Warum benutzt Windows 11 nicht das volle Internet?

3 Antworten

Wie kommst Du auf die Idee, dass Windows eine Beschränkung eingebaut hätte? Ich befürchte, Deine Vermutung basiert auf der irrigen Annahme, dass jeder Server, von dem Du Daten herunterlädst, auf jeden Fall Deine Leitung voll auslasten könnte. Das ist nicht der Fall. Auch Server haben eine begrenzte Bandbreite und das führt dann dazu, dass Dir Daten gar nicht so schnell gesendet werden, wie Dein System sie empfangen könnte.

Darüber hinaus ist Deine Empfangsgeschwindigkeit nicht durch den Netzwerkadapter Deines Windows Systems begrenzt, sondern durch den Vertrag mit Deinem Provider, der am Router internetseitig nur eine bestimmte Geschwindigkeit zur Verfügung stellt.

In diesem Sinne: Vermutlich hast Du ein Problem, das technisch gesehen gar keines ist, sondern lediglich auf einem Missverständnis beruht. Allerdings könnte sich in Deinem Fall auch etwas anders verhalten, aber entsprechende Daten stellst Du in Deiner Frage nicht zur Verfügung und solange das nicht der Fall ist, muss ich vom wahrscheinlichsten Szenario ausgehen.

Luschtig
Fragesteller

Ich lade Daten von Microsoft runter (Xbox), bedeutet sie haben denke ich mal einen höhere Upload-Geschwindigkeit als der durchschnitt. Zweitens ich habe 100/20 Leitung, und bekomme von 100 Mbits nur 10Mbits rein und JA ich habe einen Speedtest gemacht also deswegen bin ich verwirrt.

warum Windows 11 nicht die volle Bandbreite benutzt

Was ist denn für dich die volle Bandbreite?

doch Windows scheint irgendwie eine eingebaute Beschränkung integriert zu haben

Windows hat da keine Beschränkung eingebaut, sondern deine verwendete Hardware. Was die Hardware nicht hergibt, kannst du auch nicht nutzen.
Und das betrifft dann die Bandreibe, die dein Rechner innerhalb deines Netzwerkes nutzen kann und hat mit der Bandbreite deines Netzzuganges zu deinem Internet-Service-Providers noch gar nichts zu tun. Dein gesamtes Netzwerk kann über deinen Anschluss auch nur die Bandbreite nutzen, die dir dein Provider hier bereitstellt. Innerhalb des Providernetzwerkes kannst du wiederum mit allen anderen Kunden deines Proividers maximal die Bandbreite nutzen, die das Netzwerk deines Providers es mitmacht. Zu den Netzwerken anderer Provider kannst du mit den Kunden deines Providers und den Kunden des anderen Providers nur die Bandbreite nutzen, die der Netzknoten zwischen den Providernetzen erlaubt.

Wie du unschwer bemerken solltest, steht deinem Rechner nicht einmal die hardwareseitige Möglichkeit zur Verfügung auch nur ansatzweise die Bandbreiten zu nutzen, die das Internet insgesamt hergeben könnte. Und selbst wenn dein Rechner das könnte, teilst du dir diese Bandbreite mit vielen anderen Nutzern, die gleichzeitig im Internet unterwegs sind.....

Daher zur Titelfrage:

Warum benutzt Windows 11 nicht das volle Internet?

Weil dein Rechner das gar nicht kann. Und was dein Rechner nicht kann, kann auch Windows nicht herbeizaubern.

Hat in der Regel nichts mit dem PC zu tun.

Es liegt auch am Anbieter des Downloads. Viele beschränken es, damit halt Leute mit starker Leitung nicht alles für sich beanspruchen.

Den kommt dazu, dass eventuell noch andere Programme auf dem PC Internet nutzen. Sind vllt noch andere im Haus, welche das Internet nutzen. Dann geht da auch noch was verloren.