Warum bekomme ich als Schüler beim Praktikum kein Geld?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

weil Praktikant*innen (vor allem, wenn das Praktikum nur Tage oder wenige Wochen dauert) für das Unternehmen i.d.R. keinen Mehrwert schafft, sondern erst mal eine zusätzliche Belastung bedeutet. Jemand muss sich schließlich um dich kümmern, dir alles erklären und deine Arbeit sehr genau beaufsichtigen.

Ich nehme Praktikant*innen daher immer nur dann an, wenn ich mal etwas "Luft" habe und sicher sein kann, dass die Person auch eine gute Betreuung von mir bekommen kann. bei mir machen zwar Bachelor-Studierende ein Praktikum, aber nichts desto trotz bedeutet eine Praktikant*in zu haben für mich meistens, dass ich die ein oder andere Überstunde mache, weil ich mich in der Zeit einfach nicht umfassend auf meine eigenen Aufgaben konzentrieren kann.

Ich wünsche viel Spaß im Praktikum und eine lehrreiche Zeit!

Beste Grüße

Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sei froh, dass du dich gratis auf dein späteres Berufsleben vorbereiten kannst. ich will nächstes jahr dt. Bank Praktikum machen. Da will ich schin fast nicht bezahlt werden, da es sich unverschämt anfülen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Du dort etwas lernst und beigebracht bekommst. Ist quasi eine Dienstleistung! Sei lieber froh, dass Du für das Praktikum nicht bezahlen musst! Das gibt es nämlich auch! ;-)

 Warum bekomme ich als Schüler beim Praktikum kein Geld?

Weil Du das Praktikum machst um etwas zu lernen, das ist Dein Lohn an der Sache. Das ist Teil der Schule (daher Schulpraktikum) und für den Unterricht wirst Du auch nicht bezahlt…

Als ob ich 2 Wochen umsonst arbeite.

Als ob Du etwas zu fordern hättest. Komm' mal von Deinem Anspruchdenken herunter. Du lebst schliesslich noch auf Kosten Anderer, bekommst von der Allgemeinheit Deine Schule finanziert etc.

Offensichtlich bist du nun in der Realität angekommen, die mit deinen naiven Vorstellungen nicht übereinstimmt, was man dir schon vorher hätte laut sagen können. Oder hast du nur weggehört?!

PS: Meine Eltern und ich - als 16-Jähriger - haben einst mit einem Unternehmen einen Arbeitsvertrag mit Miniminilohn vereinbart, so dass ich zum Schulpraktikum dazu einen großen Teil meiner Schulferien dort Verschiedenes arbeiten durfte, was mir sogar für meine erste Berufsausbildung anerkannt wurde.