warum bekomme ich immer diese bestimmte Werbung auf allen Kanälen seit ich ihr Facebookprofil besuche und mit ihr geschrieben habe?

2 Antworten

Die Prozesse (Algorithmen), die das alles berechnen, welche Werbung Dir angezeigt werden soll, sind sehr komplex und manchmal auch selbstständig. Da werden Zusammenhänge gesucht, bis Du irgendwann mal auf einen eingehst und dann weiß das System: Jetzt hab ich ihn.

Warum was wo und wann angezeigt wird, ist darum kaum zu beantworten. Aber Du hast auch recht: Werbung ist selten passend. Und das, obwohl damit Unmengen Geld verdient wird. Meiner Meinung nach ein bisschen lächerlich, wenn ein teuer entwickeltes System, mit dem Millionen verdient werden, so schlecht ist.

Aber vielleicht gibt's auch Menschen, die auf den Schnuller klicken, wenn er angezeigt wird - ich weiß es nicht. Ich kenne jedenfalls noch niemanden, dem Werbung mal nützlich war, bzw. dank der Werbung mal was gekauft hat.

Ja, da liegst du mit deiner Vermutung richtig. Facebook (bzw. jetzt ja Meta) ist ständig drauf und dran, ein Profil von dir zu erstellen. Wenn du also viel Zeit auf Seiten mit Kinderartikel verbringst, erhältst du auch entsprechende Werbung. Offensichtlich interessiert dich das.

übrigens sehe ich die gleiche Werbung dann mittlerweile auch auf anderen Seiten wie Yotube, Wetterkanal ect??

Das ist nicht auszuschliessen, wobei ich nicht denke, dass Google und Meta ihre Profile untereinander austauschen.

Tannennadel55
Fragesteller

hast du meine Frage gelesen? ich war nie auf solchen Seiten, sondern habe das Facebookprofil einer Person besucht, die sowas abonniert und viel solche Sachen kauft

Lezurex  14.01.2022, 14:22
@Tannennadel55

Klar habe ich die Frage gelesen. Mit "Seiten" meinte ich Facebook-Seiten. Dort kann dich Meta ja noch besser tracken.