schon alleine dadurch entstehen, wenn Du täglich zu einer anderen Uhrzeit ins Bett gehst, bzw. aufstehst.

Besser wäre es, wenn Du wirklich täglich zur gleichen Uhrzeit aufstehst und auch zur gleichen Uhrzeit ins Bett gehst. Dein Körper gewöhnt sich an diesen geregelten Tagesablauf und die Müdigkeit lässt nach. Idealerweise sollte man zwischen 8-10 Stunden schlafen.

Wichtig ist auch die Art des Schlafens. So sollte man z.B. sehr viel Wert auf eine gute Matratze und auch auf ein ergonomisches Kopfkissen legen. Außerdem sollten Bettdecken und Bettbezüge atmungsaktiv sein und ideal wäre, wenn Du bei gekipptem Fenster schläfst, damit immer ausreichend Frischluft im Schlafzimmer ist. Geht das mit dem gekippten Fenster nicht, dann sollte man vorm Schlafengehen immer mindestens 15 Minuten kräftig durchlüften.

Die Heizung im Schlafzimmer gehört ausgeschaltet. Lediglich bei Minusgraden kann man mal die Heizung hochfahren.

Achte darauf, mindestens 2 Stunden vorm Schlafengehen nichts mehr zu essen, denn sonst ist Dein Körper im Schlaf mit der Verdauung beschäftigt und kommt gar nicht richtig zur Ruhe.

Elektrogeräte gehören nicht ins Schlafzimmer. Es ist erwiesen, dass sie den Schlaf stören. Daher verbanne bitte Fernseher, Computer, Handy, Radiowecker usw. aus dem Schlafzimmer.

Zum Schluss steht natürlich die gesunde und ausgewogene Ernährung. Iss viel rohes Gemüse, Obst, Salat und Vollkornprodukte und trinke mindestens 2 Liter Wasser pro Tag. Versuche auf koffeinhaltige Getränke zu verzichten, denn sie wirken austrocknend auf den Körper und geben ihm nur kurzzeitig das Gefühl, etwas wacher zu sein.

Wenn die Müdigkeit trotz der Beachtung dieser Tipps weiterhin vorhanden ist, sollte beim Arzt mal ein Blutbild gemacht und auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden. Außerdem ist eine Kontrolle des Blutdrucks sinnvoll. Mögliche krankhafte Ursachen für chronische Müdigkeit sind niedriger Blutdruck, Eisenmangel, Vitamin- und Mineralmangel, Schilddrüsenunterfunktion, Stress, psychische Probleme usw. Auch Schnarchen oder Atemaussetzer während des Schlafs können für eine chronische Müdigkeit sorgen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
frax18  21.10.2018, 20:01

Danke.

XFitnessguruX  24.01.2020, 11:37

Das mit dem rohem Gemüse bitte nicht machen. Das überfordert den Darm und dadurch kann man noch schlechter schlafen

vielleicht niedriger Blutdruck oder Eisenmangel

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Gesundheitliche sind z.B.

Schlafapnoe : d.h. Aussetzer beim Atmen während des Schlafes. Durch die Atemaussetzer wird das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff gesättigt und dadurch kannst du nicht erholsam schlafen. Kann einfach ausgedrückt.

Übergewicht : kann zu Punkt 1. führen.

Hormonstörungen: Kann auch bedingt durch Punkt 2, kann aber auch andere Ursachen haben, was wiederum zu 1. führen kann, aber nicht muss.
z.B. Streß.

usw...

cidloveyou123
Fragesteller

stress habe ich im moment jede menge durch meine freunde ich habe mich total mit denen gezofft und mittwoch kommt noch englisch schuaufgabe das wird mir einfach alles zu viel

Vermutlich schläfst du nicht entspannt.

Überprüfe deine Matratze, dein Kissen, deine Decke. Ist dein Fenster nachts geöffnet (Frischluft) und die Heizung aus, bzw. runter gefahren?

Bist du verspannt (Nacken, Rücken)?

Es gibt die Möglichkeit, in ein Schlaflabor zu gehen. Da wird getestet, woran das liegt, dass du nicht ausgeruht bist. Schnarchst du vielleicht? Dann kommt noch Sauerstoffmangel dazu... .

10-12 Stunden am Tag wären auch zu viel Schlaf. Da ist man schon müde, weil man zuviel geschlafen hat.

Hol dir ärztlichen Rat, das ist das einzige, was hilft... .

Ich habe es tagtäglich mit Menschen zu tun, die nicht richtig schlafen können. Mich als Bettenfachmann, würde als erstes interessieren, auf welcher Matratze Du liegst?

Wie Du schläfst? Auf der Seite, Bauch oder Rücken?

Bist Du ein unruhiger Schläfer? Drehst Dich x-mal in der Nacht und findest keine Tiefschlafphase?

Jeder Mensch hat seinen Rhythmus und vielleicht hast Du Deinen noch nicht gefunden. Das ändert sich jedoch in jedem Lebensabschnitt.

Ich habe sicherlich ein super Schlafsystem, doch manchmal finde ich auch nicht in den Schlaf und an anderen Tagen könnte ich 10/12 Stunden schlafen.

Finden Deinen Rhythmus, ernähre Dich gesund, mach genug Sport und kauf Dir ein gutes Bett.

Wenn Du erst 12/13/14 Jahre bist! Dann ist das Normal :-) Das hatte ich auch