Warum bevorzugen einige Menschen eine stark rasierte Körperbehaarung für ein gepflegtes Erscheinungsbild?

3 Antworten

Es gibt mehrere Gründe:

  • Ästhetisches Empfinden I: vielen gefällt es einfach besser, wenn die Körperhaare entfernt werden. Mir persönlich gefällt es haarlos sowohl bei mir als auch bei anderen auch besser. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
  • Ästhetisches Empfinden II: viele rasieren sich, um dem Partner zu gefallen.
  • Mode: Was als schön empfunden wird, hängt vom Zeitgeschmack ab. Aktuell ist Haarlosigkeit im Trend. Das gab es immer wieder, bereits in der Antike war die Körperhaarentfernung ein gängiges Schönheitsideal.
  • Gruppenzwang: manche rasieren sich auch, weil alle anderen es machen und sie einerseits zur Gruppe gehören und andererseits innerhalb dieser nicht negativ auffallen wollen. Der Gruppenzwang spielt oft bei den Jüngeren eine besonders große Rolle. Mit dem Erwachsenwerden gibt sich das wieder und die eigenen Vorlieben werden wieder wichtiger.
  • Sport I: Bodybuilder rasieren sich, weil die Muskeln besser zur Geltung kommen. Und es kommt ja genau darauf an, dass die Muskeln besonders gut sichtbar sind.
  • Sport II: Schwimmer und Radfahrer rasieren sich, weil das den Wasser- bzw. Luftwiderstand reduziert und man dadurch ein bisschen schneller wird. Der Effekt ist sicher minimal, im Progisport zählt aber mitunter eine Hundertstrlsekunde.
  • Sport III: Radfahrer rasieren sich außerdem auch, weil bei Stürzen die Wunden leichter gereinigt und behandelt werden können.
  • Sport IV: Viele Sportler, z. B. Profifußballer, rasieren sich aus ästhetischen Gründen die Beine und weil Massagen und Physiotherapie dadurch angemehmer gestaltet werden können.

Das ist nichts anderes als reine Geschmackssache. Ich persönlich mag auch keine Körperbehaarung und empfinde es haarfrei als ästhetischer, hygienischer.

1.) Menschen bevorzugen aus ästhetischen allgemein rasiert.

2.) Besonders im Bodybilding möchte man, dass die aufgebauten Muskeln zur Geltung kommen. Behaarung schmälert die optische Wirkung.