Warum bekommt Hiob alles doppelt wieder zurück?

persönliches Erkennen. Gott gab ihm alles in doppelter Anzahl zurück, weil er trotz geprüften Leides zu Gott gehalten hat, seine Freunde sagen ihm, er hätte sicherlich gesündigt, doch Hiob blieb standhaft, er hätte nicht gesündigt. Mitunter dieser eigene Verstand leitet Gott dazu, Hiob ein langes, glückliches Leben zu beschweren...

Kanimose  17.04.2021, 09:21

Brauchst du die Antworten für den Religionsunterricht oder für dein persönliches Erkennen? - Letzteres könnte ich dir erklären.

smad8920
Fragesteller

persönliches Erkennen. siehe meine Ergänzung unter der Frage.

5 Antworten

Geist steht über Materie. 1Geist, 1Spirit, 1Bewusstsein nennen Religionen Hl. Geist=Gott, Brahma Brahman, Laotse schrieb vor über 3000 Jahren das Tao de King, das Wuwei der Chinesen, Buddhas Urgrund, Quantenmeer mit den Möglichkeiten = alles dasselbe.

Immerdar, überall drin, auch in uns u alle mit allen/allem verbunden. Wir erschaffen mit Sinn u Bedeutung geben.

Jeder erkennt nur das, was er schon gelernt hat, schon kennt.

Hiob war von 3.Dimension auf mindestens 8.D hoch gewachsen im Geist. Hatte Nirvana. Er erkannte mehr. (Ist wie Schule. Grundschüler kann GymWissen nicht erkennen/verstehen. Gym. bekommt mehr Hausaufgaben.)

Das Universum schickt Herausforderungen zum Lernen u wachsen. Ab 6.Dim vermehrt, um die Gnade, Erleuchtung zu erhalten. Dann ist man angekommen. Hat Himmel in sich, kann heilen u manifestiert nur noch +++. (Ich kann es beurteilen, da ich es vor 15 Jahren erreichte.) Das kann jeder erreichen. Er muss nur in Wahrheit=Liebe, gerecht, seinen eigenen Weg gehen u aus minus lernen.

Alles ist kausal. Jeder erntet, was er gesät hat. Kausalitätsgesetz.

Ich sag mal ne einfache Geschichte: Den noch unbewussten Scheinmenschen, Vorteilsucher, Habenwoller, lässt Gott ziemlich in Ruhe. Den Gerechten für: in allen/allem ist das EINE LEBEN DRIN, dem schickt er die Herausforderungen.

Menschen sind verschieden hoch im Geist. Jeder kommt mal in einem Erdendasein auf die 8. Dim, bekommt Erleuchtung geschenkt.

Schicksal gibt es nicht, wie manche es beurteilen, verurteilen. Es ist der Beginn der Gnade, sein Karma aufzulösen u ins Nirvana zu gelangen.

Man sollte nichts verurteilen, denn jeder hat einen anderen Weg u ist verschieden hoch im Geist.

Keiner sieht die Welt, wie sie wirklich ist. Jeder lebt in seiner Welt u erkennt nur so, wie er selbst ist.

Die, die Hiob verurteilten, gaben nur kund, dass sie noch nicht so hoch im Geist wie Hiob waren.

Hier ist nicht das Paradies u es sind keine Engel hier.

Ursache/Wirkung, säen/ernten, Kausalitätsgesetz, Natur. Doppeltes +++ - - -, Ernte ist mehr wie die Saat 😉. Und: Wer Disteln sät, wird keine Rosen ernten. Muss man aber auch die Daseine davor mit berücksichtigen, wenn man noch unbewusst ist.

Kanimose  17.04.2021, 12:01

Es ist mit allem so, dass es anfangs schwer zu verstehen ist. Man sammelt genügend Wissen, versteht dann das grosse Ganze. Dann wird alles ganz einfach. Wahrheit, Weisheit, Seele, Gott erschaffen. Angekommen.

Spruch: Das Leben ist ein Spiel. U Wer es recht zu spielen weiß, gelangt ans grosse Ziel. = Erleuchtung.

Was hat Hiob getan, dass Gott ihn wieder versöhnen möchte?

Nichts, der Autor der Schrift hat diese Erzählung so gestaltet. Seine Lehraussage ist, dass Gottvertauen auch in der Not sich letzendlich bewährt.

Das Drumherum sind keine Sachaussagen.

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu Hiob 42,12:

"Gott gab Hiob doppelt so viele Herden, wie er zuvor besessen hatte (V. 10; vgl. Hi 1,3), so dass es ihm in seinen letzten Lebensjahren besser ging als zuvor. Vielleicht verwendete er das Gold, das er von seinen Brüdern, Schwestern und Landsleuten bekommen hatte, um neue Herden zu erwerben, die sich im Laufe der Zeit vergrößerten.

Bedeutete dieser Überfluss an materiellem Segen, dass die Theorie der drei selbsternannten Verteidiger Gottes am Ende doch richtig war? (Sie hatten gesagt, dass auf Buße Wohlstand folge; Hi 5,8.17-26; 8,5-7.21; 11,13-19 .) Nein, denn dass Gott Hiob wieder zu Wohlstand kommen ließ, war ein Geschenk der Gnade Gottes und ergab sich nicht zwingend aus Gottes Gerechtigkeit. Weil Hiob - ohne es zu wissen - Satan dadurch zum Verstummen gebracht hatte, dass er Gott nicht fluchte, und weil er wegen seines Stolzes Buße getan hatte, brauchte er nicht länger zu leiden. Wenn Gott ihm seinen früheren Besitz wiedergegeben hatte, so zeigte dies seinen Freunden, dass der Herr ihn wiederhergestellt hatte. Darüber hinaus leugnet das Buch Hiob nicht den allgemeinen biblischen Grundsatz, dass Gott den Gerechten segnet. Aber die Bibel macht deutlich, dass dieser Grundsatz hier auf Erden keine uneingeschränkte Gültigkeit besitzt. Der Allmächtige verfolgt seine eigenen Ziele, wenn er die Menschen segnet oder ihnen seine Gnadengaben vorenthält."

Hiobs erste Garnitur Familie ist doch beim Hauseinsturz erschlagen worden, oder? Ich wüsste nicht das die nochmal wiedergekommen wären.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Weil er endlich begriffen hat,

dass unser ewige Vater der "Größte" ist (Hiob 40,6-41,26)

und nicht Hiob (Hiob 1,9; 42,2-6).

Woher ich das weiß:Recherche