Warum bevorzugen wir Menschen ungesundes Essen?

10 Antworten

Die Differenzierung, die Du vornimmst taugt nichts. Sie verläuft nicht zwischen Fast Food auf der einen und Obst/Gemüse auf der anderen Seite.

Bekanntlich enthält etliches Fast Food auch beträchtliche Gemüseanteile und das Fleisch ist auch nicht schlecht.

Ich verabscheue Verallgemeinerungen. Ich koche täglich aus frischen Zutaten mit frischem Gemüse, Reis, Fleisch usw.

Niemand aus meiner Familie hat sich je über mein Essen beschwert. Im Gegenteil: Sie stecken brummend vor Wohlbehagen die Köpfe in die leeren Töpfe und rufen verzweifelt "gib uns mehr davon weiße Frau"

Da komm du mit deinem FastFood daher  ---

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich esse lieber Gemüse und etwas gesundes anstatt irgendwelchen FastFoodmist. Genauso siehts mit Süßigkeiten, Softdrinks und Fertiggerichten aus. Von dem Zeug bekomm ich Magenschmerzen, ich fühl mich schlapp, hab keine Energie und direkt unreine Haut wenn ich mal davon etwas esse. Davon abgesehen das mir das ganze Zeug gar nicht mehr schmeckt (schmeckt alles künstlich eklig). Wobei man dazu sagen muss das ich bis vor 3 Jahren das ganze ungesunde Zeug auch noch gegessen habe (vor allem Süßigkeiten) und dann für mich nen Cut gemacht und das ganze aus meiner Ernährung geworfen habe weils mir damit eben einfach nicht gut ging. Seit dem gehts mir einfach deutlich besser.

Allerdings stehen viele einfach dadrauf weil sies nicht anders gewohnt sind. Die Geschmacksnerven werden von klein auf, mit sowas geprägt und klar schmeckt einem das ungesunde Zeug dann besser, als frisches Gemüse. Man kann seinen Geschmack aber (wie man an mir sieht) auch ändern

Ungesundes Essen ist oft leckerer, hat mehr Gewürze und hat süchtig machende Stoffe wie Zucker oder Geschmacksverstärker. Es geht schnell, ist manchmal sogar billiger und es gibt es überall an jeder Ecke.

Der mensch mag von natur aus gerne zucker (süßes) oder fett denn es bietet viel Energie. Nur das es heute im Übermaß vorhanden ist und nicht benötigt wird da viele jobs im sitzen ausgeübt werden. Außerdem haben viele ungesunde sachen Aromen und geschmacksverstärker wie glutamate.