Warum bekommen Männer ein größeres bundesverdienstkreuz?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Wußte ich gar nichts. 67%
Haben herausragende Leistungen erbracht. 17%
Das ist auch nur ein kleiner Unterschied. 17%
Sind wichtiger. 0%
Sind größer. 0%
Und wenn, brauche ich nicht. 0%
Haben doch so viele. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wußte ich gar nichts.

Wußte ich nicht. Und ehrlich gesagt nie drauf geachtet.

Es gibt acht Stufen des Bundesverdienstkreuzes, und die sind unterschiedlich groß und auch unterschiedlich gestaltet. Das hat nichts damit zu tun, ob es ein Mann oder eine Frau bekommt, sondern es hängt davon ab, welche Stufe des Bundesverdienstkreuzes verliehen wird.

https://www.bundespraesident.de/DE/Amt-und-Aufgaben/Orden-und-Ehrungen/Verdienstorden/Ordensstufen/Ordensstufen-node.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Aus dem gleichen Grund, aus dem Frauen auch kleinere Armbanduhren tragen: passt besser zu den Proportionen des Körpers.