Warum besaß Paulus das römische Bürgerrecht?

4 Antworten

Das römische Bürgerrecht konnte man sich kaufen oder auch kostenlos erwerben wenn man mit den Römern Handel betrieb, für sie arbeitete, sich als Soldat verdingte usw. Ungewöhnlich war es nicht, denn dadurch hatten diese mehr Rechte. Vermutlich hat er für die Römer gearbeitet. Er war ja vorher Christenverfolger. Warum er nun genau römischer Bürger war, weiß keiner.

Da er es von Geburt an hatte, darf man annehmen, dass seine Eltern oder auch nur ein Tel dieses Recht schon hatten.

Ich zitiere mal:

  • "Der Apostel Paulus kam aus dem Stamm Benjamin, ein Hebräer reiner Abstammung, und wurde in Tarsus geboren, einer Stadt in Cilicien. Dadurch bekam er die Privilegien der römischen Staatsbürgerschaft." (Quelle: Paulus – Bibel-Lexikon)

Laut Holzner in dem Werk "Paulus" war es in Tarsus, seiner Heimatstadt, üblich, dass angesehene Juden, die 500 Drachmen bezahlen konnten, das römische Bürgerrecht erhielten. Dieses hatten im römischen Reich nicht nur gebürtige Römer, es wurde gelegentlich auch an Angehörige anderer Völker verliehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.