Warum bekomme ich kein Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Etwas anders 39%
Netter sein 30%
Noch mehr aufdringlich nach trinkgeld betteln 22%
Anfassen 9%
Komplimente machen 0%

14 Antworten

Etwas anders

Einfach mal akzeptieren, dass ein Gast, bei dem ein solches Malheur passiert ist, vielleicht keinen besonders guten Service erkannt hat, den er honorieren wollte.

Nach Trinkgeld fragt man nicht, man verdient sich das. Die Grundeinstellung lautet noch immer, dass die eigentliche Dienstleistung im Preis für Essen und Getränke enthalten ist und über den Lohn gewährt wird. Trinkgeld ist eine Anerkennung für Nettigkeit, besonders guten Service, teilweise auch sicher aus dem Wissen, dass die Servicekraft nur Mindestlohn bekommt, aber eben nicht "einfach so" und einen Anspruch gibt es schon gar nicht.

Also: Nett(er) sein, lächeln, guten Service bieten und die Gäste einfach für sich gewinnen - wer zufrieden ist, ist besser gelaunt, wer besser gelaunt ist, ist meist auch spendabler.

Hamsterhalterin  05.04.2022, 12:48

Siehe letzte Fragen, vor ein paar Tagen hat er noch im Büro gearbeitet und in einer ganz anderen Frage ist er 16/17 ^^

Etwas anders

Du könntest Dich schlicht und ergreifend für Dein Missgeschick entschuldigen.

Du hast seine Kleidung versaut und ihn sogar möglicherweise verletzt. Was ist daran bitte Trinkgeld-würdig?

Und ganz ehrlich? Wenn mir einer aufdringlich Trinkgeld abluchsen will, bekommt er erst recht keines.

Nach de rotzigen "Chill mal" hätte gleich dein Chef antanzen dürfen, das der Gast dir kein Trinkgeld gegeben hat kann ich somit ganz gut verstehen, wer sich so verhält hat sich auch keins verdient, du solltest also dringend an dein Auftreten arbeiten denn sonst kannst du dich bald beim Jobcenter melden, für einen Chef sind solche Mitarbeiter auf Dauer nicht tragbar.

Korpx
Fragesteller

Oh mist ,war das ohne respect + ?

Hamsterhalterin  05.04.2022, 12:49
@Korpx

du solltest dir das schlechte Trollen abgewöhnen, zuerst im Büro, jetzt in der GAstro und dann bist du 16/17... dir sollte schon klar sein das man auch deine anderen fragen sehen kann du Schlaumeier.

Etwas anders

Niemand ist verpflichtet ein Servicegeld zu geben, es sei denn es steht auf der Speisekarte. Und bei groben Service, Patzer und Unachtsamkeiten gebe ich auch nichts.

Die Auswahl "Anfassen" ist sehr unpassend, weil glaube ich niemand Geld gibt wenn er berührt wird.

Deshalb gilt ein Spruch meiner Oma: Augen auf der Berufswahl!

Etwas anders

Ganz ehrlich, du hast Kerzenwachs auf den Gast verschüttet. Der könnte die Rechnung seiner Kleidung Dir, bzw. dem Besitzer der Gastronomie, in Rechnung stellen. Das richtige Verhalten deiner Seite wäre eine Entschuldigung gewesen. Dein Verhalten war absolut Unprofessionell. Statt über das Trinkgeld zu jammern, kannst du froh sein das du nicht für die Reinigungskosten aufkommen mußt. Von mir hättest du auch kein Trinkgeld bekommen. Wenn jemand bei mir aggressiv nach Trinkgeld fragt, gebe ich erst recht keins. Trinkgeld gebe ich für eine freundliche Bedienung, gutes Essen und guten service.

Hamsterhalterin  05.04.2022, 12:48

der erzählt Käse... jetzt in der GAstro, vor ein paar Tagen im Büro und dann war er 16/17... lol