Warum bilden meine tomatenpflanzen keine blüten und früchte?

3 Antworten

Dann wird das auch nichts mehr, aus welchen Gründen auch immer (zu kalt, zu spät ausgesät?) hätten diese Pflanzen schon vor Wochen Blüten haben müssen. Wir essen unsere Tomaten schon seit ein paar Wochen. Hier ein Link, wie man alles richtig macht, wenn Du es nächstes Jahr wieder probierst

http://www.rote-tomaten.de/tomaten-anbau.php

lg Lilo

Normal müssten deine Tomatenpflanzen zumindest Blüten haben. Woran das liegt, dass sie noch nicht blühen kann ich dir leider nicht sagen. Könnte es sein, dass sie zu wenig Sonne bekommen oder an einem sehr zugigen Ort stehen ? Düngst du deine Tomatenpflanzen ? Vielleicht wurden sie zu spät ausgesät und sind deshalb später dran.

Ist wohl abgestorben oder wurde dieses Jahr nicht durch Bienen / Hummeln befruchtet, so dass sich keine Blüten gebildet haben.

Jetzt ist es dafür aber eh zu spät.

LiselotteHerz  02.08.2015, 10:52

Tomaten werden durch den Wind bestäubt, Hummeln und Bienen haben damit gar nichts zu tun.

Rudolf36  03.08.2015, 12:24
@LiselotteHerz

. . . und die Bestäubung erfolgt nicht vor der Blüte!

Blütenbildung hängt nicht von einer Bestäubung ab. Wo ist der Blütenstaub vor der Blüte?