Warum beschweren sich viele , das Junge Menschen unfreundlich sind?

28 Antworten

Ich würde nicht verallgemeinern, wenn ich auch deinen Ärger verstehen kann. Mich nerven diese alten Leute, die mitten auf dem Fahrradweg stehen und plauschen und DANN noch patzig werden, wenn man als Fahrradfahrer bimmelt. Mich nerven diese alten Leute, die an der Kasse stundenlang die Cents umdrehen, obwohl doch klar ist, dass es nicht reicht, und erst nach fünf Minuten motzend den Schein raus rücken.

Aber es sind ja nicht alle so. Respekt muss man sich verdienen, egal ob alt oder jung, und wenn so ein verbiesterter Opa deine Freundlichkeit nicht zurück gibt, hat er sie auch nicht verdient. Von daher: Lass DEN links liegen, grüße ihn nicht etc. Zu anderen, die nichts dafür können, sei weiterhin höflich, es gibt ja noch genug Omis und Opis, die wirklich noch ein Dankeschön zustande bringen, wenn man ihnen im Bus den Platz anbietet ;)

Das Phänomen bei vielen alten Menschen ist, dass sie immer und überall Respekt von jüngeren Menschen ernten wollen aber denen keinerlei entgegenbringen. Dein Nachbar ist das beste Beispiel dafür und ich selber (34 J) erlebe es täglich. Ich denke einfach, dass deren Meinung über junge Menschen einfach so eingebrannt ist, dass sie alle über einen Kamm scheren. Ich habe für mich entschieden: Wer mir nicht den nötigen Respekt, damit meine ich nicht Respekt vorm Alter oder vor Vorgesetzten o.ä., sondern "menschlichen" Respekt, entgegenbringt, bekommt diesen auch nicht von mir. Egal wie alt, egal wer und egal in welcher Situation! Punkt. Ein netter Gruß kostet nichts und bringt doch viel!

Bei beiden Altersgruppen gibt es solche und solche! Kann beides nicht über einen Kamm geschert werden!

Ich kenne auch paar Omis aus meinem Haus, die nicht zurück grüßen oder nur selten. Meine Güte, wenn ihr das gut tut, soll sie es lassen. Ich werde es auch weiterhin tun und nett sein, denn ICH fühle mich besser, wenn ich zu anderen freundlich bin! Dafür hat ein anderer älterer Nachbar sich neulich total gefreut mich kennenzulernen, weil nun "endlich nette Menschen da wohnen". Manche sind halt griesgrämig und wollen lieber ihre Ruhe. Jedem das Seine. Und zum Glück sind nicht alle gleich.

Es gibt solche Menschen. Warum die so sind ist mir auch oft schleierhaft.

Zu deiner Frage was du machen sollst:

Behandle ihn weiter so, wie du von ihm gerne behandelt werden willst. Wenn wir alle uns so verhalten würden wie das Negativste Beispiel in unserem Umfeld, dann würden innerhalb kürzester Zeit nur noch lauter "Grantler" rumlaufen.

Man kann die Welt nicht besser machen, indem man versucht andere besser zu machen, sondern nur dadurch das man versucht selber besser zu sein.

Letztes Mal hat er mir auch nicht die Tür aufgehalten und er hat mich sehr wohl gesehen , war sogar direkt hinter ihm !

Unerhört, die 70 Jährigen halten dir die Tür nicht auf? Ich gehe aufgrund deiner Aussage jetzt einfach mal davon aus das du schwerbehindert bist, und da empfinde ich es als starkes Stück wenn der Herr dir nicht geholfen hat...