Warum begann der Weltkrieg nicht schon 1912?

7 Antworten

Darf ich fragen warum du ausgerechnet 1912 erwähnst?

Ich kann dir auch sagen warum ich das frage.

Kriegsrat vom 8. Dezember 1912

Der so genannte Kriegsrat vom 8. Dezember 1912 war eine geheime Besprechung Kaiser Wilhelms II. mit der militärischen Führungsspitze im Berliner Stadtschloss. Historiker wie Fritz Fischer und John C.G. Röhl sehen bereits hier die Entscheidung zum Ersten Weltkrieg oder zumindest einen wichtigen Beitrag zu einem solchen Entscheidungsprozess schon vor der Julikrise ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsrat_vom_8._Dezember_1912

1912 bestand der Konflikt zwischen dem niedergehenden Osmanischen Reich und Serbien/Bulgarien/Griechenland. Eine Großmacht war nicht direkt involviert.

1914 brachte die Konfrontation zwischen der Großmacht Österreich-Ungarn und Serbien, hinter dem die Großmacht Russland stand. Die Wiener Führung sah das Fortbestehen des Vielvölkerstaats unmittelbar bedroht und riskierte den großen Krieg, ebenso wie das Zarenreich.

Leonard928
Fragesteller

Danke für die starke Antwort 👍

Leonard928
Fragesteller

Danke für die starke Antwort 👍 eine Frage, war nicht noch Österreich Ungarn involviert, war es nicht so dass es genau eine involvierte Großmacht gab, daher nicht 2 große Gegner

Genau genommen hat der Erste Weltkrieg bereits mit der Kriegserklärung Italiens an die Türkei vom 29. September 1911 begonnen. Daran haben sich nahtlos 1912 der Erste Balkankrieg (Balkanbund gegen Türkei) und 1913 der Zweite Balkankrieg (Serbien gegen Bulgarien) angeschlossen. Der Krieg Österreich/Ungarn gegen Serbien 1914 war die Fortsetzung dieser Kämpfe, aus denen dann nach und nach der Weltkrieg entstanden ist.

Das ist richtig: die Spannungen in Europa waren schon Jahre vorher da, aber der Mord in Sarajewo war sozusagen der endgültige Auslöser.

Weil das Ereignis fehlte, was das Fass zum überlaufen brachte.

Also der Mordanschlag auf den österreich-ungarischen Thronfolger nebst Gemahlin.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Alles Gute.