Warum beschwert sich die Mehrheit über die deutsche Regierung aber verändern tut sich kaum etwas?

5 Antworten

Abgesehen davon , dass die Regierung für eine Legislaturperiode gewählt wurde und in dieser Zeit die Geschicke lenken soll, tut sich doch etwas.

Die Umfragen und auch die letzten Landtagswahlen haben den Regierungsparteien gezeigt, dass sie nicht im Sinn der Mehrheit handeln. Hr. Scholz hat das z.B. im Bereich der Migrationspolitik endlich gemerkt und versucht, sogar mit der Opposition (hier CDU) einen gemeinsamen Lösungsweg zu finden.

Leider haben manche der Regierungsvertreter den Blick in den Spiegel noch nicht vollzogen und handeln nach wie vor unprofessionell oder sogar gegen die Interessen des deutschen Volkes.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Weil die Regierungen von Bund und Ländern sich zwischen den Wahlen nicht für die Meinung der Bürger in der Bundesrepublik Deutschland interessieren.

Würden sie dies tuen, dann hätten sie schon vor zig Jahrzehnten eine direkte(re) Demokratie mittels Volksabstimmungen eingeführt! Im Freistaat Bayern gibt es zwar dieses Instrument - aber es müssen erst 100.000 menschen FÜR eine Volksabstimmung abstimmen, damit eine Volksabstimmung dann überhaupt stattfinden kann.

Sprich: Die Bürger werden nur alle 4 Jahr befragt und sollen sich zwischendurch gemütlich zurücklehnen und die Politiker machen lassen! irgendwie hatten die Griechen das anders im Sinn, als sie die Demokratie ausprobierten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
magicalenergy
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Schilderung.

Es verändert sich sehr viel jeden Tag gibt es Veränderungen. Was viele nicht verstehen ist wie komplex viele Themen sind und wie lange es dauert bis Veränderungen sich zeigen und greifen.

Ginkgo926  19.10.2023, 19:31

Bei Deiner Antwort möchte ich am liebsten gleich mehrere "Hilfreichs" und "Dankes" drücken!

Weil die Regierung bis zur nächsten Wahl freie Hand hat. Erst danach kann sich wieder etwas ändern.

magicalenergy
Fragesteller

Glaubst du allen ernstes danach wird sich etwas tun?

Warum beschwert sich die Mehrheit über die deutsche Regierung aber verändern tut sich kaum etwas?

weil die Mehrheit diese Zusammensetzung der Regierung nicht gewählt hat und außerdem gibt es zusätzlich noch reichlich Nichtwähler die nach der Wahl auch nur ein großes Mundwerk haben und alles schlecht Reden.