Warum bekomme ich Panik wenn etwas meinen Hals berührt?

2 Antworten

Kann ein tiefliegendes Trauma sein. Vielleicht hast du mal erlebt wie jemand erwürgt wird (in Filmen oder Serien, oder allgemein Medien) und hast Angst davor erwürgt oder stranguliert zu werden. Oder du hast Angst zu ersticken. Vielleicht gab es eine Situation wo du dein Asthmaspray vergessen hast und dann kurz vor den Ersticken warst.

Kann aber auch eine angeborene Angst sein. Ich zum Beispiel hatte als Kind und auch noch heute als Jugendliche panische Angst vor Bettdecken mit Knöpfen. Einfach so ohne Grund.

Josimosi939
Fragesteller

Ich hatte als Kind einen Asthma Anfall da war es auch noch nicht bekannt dass ich Asthma habe und da bin ich hyperventiliert und war auch ohnmächtig und dann schließlich im Krankenhaus. Eventuell dann das. Dankeschön für die hilfreiche Antwort!

JolinaLaura  15.11.2020, 12:46
@Josimosi939

immer gerne, wenn du deine Angst loswerden willst kannst du anfangen leicht gegen sie vorzugehen. Z.B. das einer deiner freunde dein Hals berührt ohne irgendwas zu tun und dann schauen wie du reagierst. wenn du das immer widerholst kannst du vielleicht gegen die angst ankommen. so bin ich auchgegen meine angst vorgegangen. Das wichtigste ist jedoch das du langsam machst und dich erst steigerst wenn du dafür bereit bist und dir zeit lässt. Sowas kann lange dauern.

Und auch dann gibt es keine 100%ige Changse auf Heilung. (Egel mich bis heute vor Bettdecken mit Knöpfen und weigere mich neben ihn zu sitzen, bis heute).

aber ich trage heute Kleidung mit Knöpfen, was damlas als Kind ein nogo war.

Der hals ist eine sensible Region, dass kommt wahrscheinlich reflexartig. Ich glaube nicht das es mit deinem Asthma zu tun hat