Wann schreibt man jemand mit 'Lieber' an?

6 Antworten

Ich schreibe das eigentlich immer, weil mir sehr geehrter/e oder sowas oft zu steif ist.

Außer bei sehr sehr wichtigen Sachen.

Ich bilde mir dann immer ein, wenn ich die Person als liebe/r so und so anschreibe, wird sie sich auch lieb mir gegenüber verhalten und ist mir gegenüber aufgeschlossener 😅.

Bisher hat sich niemand beschwert, aber ich weiß ja nicht was die denken.

Ich werde in Mails auf jeden Fall so auch am liebsten angeschrieben, egal von wem.

Da ist nichts veraltet, das macht man auch heute noch so. Sogar im geschäftlichen Briefwechsel, wenn man den Anderen persönlich sehr schätzt. Es ist dann ein „Lieber Mensch“ und das hat nichts mit „Liebe“ zu tun, sondern mit „liebenswürdig“.

... wenn einem danach ist. Ich empfinde es als völlig veraltet. Einem Freund einen Brief zu schreiben, hat noch lange nichts mit Liebe zu tun.

Ich unterschreibe einen solchen Brief auch NIE mit "Deine Ari". Ich gehöre nämlich nur mir - und niemand anderem!

Wenn man zum Empfänger ein sehr persönliches Verhältnis hat. Nicht bei Leuten, die man kaum kennt.

In Briefen vor allem oder halt bei ernsten Gesprächen.