Warum dürfen Männer überall Haare haben aber Frauen nicht?

JamesBaxter  10.11.2022, 16:14

Welcher Frau untersagt man das denn.. und wer hat das Verbot/Gebot ausgesprochen?

Cheeks508
Fragesteller

Es geht nicht um ein direktes Verbot; sondern dass es für die Männer ernsthaft dann ein Ausschlusskriterium bei der Partnersuche ist. + Die damit einhergehende Diskriminierung

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männer scheinen tatsächlich Probleme mit behaarten Frauen zu haben...

Meiner Meinung nach ein Ausdruck der Unfähigkeit eines angemessenen Umgang mit dem anderen Geschlecht auf Augenhöhe. Ein unreifes Verhalten, welche ihre Preferrenz zu möglichst jungen Frauen zum Ausdruck bringt.

Das Frauen sich rasieren, liegt allein an dem Wunsch begehrt zu werden.

Unsere Gesellschaft ist krank.

wyooo  13.05.2023, 01:20

Danke für den ⭐

Menschen haben Haare am Körper. Das ist ganz natürlich, nicht unhygienisch, ekelhaft ocdr sonst was. Das die Haare an bestimmten Stellen entfernt werden, hängt mit kulturellen Gründen und vor diesem Hintergrund entstandenen Vorlieben zusammen. Unabhängig davon, gibt es keinen Grund - für Männer wie Frauen - sich an irgendeiner Stelle ihres Körpers zu rasieren.

Warum werden Körperhaare bei Männern eher "geduldet" als bei Frauen? Männer haben in der Regel von Natur aus ein viel stärkeres Haarwachstum (Brusthaar, Bart etc. (Ausser auf dem Kopf - da siehts manchmal dünn aus...:-) ) Von daher wird Körperbehaarung wahrscheinlich vielfach als eher maskulin assoziiert.

Cheeks508
Fragesteller

Interessante Argumentation, aber meist sagen die Typen die was gegen Körperbehaarung an Frauen haben ja nicht, dass sie das als zu "maskulin" empfinden; sondern behaupten das sei "unhygienisch".

Obwohl sie ja an genau diesen Stellen selber Haare haben. Ist doch total widersprüchlich, warum machen die das? Sind an "weiblichen Haaren" Bakterien dran oder an männlichen nicht? Ich versteh nicht was die immer damit bezwecken wollen.

Charalambos  28.11.2022, 21:09
@Cheeks508

Unterbewusst ist es aber bestimmt ein Punkt. Männer mit Dreitagebart gelte vielen als sexy, Frauen mit Damenbart an der Oberlippe als komisch, obwohl es nichts anderes ist. Genauso muss das Damenbein für viele glatt rasiert sein, der Mann darf durchaus haarige Schenkel haben. Also ich kann das nicht belegen, glaube aber schon dass an der These, dass viele Körperhaare eher maskulin werten was dran ist.

Das mit dem unhygienisch ist natürlich quatsch. Und ich denke vielfach ist es einfach ein herbeigezogenes Argument, weil man eigentlich keinen wirklich plausiblen Grund hat, warum sich Menschen überhaupt irgendwo am Körper blank rasieren sollen. Letztendlich sind es wahrscheinlich gesellschaftlich verfestigte Idealvorstellungen, die dann mehr oder weniger unterbewusst das eigene Schöheitsempfinden prägen und von denen dann erwartet wird, dass sich gefälligst alle darn halten. Das sind ja auch keine festen Normen sondern ändert sich im Laufe der Zeit. So waren ja z.B. Achselhaare vor 50 Jahren bei Männern und Frauen völlig normal. Dann mussten erst die Frauen dort komplett blank sein und inzwischen rasieren sich ja auch nicht wenige Männer unter den Armen.

Wenn ich mich kritisch hinterfrage habe ich da auch meine Idealvorstellungen. Ich empfinde Achselhaare und behaarte Beine bei Frauen nicht hübsch. Haare im Intimbereich, wo ja am häufigsten das absurde Argument kommt, dass das unhygienisch sei finde ich hingegen bei Frauen durchaus sehr sexy. Aber das ist alles einfach mein persönliches Schönheitsempfinden, was ja kein Maßstab für andere sein muss. Es gibt keinen plausiblen Grund für jemanden sich da zu rasieren oder nicht.

Jeder darf Haare haben, soviel sie ihm wachsen. Es gibt keine Vorschrift, die Haare entfernen zu müssen.

In meinerJugendzeit hat sich kein Mädchen/ Frau rasiert. Bei den meisten waren auch die Achselhaare vorhanden. Daran hat sich eigentlich niemand gestört.

Mit der Zeit fing das an, dass die Achselhaare rasiert wurden. Dann ging es los mit der Intimzone.. Die Gründe hierfür nannten einige als hygienisch notwendig.

Um ehrlich zu sein möchte ich sagen, dass es mir besser gefällt wenn die Achselhaare entfernt sind. Dann kann ich auch Frauen mit dunklen Haaren verstehen, wenn über der Oberlippe ein etwas dunkler Flaum entsteht, dass sie diesen nicht wollen und deshalb entfernen. Bei Frauen mit hellen Haaren fällt das nicht so sehr auf.

Beine und Arme rasieren ? Bei Frauen mit dunklen Haaren ok, bei Frauen mit hellen Haaren muss das nicht unbedingt sein, weil der Haarwuchs doch nicht so sehr ausgeprägt ist.

Ich sehe hier 2 komponenten.

Die argumentation das es unhygienisch sei etc. ist natürlich absoluter humbug und doppelmoral. Damit hast du vollkommen recht.

Woher das kommt? Schlichtweg weils kulturelle prägung ist. Ist halt so bei uns. In anderen kulturen sieht das dann wieder anders aus. Ist halt teil des gesamten schönheitsideals.

sondern dass es für die Männer ernsthaft dann ein Ausschlusskriterium bei der Partnersuche ist

Das allerdings ist vollkommen legitim. Da jeder mensch frei ist sich einen partner mit den eingeschaften auszusuchen die man gerne haben möchte. Natürlich braucht man dann aber auch nicht jammern wenns wenige partner mit den persönlichen präferenzen gibt.

Repektlose kommentare zu schreiben gehört allerdings nicht dazu.

Aber was nehmen die sich raus, Person XY, die 5000km entfernt wohnt, vorzuschreiben, dass sie sich ja rasieren müsse?

Ist halt das internet. bzw. allgemein menschen. Den kram gibts über all. Als gutes beispiel verweise ich mal auf die GNTM Kandidatin die vor ner weile mal aus dem nähkästchen geplaudert hat. Die aufgrund ihres auftrittes bei GNTM nen haufen hass bekommen hat weil sie schlecht von den machern dargestellt worden ist.

Noch idiotischer sind Schauspieler die Hass entgegen bekommen weil die figur die sie gespielt haben irgendwas gemacht hat was ihnen nicht gefallen hat.

  1. Ist es gesetzlich nicht verboten
  2. Finden viele das einfach nicht schön und möchten das auch sagen. Ich persönlich möchte weder die Achselhaare von Männern noch von Frauen sehen. Finde das persönlich einfach nicht schön oder “ordentlich”

BlueSquirrel  10.11.2022, 16:15

In der Frage steht nix vom Gesetz?¿

BlueSquirrel  10.11.2022, 16:17
@Rollo489

Das erste hat dann doch trotzdem immer noch null damit zu tun. Gesetz und Moral sind völlig verschiedene Sachen und haben wenig mit ner Meinung zu tun

BlueSquirrel  10.11.2022, 16:25
@Rollo489
Ersteres stellt doch nur einen Bruchteil meiner Antwort dar

Ändert was genau an meiner aussage?

Egal ob ich alles oder nur ein teil kritisiere ändert es doch nichts an meinen punkten.