Warum bin ich gedanklich oft nicht bei der Sache?

2 Antworten

Hey, ich kenne das! Bin selbst Legastheniker & hatte lange Depressionen, aber es erfolgreich herausgeschafft.

Versuche dich mehr auf Gespräche einzulassen & und sie mehr als eine Art 'Abenteuer' zu sehen (um vllt etwas bestimmtes zu jemanden oder ein Thema im größeren Zusammenhang zu begreifen). Wichtig dabei: bleibe unvoreingenommen deinem Gegenüber! Du wirst sicher immer wieder abschweifen, aber sich regelmäßig zu überwinden bringt etwas auf lange Sicht.

Trau dich und lass dich geplant ungeplant auf Gespräche ein! Überlege dir mit wem du reden willst (am besten zu Anfang jm den du schon kennst), was ist das Thema/Frage/Problem) Überlege es dir in allg. Stichpunkten (z.B. Frage:wo Raum XY?), was ist zusätzlich wichtig (welche Straße, Gebäude, Etage; wann muss ich dort sein, etc) und eine Begründung (z.B. wichtiges Seminar). Das ist nur eine grobe Umreißung der wichtigsten Inhalte, mit der Zeit ist es leichter sich an die wichtigsten Einzelpunkte nur als Gedankenstütze zu erinnern.

Natürlich hört sich das auch nicht unbedingt 'gesund' an, aber diese Techniken können dir dabei helfen geordneter zu reden, man kann auch sagen unterstützen bei deiner Handlungsplanung. Wenn du dir noch zusätzliche Hilfe besorgst, wäre das natürlich perfekt. Ich denke du musst nur etwas ruhiger & gelassener werden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du gerne reden würdest dann würdest du es automatisch tun

das hat eigentlich nichts mit deiner Depression zu tun

entweder bist du schüchtern und würdest gerne viel mehr reden oder du bist einfach jemand der nicht so gerne so viel redet

Lavendelin
Fragesteller

Ich würde es gerne, aber bin dann viel zu unsicher und traue mich nicht. Und ich weiß oft auch nicht was ich sagen soll.

Lavendelin
Fragesteller
@Summer1910

Dass man das was ich sage dumm findet, dass ich mich falsch artikuliere, verspreche, was doofes erzähle... So in die Richtung geht meine Angst.

Summer1910  03.04.2020, 00:16
@Lavendelin

Verstehe ich so war ich früher auch denk dir einfach auch wenn es euch nicht gefällt was ich sage, es ist immerhin das was ich denke und letztendlich hab ich es gesagt.

Du bist bestimmt toll und es gibt 0 Grund sich im Leben zurück zuhalten