Warum bekomme ich so schnell Mitleid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitleid ist ein positives Gefühl. Es kann dein Leben besser machen.

Abgesehen von Dingen, für die dei meisten Menschen (außer Mannero) Mitleid empfinden kann dieses Gefühl weit mehr. Bei mir ersetzt es oft Wut auf andere Menschen, Rachsucht, Missgunst, Ärger.

Es ist viel erträglicher Mitleid für einen bösen Menschen zu empfinden (der muss ja ständig mit seiner Bosheit leben nd wird dafür gehasst), als sich mit Hassgefühlen zu verzehren, sich den Tag mit Ärgern zu vermasseln.

Mitleid zu haben ist schwach. Reiß dich zusammen!

Es gibt kaum Menschen für die ers sich lohnt, Mitleid zu empfinden.

Georg63  16.01.2015, 21:34

Also ich habe Mitleid mit dir, Mannero.

Mannero  16.01.2015, 21:35
@Georg63

Mitleid ist ein negatives Gefühl. Wieso hast du Mitleid mit mir ? Wohl eher Neid ?!

Georg63  16.01.2015, 21:36
@Mannero

Schon weil du denkst:

Mitleid ist ein negatives Gefühl.

Du bist halt ein Mensch mit viel Empathie, schade dass nicht mehr Menschen mitfuehlen koennen, viele haben es sich abgewoehnt, weil Mitleid auch oft Aktion erfordert.

Vielleicht wirkst du unsicher auf andere, deine Art lässt dich vielleicht so aussehen, als bräuchtest du oft Hilfe .. oder dein Handeln lässt darauf zurückgreifen

Georg63  16.01.2015, 21:35

Er erregt kein Mitleid sondern empfindet es.

Weil du zu viel für Menschen empfindest