Hatte der Apostel Paulus ein Kind?

5 Antworten

Hatte der Apostel Paulus ein Kind?

Unwahrscheinlich.

In Phlm 1:10 ist die Rede von einem „Sohn“ namens onesimus ?

Paulus nennt diejenigen seine Kinder, die durch ihn zum Glauben gekommen sind. Siehe 1Kor 4,14f: "ich ermahne euch als meine geliebten Kinder. [...] denn in Christus Jesus habe ich euch gezeugt durch das Evangelium."

Phlm 10: "mein Kind, das ich gezeugt habe".

Nein, er war nicht einmal verheiratet. Petrus allerdings schon, obwohl der Papst behauptet Petri Nachfolger zu sein.

Nein, wenn du die Apostelgeschichte und die Paulus-Briefe gelesen hättest, wüßtest du das auch. Onesimus war ein Sklave, der im Erwachsenenalter von Paulus zu Christus bekehrt wurde. Nur in diesem Sinne "Sohn".

Sohn ist nicht gleich ein leiblicher Sohn:

1Tim 1,18 Dieses Gebot gebe ich dir, mein Sohn Timotheus ...

weil

1Thess 5,5 denn ihr alle seid Söhne des Lichtes und Söhne des Tages

Paulus hatte kein leibliches Kind...

Aber Paulus hatte viele geistliche Kinder, also Menschen, die er zum Glauben an Jesus Christus geführt und sie belehrt hat. Deshalb die Aussagen in Philemon 1,10; 1. Korinther 4,14; 1. Korinther 4,17; 1. Timotheus 1,2; Titus 1,4 u. a. Stellen.