warum bei 16 A aus Sicherheitsgründen bei einem 230 V-Anschluss die Sicherung rausfliegt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der leitungsschutzschalter schützt die elektrischen Leitungen vor Überlastung und kurzschlüssen. Die elektrischen leitungen sin entsprechend auf umgebungsbedingungen, nennstrom der Sicherung und unter Berücksichtigung des maximalen spannungsfalls von 3% zu demensionieren.

Ist bei einem b16A der Strom größer als der nennstrom (16A) liegt eine Überlastung vor. Der LS Schalter löst dann entsprechend der auslöse Charakteristik aus. Das kann je nach Überlastung mehrere Stunden dauern bis er auslöst oder eben wenige Sekunden. Beim Kurzschluss löst dieser innerhalb von 400ms aus.

warum bei 16A aus Sicherheitsgründen bei einem 230 V- Anschluss die Sicherung rausfliegt?

Die Frage ergibt so keinen Sinn, der Auslösestrom hängt rein vom gewählten Schutzorgan ab und liegt selbst bei 230V im Haushalt zwischen 6A und 20A.

Eine Abschaltung ist notwendig weil bei einem zu hohen Strom die Leitung zu stark erwärmt wird.

Elektrische Leitungen haben einen (wenn auch geringen) Widerstand, also fällt an ihnen eine Spannung ab. Das führt dazu, dass sie sich erwärmen.

Bei einer üblichen Kupferleitung mit 1,5 mm² Querschnitt wird diese Erwärmung bei einen Strom von über 16 Ampere kritisch, so dass die Sicherung den Strom abschalten muss.

HI123204
Fragesteller

danke ༼ つ ◕_◕ ༽つ

Das hat zu Folge, dass sich in der Sicherung ein Bimetall erwärmt. Wird es zu heiß, löst die Sicherung aus. Bei geringer Überschreitung der 16A passiert noch nichts. Je mehr Strom aber jetzt fließt, um so schneller erwärmt sich das Bimetall. Um so schneller löst also auch die Sicherung aus.

HI123204
Fragesteller

danke (@^0^)

Man verwendet ja heute größtenteils statt Schmelzsicherungen (umgangssprachlich) Sicherungsautomaten die sich aber fachlich Leitungsschutzschalter nennen. Hier sagt schon der Name was die Sicherung für eine Aufgabe hat. Wird bei einer 16A Sicherung der Strom durch Überlastung oder Kurzschluss größer als 16A löst dieser aus und unterbricht den Stromkreis und schützt die Leitung. Ansonsten würden die Leitungen sich stark erwärmen und durchbrennen und einen Brand verursachen.