Warum belügen mich meine Freunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es denn sein, dass du dich in einer gewissen Weise verhältst, was sie dazu veranlassen könnte, dass sie dich lieber belügen, als dir die Wahrheit zu sagen?

So oder so würde ich mich auf jeden Fall mal mit ihnen zusammen setzten und das ganz offen ansprechen. Du kannst ihnen ja sagen, dass es dich nicht verletzt, wenn ihr mal was getrennt unternehmt aber die Lügen belasten dich schon (wenn du so fühlst).

Hallo,

da sehen diese "Freunde" Dich nicht zu ihrem Kreis gehörend an. Für bestimmte Sachen bist mit dabei, für andere Sachen eben nicht!
Wieso das so ist musst du sie schon selbst fragen!
Überhaupt, ich verstehe nicht, warum Du hier so fragst und nicht die, die es wissen!

Genauso, wie die Dir nichts sagen, reagierst Du doch auch - hinter deren Rücken...

Grüße aus Leipzig

Sie lügen dich an ,weil sie falsche freunde sind .

Ich würde das nach meiner Lesart jetzt ehrlich gesagt nicht als Freundschaft bezeichnen, sondern bestenfalls als Bekanntschaft, möglicherweise auch als Zweckgemeinschaft, in der du von denen ausgenutzt wirst - entweder ganz oder gar nicht, so halbe Sachen wie hier sind aber unkollegial und unfair, sind auch nicht meine Definition von Freundschaft. Nur eine Theorie in Richtung Zweckgemeinschaft: Möglicherweise benutzen sie dich für diese und jene Dinge, die sie selber nicht oder nicht gut hinkriegen würden, sind dann himmelweit dankbar und lassen dich dann wieder fallen, sofern sie dich nicht für sie gewinnbringend einsetzen könnten, oder beziehen sich - so wie hier - nicht in ihre erlauchten Kreise mit ein. Wie gesagt, das ist nur ein Gedanke, aber so etwas kann es geben. Ich habe das im kirchlichen Ehrenamt miterlebt, wo Leute nach ihren beruflichen Fähigkeiten ausgenutzt wurden, aber sonst nicht gegrüßt und nicht beachtet.

Ich würde an deiner Stelle mal ganz direkt mit ihnen reden und fragen, was da eigentlich los ist - vielleicht ist das auch ein Missverständnis und ich kenne ja auch die Vorgeschichte nicht, aber trotzdem sollte man in einer Freundschaft über alles ehrlich und offen sprechen können. Geht das in diesem Falle nicht, sollte man drüber nachdenken, ob das überhaupt fruchtbar ist, sich in einer solchen Verbindung zu halten - ich sage immer, lieber allein als in schlechter Gesellschaft.

Am eigenen Leib habe ich so etwas noch nicht erlebt, aber in der Schule mitverfolgt: Der dicke Henning war ein langweiliger Typ, aber ein sehr guter Schüler - und es gab einige, die auf Freundschaft machten, wenn sie abschreiben wollten oder sich kostenlose Nachhilfe von ihm erhofft hatten. Wollte er dann eine Gegenleistung oder irgendeine Hilfe, hat man sie ihm versagt mit plumpen Argumenten, bis er einfach irgendwann seinen Weg allein ging und die anderen verhungern ließ.

Wie gesagt, sprech' sie mal ganz direkt an und frag' sie, was das soll und wo da der Witz ist. Wenn sie mauern oder austeilen, dann beendest du einfach die Freundschaft - du ersparst dir viel Frust dieser und ähnlicher Art mit klaren Worten, das erste Mal wird's sicher nicht gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung