Warum bekommen Männer kalte Füße wenn man sich verliebt?

7 Antworten

Männer die kalte Füße bekommen, sind sich im Bezug auf Gefühle etc noch unsicher. Schreiben ist nicht dasselbe wie eine Unterhaltung im echten Leben. Ich denke er fühlt sich nicht bereit für eine Beziehung und war leicht überfordert als du ihm deine Gefühle gestanden hast. Kann auch sein, dass er dich anders vorgestellt hat. Wenn ein Mann wirklich was von dir möchte und sich mit dir eine Beziehung vorstellen kann, dann erwidert er deine Gefühle.

Knallen
Fragesteller

Ich hatte ihn ja danach überall blockiert. Dann habe ich ihn gestern entblockt bei WhatsApp und das muss er wie auch immer gemerkt haben und hat mir abends diesen Text hier (siehe unten geschrieben). Vielleicht hat er nochmal darüber nachgedacht, aber in einen nächsten Text schreibt er wieder das er nur Freundschaft will und sagt wer weiß wohin die Reise noch gehen wird. Er ist sich unsicher oder will nicht eingeengt werden, denn mit seiner Freundin war er 7 Jahre zusammen und beide hatten getrennte Wohnungen. Ich denke, er hat eine kleine Macke oder bindungsängste? Als ich ihm auf seinen letzten Text wieder nicht gleich zurückschreibe, da schickt er nochmal was kleines und sagt hier die Blumen sind noch für dich 💐. Erstens war ich auf Arbeit und konnte nicht sofort antworten und er lässt sich jetzt auch wieder Zeit und schreibt Stunden nicht zurück. Ich weiß, dass er nach der Arbeit zum Cross fit geht. Aber jetzt fängt es wieder an. Er sagt er will mich sehen bei ihm zuhause, aber bietet es mir nicht mal an das ich heute oder morgen zu ihm kommen soll hä? Wenn er nur Freundschaft will, dann brauche ich doch nicht zu ihm nach Hause kommen. Was soll ich da? Dann können wir uns doch weiterhin in Gruppen mit anderen Teilnehmer bei dieser Freizeit App treffen wo wir uns auch kennengelernt haben oder nicht?

Hallo Frau XXXX. Du unverschämtes Luder. Ich springe in diesem Moment über tausende Schatten, aber es lässt mir einfach keine Ruhe. Und mein Herz sagt mir, das es dir genauso geht. Lass uns nicht in giftigen Worten auseinander gehen. Das ist das schlimmste, was man im Leben machen kann. Es war nie (!) meine Absicht, dich zu verletzen. Ich mag dich wirklich sehr gerne. Du bist halt einfach sehr extrem und forderst mich heraus. Ich weiß dann nicht immer auf alles die richtige Antwort, denn ich bin ein Normalo – soviel zum Thema perfekt. Ich möchte dir jedenfalls meine Hand reichen und dir sagen, das meine Einladung nach Schöneberg immernoch steht. Es liegt an dir, sie anzunehmen, oder nicht. Ich respektiere deine Entscheidung.

.. ich kann dir garnicht sagen, wie glücklich und erleichtert ich bin, das alles von dir zu lesen. Danke für deine offenen Worte, du sprichst mir aus der Seele. 😘. Mir ging es ähnlich wie dir und es hat mich sehr belastet. Ich möchte mich hiermit ausdrücklich bei dir entschuldigen, das ich so einen Scheiß geschrieben habe. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat – vllt waren es wirklich kalte Füße und Unsicherheit, wie ich das für mich einordnen soll. Aber es war trotzdem dumm und total verletzend. Es ist mir richtig unangenehm. Wie würde ich mich fühlen, wenn das jemand zu mir sagen würde.. Vielleicht kann ich es irgendwann wieder gut machen 🙏🏻. Und ja, vllt würdest du es ja andersrum nicht mal eine Nacht mit mir aushalten 😅.

Ich möchte wirklich unbedingt weiterhin Kontakt mit dir. Freundschaftlich. Und dann schauen wir einfach, wo die Reise hingeht..

Ich kann natürlich nicht ausschließen, das wir wieder mal so aneinander geraten 🙈. Aber ich verspreche dir, das ich mir Mühe geben werde, dass das nicht mehr passiert.

Übrigens würdest du mir als Reinigungskraft in entsprechend kurzem Outfit gut gefallen 🙈😜..

das mit der Reinigungskraft hat er geschrieben, weil er am Anfang ja sagte ich soll seine Brief Freundin bleiben. Da sagte ich zu ihm aus Spaß das ich auch seine Putzfrau sein kann..

Egalegal85  02.03.2023, 08:30
@Knallen

Ich kann seine Einstellung irgendwo verstehen, ich meine er war 7 Jahre in einer Beziehung, hat sich nun erstmal an das Single Leben gewöhnt und möchte nicht so schnell in eine Beziehung hineingeraten, die ihn dann vielleicht unglücklich macht. Er möchte es auf sich zukommen lassen, ganz ohne eingeengt zu werden. Also er klingt sehr reif. Ich würde die Freundschaft annehmen, mich jedoch nicht bei ihm zu Hause treffen, vielleicht verspricht er sich ja sowas wie Freundschaft Plus, was wiederum nicht richtig wäre, da du dir was ernstes vorstellst. Am besten wäre es draußen was zu unternehmen und sich einfach noch besser kennenzulernen und zu schauen worauf das hinausläuft.

Warum sollten sie kalte Füsse kriegen? Ich nicht. Solche Äusserungen geben allenfalls Anlass zu der Überlegung wie die gemeinsame Zukunft aussehen sollte.

Sie waren ihm interessant. Als er Sie näher kennengelernt hat ( Texte sind eine Sache, ein Mensch in Natura ist was anderes), hat er doch verstanden, dass er keine Beziehung mit Ihnen will.

Knallen
Fragesteller

Warum hat er dann aber direkt nach dem Date geschrieben und nächsten morgen auch wieder, dass er gerne ein nächstes Date haben möchte?

Claphamroad  27.02.2023, 10:28
@Knallen

Er hat Zeit gebraucht um es sich gründlich zu überlegen. Vielleicht denkt zu langsam. Vielleicht zu höflich um sofort nein zu sagen. Eine Freundin von mir wurde bei einem ( ersten) Date nach 20 Minuten Gespräch stehen gelassen, weil der Mann gemeint hat " nein, es wird nichts mit uns". So wirklich an der Kasse vom ZOO, wohin sie zusammen gehen wollten, in der Warteschlange, stehen gelassen. Hat das gesagt und weggegangen vor allen Leuten. War schnell aber auch extrem unangenehm. Auch nicht gut...

Knallen
Fragesteller
@Claphamroad

ich hatte ihn ja danach überall blockiert. Dann habe ich ihn gestern entblockt bei WhatsApp und das muss er wie auch immer gemerkt haben und hat mir abends diesen Text hier (siehe unten geschrieben). Vielleicht hat er nochmal darüber nachgedacht, aber in einen nächsten Text schreibt er wieder das er nur Freundschaft will und sagt wer weiß wohin die Reise noch gehen wird. Er ist sich unsicher oder will nicht eingeengt werden, denn mit seiner Freundin war er 7 Jahre zusammen und beide hatten getrennte Wohnungen. Ich denke, er hat eine kleine Macke oder bindungsängste? Als ich ihm auf seinen letzten Text wieder nicht gleich zurückschreibe, da schickt er nochmal was kleines und sagt hier die Blumen sind noch für dich 💐. Erstens war ich auf Arbeit und konnte nicht sofort antworten und er lässt sich jetzt auch wieder Zeit und schreibt Stunden nicht zurück. Ich weiß, dass er nach der Arbeit zum Cross fit geht. Aber jetzt fängt es wieder an. Er sagt er will mich sehen bei ihm zuhause, aber bietet es mir nicht mal an das ich heute oder morgen zu ihm kommen soll hä? Wenn er nur Freundschaft will, dann brauche ich doch nicht zu ihm nach Hause kommen. Was soll ich da? Dann können wir uns doch weiterhin in Gruppen mit anderen Teilnehmer bei dieser Freizeit App treffen wo wir uns auch kennengelernt haben oder nicht?

Hallo Frau XXXX. Du unverschämtes Luder. Ich springe in diesem Moment über tausende Schatten, aber es lässt mir einfach keine Ruhe. Und mein Herz sagt mir, das es dir genauso geht. Lass uns nicht in giftigen Worten auseinander gehen. Das ist das schlimmste, was man im Leben machen kann. Es war nie (!) meine Absicht, dich zu verletzen. Ich mag dich wirklich sehr gerne. Du bist halt einfach sehr extrem und forderst mich heraus. Ich weiß dann nicht immer auf alles die richtige Antwort, denn ich bin ein Normalo – soviel zum Thema perfekt. Ich möchte dir jedenfalls meine Hand reichen und dir sagen, das meine Einladung nach Schöneberg immernoch steht. Es liegt an dir, sie anzunehmen, oder nicht. Ich respektiere deine Entscheidung.

.. ich kann dir garnicht sagen, wie glücklich und erleichtert ich bin, das alles von dir zu lesen. Danke für deine offenen Worte, du sprichst mir aus der Seele. 😘. Mir ging es ähnlich wie dir und es hat mich sehr belastet. Ich möchte mich hiermit ausdrücklich bei dir entschuldigen, das ich so einen Scheiß geschrieben habe. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat – vllt waren es wirklich kalte Füße und Unsicherheit, wie ich das für mich einordnen soll. Aber es war trotzdem dumm und total verletzend. Es ist mir richtig unangenehm. Wie würde ich mich fühlen, wenn das jemand zu mir sagen würde.. Vielleicht kann ich es irgendwann wieder gut machen 🙏🏻. Und ja, vllt würdest du es ja andersrum nicht mal eine Nacht mit mir aushalten 😅.

Ich möchte wirklich unbedingt weiterhin Kontakt mit dir. Freundschaftlich. Und dann schauen wir einfach, wo die Reise hingeht..

Ich kann natürlich nicht ausschließen, das wir wieder mal so aneinander geraten 🙈. Aber ich verspreche dir, das ich mir Mühe geben werde, dass das nicht mehr passiert.

Übrigens würdest du mir als Reinigungskraft in entsprechend kurzem Outfit gut gefallen 🙈😜..

das mit der Reinigungskraft hat er geschrieben, weil er am Anfang ja sagte ich soll seine Brief Freundin bleiben. Da sagte ich zu ihm aus Spaß das ich auch seine Putzfrau sein kann..

Du datest anscheinend nur unreife Kindern. Ich wäre froh, wenn ein Mädel mal in mich verliebt wäre oder auch wenn sie mich mal nicht direkt korbt.

Knallen
Fragesteller

Er ist 39 und sehr gebildet. Intelligenter als ich! Aber was mich wundert, dass er 5 Monate mit mir über eine Freizeit App Zeit investiert hat im Schreiben. Es waren wirklich lange Texte von ihm und mir. Ich war mir so sicher dass er Interesse hat. Er hatte es auch und kannte meine Stimmungsschwankungen schon vorher und Eifersucht und blockieren und entblocken. Jetzt kommt mir nicht mit virtuell und schreiben ist alles anders. Natürlich ist das anders, aber wenn jemand kein Bock auf Eifersucht, Drama und Stimmungsschwankungen hat, dann macht jeder schon vorher ein Schluss strich. Ich sagte ihm, dass ich nicht einfach bin und das ich instabil bin sowas in der Art. Trotzdem trafen wir uns dann an deinem Geburtstag (es war eine Überraschung für mich). Wir küssten auch in der Bar und er schrieb nach dem Date sofort nach 1 Stunde zurück und sagte sowas wie ob ich gut zuhause bin, dass seine Klamotten nach mir riechen und es ein besonderes Geburtstag Geschenk für ihn heute war. Nächsten morgen schreibt er weiter und sagt wenn wir uns nochmal treffen sollten, dann gerne in eine intimere Atmosphäre, weil ihn das in der Bar zu schnell ging und unangenehm war, weil ich ihn angeblich abgeleckt und aufgegessen hätte. So ein bullshit! Warum konnte er mir nicht schon da schreiben, dass wir eigentlich verschieden sind und es nichts bringt? Erst als ich nochmal schreibe und ihm meine Sorgen mitteile und sage er soll jetzt ehrlich sein was er empfindet und das ich ihm schon im Herz drinnen habe. Erst dann sagt er würde keine zwei Tage mit mir aushalten, aber nur wegen der Unberechenbarkeit und Launen und wir uns dann vielleicht doch erstmal nicht sehen sollten und ich lieber weiter seine liebste Brief Freundin sein soll. Was stimmt mit ihm nicht? Er sagte er ist ein trennungskind und war mal wegen Angst Attacken 2 Jahre beim Psychologen und ganz früher noch hat er auch mal Drogen genommen, als ich ihm von meinen Drogen Problemen (jetzt habe ich die nicht mehr) erzählt habe. Dabei ist er nur 172 und ich bin sehr sexy. Er kann froh sein überhaupt sowas abzubekommen. Seine Ex Freundin ist gerade auf Weltreise mit dem Fahrrad und deshalb ist angeblich Schluss mit ihr. Ich glaube ihn das auch. Aber sie ist ein ganz anderer Typ als ich. Warum verletzt er mich auf einmal so und lässt mich links liegen nachdem ich meine Gefühle äußere? Wie mochten uns beide so sehr, aber langsam glaube ich auch bei ihm er hat ne kleine Macke.

ripauthoritaeh  27.02.2023, 00:24
@Knallen
Dabei ist er nur 172 und ich bin sehr sexy. Er kann froh sein überhaupt sowas abzubekommen

Wow redest du so auch persönlich mit ihm. Dann wundert es mich nämlich nicht dass er sich nicht mehr meldet.

Knallen
Fragesteller
@ripauthoritaeh

Nein natürlich nicht. Aber trotzdem schätzt man den anderen doch. Wir haben uns so gern gehabt und auch in dem Schreiben sehr viel Zeit investiert. Warum das alles? Und dann gestehe ich ihn meine Gefühle und er haut ab und behandelt mich wie Luft. Ich kann das nicht glauben, was für ein depp. Ich habe in ihm was gutes gesehen. Sie kann man eine Frau so behandeln? Er hat doch komplexe oder nicht? Dann sagt er mir plötzlich das er sich aktuell keine Beziehung mit mir vorstellen kann. Warum hat er das nicht die ganze Zeit geschrieben? Meine ausraster Kante er schon früher

wienerTina  27.02.2023, 08:34
@Knallen

Ich glaub, der will schon was "Intimes" aber halt nicht wo andere zuschauen können, wie in der Bar. Offen mit seinen Gefühlen oder mit der Sexualität umzugehen liegt nicht jedem.Und außerdem hatte er vielleicht Angst, daß andere dann glauben ihr seid ein Paar. Denn eine Gefühlsbeziehung mag er ganz eindeutig nicht. Spaß, Ablenkung - ja. Bindung an dich - nein. Der hat wohl gehofft, daß du genauso wenig "mehr" Beziehung willst oder mehr empfindest, daß du halt so wie er empfindest.

ripauthoritaeh  27.02.2023, 08:37
@wienerTina

Verstehe solche typen nicht. Ich wäre überglücklich wenn sich ne frau mal in mich verlieben würde und würde da keine solchen faxen machen. Was solls das wird eh niemals passieren 😔😥

ripauthoritaeh  27.02.2023, 08:41
@wienerTina

Für jemanden wie mich gibts kein happy end. Niemals. Bin dazu verdammt forever alone zu sein und niemals liebe von ner frau zu bekommen 😥😔

ripauthoritaeh  27.02.2023, 08:55
@wienerTina

Warum das? Was soll das helfen? Oder meinst du vielleicht ne Wachstumshormontheraphie damit ich nicht mehr so ein mini zwerg bin auf den keine frau steht

wienerTina  27.02.2023, 09:15
@ripauthoritaeh

Weil die Persönlichkeit eines Menschen für oder gegen eine funktionierende Beziehung arbeitet. Und deine negative Einstellung ist leider ein Problem, das dir massiv dabei im Weg steht glücklich zu werden.

Ich bin schon seit vielen Jahren in Therapie, weiß deshalb, daß die keine Wunder vollbringt, aber sehr wohl positive Veränderungen die helfen.

Und ich kann stolz sagen: "ja ich hab Probleme. Aber ich rede mich nicht darauf aus, daß man da eh nix machen kann. Sondern ich versuche etwas zu ändern!" Darauf bin ich stolz. Und das ich mich bemühe wird auch von Leuten die mich kennen oder kennen lernen positiv an mir gesehen.

wienerTina  27.02.2023, 09:36
@ripauthoritaeh

175 was? Etwa 175 cm groß? Das war mein Papa (jetzt durch das Alter ist er kleiner geworden). Mein letzter Partner war 178cm groß - passt super zu einer 165cm Frau.

Aber irgendwie kann ich nicht glauben das einer ernsthaft meinen kann, mit 175 cm ist man ein "mini Zwerg". Du bist wohl eher Troll.

ripauthoritaeh  27.02.2023, 09:38
@wienerTina

Ja 175 klein. Frauen daten nur typen ab 1,80 ich wünschte das wäre nur getrollt aber ws ist die traurige realität

wienerTina  27.02.2023, 10:23
@ripauthoritaeh

Guck mal ⬇️

https://www.laenderdaten.info/durchschnittliche-koerpergroessen.php

Der Durchschnitt in Deutschland ist 180cm. Also sind Millionen von Männern in Deutschland kleiner als 180 ❗

Ja es gibt oberflächliche Frauen die achten mehr auf das Aussehen - denen ist eine echte Beziehung aber gar nicht wichtig!

Die Frauen, denen es um eine Beziehung geht, die achten auf die Persönlichkeit des Mannes!

Diese Frauen wollen und brauchen einen Mann der mit Problemen umgehen kann, nicht eingeht und alles hängen lässt und nur das negative sieht,, blind für das Positive. Eine Frau die einen Partner will, will einen Mann der zusammen mit ihr anpackt und an einer Verbesserung arbeitet.

Nimm deinen Kopf aus der "Jammerkiste" in der er steckt und schau dich in der Welt wirklich um! Schau wirklich hin! Da gibt es genug glückliche "kleinere" Paare. Solange du mit deiner jetzigen Einstellung rumrennst bist du leider kein Beziehungsreifer Mensch. DAS spühren Frauen. Denn du kannst offensichtlich nicht mit Problemen konstruktiv umgehen.

Wenn es andere Probleme in der Beziehung gibt die womöglich nicht zu ändern sind, und du gehst damit genauso negativ um wie mit deiner Körpergröße wäre deine Partnerin ja voll aufgeschnissen. Wer verträgt schon einen Partner der das Glas nur halb leer statt halb voll sieht. Das zieht ja voll runter. DAS wollen Frauen die nen Partner suchen nicht.

Du bist auf das Negative und Resignation gedanklich fixiert! Darum brauchst du eine Therapie!

Knallen
Fragesteller
@wienerTina

ich hatte ihn ja danach überall blockiert. Dann habe ich ihn gestern entblockt bei WhatsApp und das muss er wie auch immer gemerkt haben und hat mir abends diesen Text hier (siehe unten geschrieben). Vielleicht hat er nochmal darüber nachgedacht, aber in einen nächsten Text schreibt er wieder das er nur Freundschaft will und sagt wer weiß wohin die Reise noch gehen wird. Er ist sich unsicher oder will nicht eingeengt werden, denn mit seiner Freundin war er 7 Jahre zusammen und beide hatten getrennte Wohnungen. Ich denke, er hat eine kleine Macke oder bindungsängste? Als ich ihm auf seinen letzten Text wieder nicht gleich zurückschreibe, da schickt er nochmal was kleines und sagt hier die Blumen sind noch für dich 💐. Erstens war ich auf Arbeit und konnte nicht sofort antworten und er lässt sich jetzt auch wieder Zeit und schreibt Stunden nicht zurück. Ich weiß, dass er nach der Arbeit zum Cross fit geht. Aber jetzt fängt es wieder an. Er sagt er will mich sehen bei ihm zuhause, aber bietet es mir nicht mal an das ich heute oder morgen zu ihm kommen soll hä? Wenn er nur Freundschaft will, dann brauche ich doch nicht zu ihm nach Hause kommen. Was soll ich da? Dann können wir uns doch weiterhin in Gruppen mit anderen Teilnehmer bei dieser Freizeit App treffen wo wir uns auch kennengelernt haben oder nicht?

Hallo Frau XXXX. Du unverschämtes Luder. Ich springe in diesem Moment über tausende Schatten, aber es lässt mir einfach keine Ruhe. Und mein Herz sagt mir, das es dir genauso geht. Lass uns nicht in giftigen Worten auseinander gehen. Das ist das schlimmste, was man im Leben machen kann. Es war nie (!) meine Absicht, dich zu verletzen. Ich mag dich wirklich sehr gerne. Du bist halt einfach sehr extrem und forderst mich heraus. Ich weiß dann nicht immer auf alles die richtige Antwort, denn ich bin ein Normalo – soviel zum Thema perfekt. Ich möchte dir jedenfalls meine Hand reichen und dir sagen, das meine Einladung nach Schöneberg immernoch steht. Es liegt an dir, sie anzunehmen, oder nicht. Ich respektiere deine Entscheidung.

.. ich kann dir garnicht sagen, wie glücklich und erleichtert ich bin, das alles von dir zu lesen. Danke für deine offenen Worte, du sprichst mir aus der Seele. 😘. Mir ging es ähnlich wie dir und es hat mich sehr belastet. Ich möchte mich hiermit ausdrücklich bei dir entschuldigen, das ich so einen Scheiß geschrieben habe. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat – vllt waren es wirklich kalte Füße und Unsicherheit, wie ich das für mich einordnen soll. Aber es war trotzdem dumm und total verletzend. Es ist mir richtig unangenehm. Wie würde ich mich fühlen, wenn das jemand zu mir sagen würde.. Vielleicht kann ich es irgendwann wieder gut machen 🙏🏻. Und ja, vllt würdest du es ja andersrum nicht mal eine Nacht mit mir aushalten 😅.

Ich möchte wirklich unbedingt weiterhin Kontakt mit dir. Freundschaftlich. Und dann schauen wir einfach, wo die Reise hingeht..

Ich kann natürlich nicht ausschließen, das wir wieder mal so aneinander geraten 🙈. Aber ich verspreche dir, das ich mir Mühe geben werde, dass das nicht mehr passiert.

Übrigens würdest du mir als Reinigungskraft in entsprechend kurzem Outfit gut gefallen 🙈😜..

das mit der Reinigungskraft hat er geschrieben, weil er am Anfang ja sagte ich soll seine Brief Freundin bleiben. Da sagte ich zu ihm aus Spaß das ich auch seine Putzfrau sein kann..

wienerTina  01.03.2023, 21:12
@Knallen

Ich bin jetzt gerade überfordert und bitte ausgenommen.

wienerTina  03.03.2023, 09:39
@Knallen

Ich bleib bei meiner ersten Meinung: der will nur Sex mit dir aber Beziehung nicht.

Und du hast Recht wenn du meinst, der tickt nicht richtig. Diese Meinung von ihm, daß du extrem seist und er habe deswegen falsch reagiert weil er halt "normal" ist.... DAS IST EINE FRECHHEIT VON DEM! Der schieb da dir die Schuld für seine Schwächen in die Schuhe und stellt sich obendrein irgendwie als besser dar.

Zusammengefasst ist klar: IHR KOMMT NICHT MITEINANDER KLAR. ES IST ZU KOMPLIZIERT ZWISCHEN EUCH. DAS FUNKTIONIERT NICHT OHNE STRESS.

Darum mein abschließender Rat: BRICH DEN KONTAKT AB!

Vielleicht hast Du einfach noch nicht das richtige Exemplar gefunden. Du wirkst so, als ob Du mit beiden Beinen im Leben stehst. Wahrscheinlich brauchst Du einen Partner der auch schon mit beiden Beinen im Leben ist und weiss was er will und wen er sucht.Schaue Dich einfach weiter um. Ein Tipp: Ich würde mit dem äußern von Gefühlen manchmal etwas warten bis es die passende Gelegenheit gibt. So was muss man auch nicht sagen, sondern es ist einfach ein Gefühl der Verbundenheit was dann beide fühlen. So etwas beim 2. oder 3. Date zu sagen, kann dazu führen, dass der andere sich eingeschränkt fühlt. Lass Dir und den Männern etwas mehr Zeit um Gefühle zu entwickeln. Ich habe in meinen vergangenen Beziehungen nie mit Partnerinnen darüber gesprochen, ob wir jetzt verliebt sind oder nicht, sondern man hat das irgendwann gefühlt an Blicken und Berührungen und man merkt es auch beim Sex. Alles Gute bei Deinen nächsten Dates .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen