Warum bekommen es viele Leute hier nicht hin, zu antworten, wenn man ihnen schreibt - oder erst Stunden bis Wochen später, obwohl sie dauernd online sind?

9 Antworten

Ich antworte nicht, wenn ich kein Interesse habe oder diese Person weitere, uninteressante Dinge fragt. Meist sind es extrem spezifische Dinge, die wahrscheinlich nur 1/100.000 Personen so erlebt haben. Man kann sich doch denken, dass nicht jeder etwas damit anfangen kann.

mangelndes Interesse? Oder genervt sein von ständiger Schreiberei. Oder man hat etwas Wichtigeres zu tun, und wenn man das erledigt hat, man längst vergessen, dass da noch jemand auf eine Antwort wartet.

Und ehrlich gesagt, wenn es wirklich wichtig ist, rufe ich an.

LisaMaria56
Fragesteller

Über den Chat ?

Weil sie vielleicht kein Interesse haben. Oder weil sie vielleicht was anderes tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LisaMaria56
Fragesteller

Und nicht Bescheid sagen können, wenn sie keine Zeit oder Lust haben?

NormaBlack  04.01.2024, 11:54
@LisaMaria56

Das wäre eine super Erweiterung: Man bekommt den Hinweis, dass jemand reagiert hat und dann kann man mit einem Wisch/Klick mit "Ich habe leider keine Lust, dir zu antworten, schönen Tag noch" reagieren.

NormaBlack  04.01.2024, 11:57
@LisaMaria56

Wäre schön, wenn sich alle lachend in den Armen liegen würden.
Aber in der ZWischenzeit würde ich davon ausgehen: Keine Antwort -> Keine Lust/Zeit

LisaMaria56
Fragesteller
@NormaBlack

Es wäre schöner, wenn man anständig e Antworten bekommt und nichts hingeknallt.

LisaMaria56
Fragesteller
@NormaBlack

Höflichkeit und Respekt gegenüber Erwachsen und Gleichaltrigen lernt man doch schon als Kind.

NormaBlack  04.01.2024, 12:30
@LisaMaria56

Ich antworte auch nicht immer. Die Gründe sind folgende

  • Die Person ist mir wurst
  • Ich habe keine Zeit
  • Die Frage ist so uninteressant/dumm/rethorisch/nichtssagend/unverständlich, dass sie keine Antwort von mir benötigt

Ich find das eine gute Idee, dass du Werbung für einen höflichen Umgang machst. Aber meine Faulheit siegt und ich gehe davon aus, dass der allgemeine Konsens ist: Keine Antwort -> Keine Lust/keine Zeit

Aylamanolo  04.01.2024, 13:32
@LisaMaria56

wie wäre es mit echter Kommunikation und nicht mit der endlosen Schreiberei.

Aylamanolo  04.01.2024, 13:33
@LisaMaria56

eben. Und auch Kinder sollten einem nicht mit Schreiberei auf den Geist gehen. Wenn es wichtig ist, kann man ja anrufen.

NormaBlack  04.01.2024, 16:02
@LisaMaria56

Wir drehen uns im Kreis. Du kannst dir noch so fest wünschen, dass wir alle dieselben Werte teilen, bzw. deine Definition von Höflichkeit.

Aber es bleibt ein Wunsch.

Du scheinst GF mit einer Kontakt-Chatplattform zu verwechseln. Die meisten wollen hier Fragen beantworten, die sie sich vorher aussuchen.
'Mal abgesehen davon sagt das grüne Status-Lämpchen nicht aus, dass man auch wirklich aktiv da ist. Man ist eingeloggt, mehr nicht.

Manchmal interessiert einen das Thema einfach nicht genug, um darüber noch eine längere eine Diskussion führen zu wollen.