Warum beleidigen Leute im Internet andere so leicht? sind die auch so im Leben?

7 Antworten

Im Internet ist man anonym und kann deshalb viel besser solche Beleidigungen loslassen.

Ich denke mir, das diese Leute auch im richtigen wahren Leben keinen guten Character haben und dort auch Menschen leicht beleidigen oder dumme Kommentare ablassen, was hier ja auch in diesem Forum der Fall ist.

Es gibrt nur die Moeglichkeit dies zu ignorieren und wenn man kann diese Leute aus seiner Freundschaftsliste usw. zu loeschen oder zu blockieren, je nachdem in welchem Forum man ist oder bei welchem Sozial Ntzwerk wie Facebook oder Twitter.

Im realen Leben gibts für sowas eine aufs Maul.. Ich bin mitunter auch etwas grob bei meine Kommentaren, wenn ich eine Frage zb besondera dämlich finde, aber beleidigen? Solche Leute haben meist ein Problem. Sie haben eventuell nie gelernt, Kritik zu akzeptiren, oder sie werden im echten Leben niedergemacht, oder oder oder , gründe gibts genügend. ODer sie sind einfach nur normal psychopathische Jugendliche (dasi ist nicht allgemein gemient, aber mir fällt immer mehr auf, das viele Leute in diversen Foren regelrecht psychopathisch reagieren, besonders auf Kritik, und dabei völlig austicken.... Bin gerade hier über die "Komplimente-Funktion übelst angekackt worden

Ach haj: Im Internet ist man anonym....

Das was du beschreibst kann sowohl klassisches Trollen sein - in diesem Kontext werden andere beleidigt um eine Reaktion zu provozieren, die den Troll amüsiert. Trolle beleidigen also des Entertainments wegen. Es kann aber auch dem Gyges-Effekt geschuldet sein (der wiederum auch beim Trollen eine Rolle spielt).

Viele Erklärungsansätze für dieses Verhalten im Netz gibt es bisher noch wenige, weil es bisher nur vereinzelt Fälle entlarvter Trolle gibt. Auf Deutsch gibt es erst recht wenige Informationen. Bei den Texten die man auf Deutsch zu dem Thema findet werden ohnehin gerne mal komplett andere Definitionen erhoben als in englischsprachigen Arbeiten. Da wird Trollen dann gerne mal zur "Kunst" erhoben, im Sinne besonder kreativer Streiche (oder luschigen pseudo-reaktiven Fragen auf gf...). Die klassische Definition geht aber in erster Linie von einer negativen Ausrichtung aus. Trolle versuchen zu stören, zu zerstören und emotionale Reaktionen zu provozieren für ihr eigenes Amüsement. Der m.E. wichtigste Erklärungsansatz sagt aus, dass Trolle in der Regel Menschen oder Gruppen angreifen, denen sie auch im echten Leben gegenüber Vorurteile haben oder die sie als unterlegen betrachten (sei es geistig, sozial, in ihrem "Wert" oder sonstwie). Äußern diese Menschen sich im Internet, so empfinden diese Menschen es als ihr "Recht" sie anzugreifen um sie entweder zu verletzen, zum Schweigen zu bringen oder auch einfach nur eine Reaktion auszulösen. Man könnte es herunterbrechen auf das Prinzip, dass Menschen, die andere Menschen gerne hassen, auch kein Problem damit haben diesen Menschen ihren Hass entgegen zu bringen. Wer mit Inbrunst hasst, objektifiziert den "anderen" zu einem Objekt seines Hasses und entmenschlicht ihn dadurch. Durch die Kommunikation im Internet, entfernt man sich zusätzlich von seinem Gegenüber. Man hat ja nur einen Bildschirm vor sich. Die Reaktion des anderen, bedient das eigene EGO (oder provoziert auch eine selbsterfüllende Prophezeiung) - gleichzeitig bleibt der andere "entkörpert". Bei entlarvten Trollen gibt es eine Häufung von jungen Männern, die in der Regel der vielen Freizeit wegen trollen und darüber häufig ihr Ego aufpolieren (Wertschätzung von anderen Trollen) indem sie andere, die sie als unterlegen begreifen angreifen. Auch psychische Probleme können zu diesem Verhalten führen. Bei besonders spektakulären Trollen gibt es aber auch junge Mädchen und ältere Herren, es gibt also nicht die klassische Gruppe von Menschen die trollt.

Das hemmungslose Beleidigen und asoziale Verhalten unter richtigem Namen im Netz erhält da dann sogar nochmal eine eigene Dimension. Sowas gibt´s ja auch und die einzigen Erklärungen die mir dabei einfallen sind, dass diejenigen kein Gefühl dafür haben, dass ihr Online-Verhalten Konsequenzen für ihr reales Leben haben könnte. Was bis dato auch teilweiese der Realität entspricht. Ich selbst habe z.B. schon bereits immer die Warnung gehört, dass zukünftige Arbeitgeber ja z.B. das Facebook profil anschauen könnten - noch ist das aber gar nicht so die Praxis und ironischerweise scheint genau das bei den etwas Jüngeren, die genau jetzt in der Pubertät sind noch nicht angekommen zu sein. Dabei ist das genau die Generation, deren Äußerungen auf Facebook tatsächlich über zukünftige Jobchancen entscheiden könnten. Als Personalerin würde ich persönlich z.B. auf jeden Fall das Netzprofil einer Person checken. Ein anderer Grund kann darin liegen, dass diese Menschen tatsächlich glauben ihr Verhalten wäre vollkommen normal oder gar toll. In Neuseeland gab es z.B. erst vor kurzem den Fall, dass die Facebookgruppe einer Gruppe Jugendlicher ins Licht der Öffentlichkeit geriet. Diese Jungs (teilweise gerade mal 16-Jährige), brüsteten sich auf dieser Seite damit, minderjährige Mädchen von 12, 13 Jahren betrunken zu machen und in bewusstlosem Zustand in der Gruppe zu vergewaltigen und davon auch noch Videos zu machen. Diese Mädchen beleidigten sie dann auf ihrer Seite als Schl***. Diese Jungs waren und sind sich keiner Schuld bewusst. Die dachten schlicht nicht daran, dass daran etwas falsch sein könnte bzw. sie hielten es einfach für nen lustigen Streich. Von ihrem Umfeld wurde dieses Verhalten mehr oder weniger geduldet, nach dem Motto "boy will be boys". Von ihren Freunden erhielten sie auch noch Bewunderung. Einige der Mädchen versuchten sogar eine Anzeige zu machen. Die Anschuldigungen wurden jedoch entweder überhaupt nicht verfolgt oder man unterstellte den Mädchen direkt selbst Schuld zu sein, wodurch sie sich wieder zurückzogen. Erst als Journalisten die Sache aufdeckten, reagierte auch das Umfeld. Diese Jungs sind in der Realität, tatsächlich genauso wie sie sich im Netz geben. Das ganze wird begleitet von einer unglaublichen Arroganz und einem ganz verschrobenen Rechtsverständnis.

YueYu  07.12.2013, 21:20

Wow, du nimmst dir Zeit für deine Antworten! Das ist toll!

niska  07.12.2013, 23:29
@YueYu

Dankeschön, aber so viel Zeit war das gar nicht. Ich hab davor schon einiges zum Thema gelesen ;)

Zu Ansätzen zur Lösung des Problems hab ich noch gar nichts geschrieben, aber dazu entwickelt sich auch einiges. Wenn´s dich interessiert (und englisch kein Problem ist) kannst du z.b. hier weiterlesen: http://ohpi.org.au/the-problem-of-cyberbullying-trolls/

Das ist sehr oft bei Ask.fm aber so merkt man das die Leute im Internet beleidigen weil du denen nichts tun kannst aber wenn sie es im Realen Leben machen kannst du sie schlagen oder alles mögliche....

Ich denke immer, dass genau die, die im Netz auf allerdickste Hose machen im echten Leben so rein gar nichts bestückt kriegen.