Wie lange dauert bei einem F-zeug der Landeanflug und wie lange vor dem Flughafen beginnt der.Wie lange dauerts im optimalen und nicht so optimalen Bedingungen?

5 Antworten

Personenflugzeuge.

Meinst du damit eine einmotorige Cessna, ein Mittelstreckenflugzeug wie den Airbus A320 oder ein Langstreckenflugzeug wie den Airbus A380 ?

Allein durch die verschiedene Größe dieser "Personenflugzeuge" sollte klar sein, dass auch die Landeanforderungen unterschiedlich sind.

Es spielt auch eine Rolle, ob es ein Interkontinentalflug in 10.000 Metern Höhe ist, oder ein Kurz - beziehungsweise Mittelstreckenflug auf 4.000 Metern Höhe.

Optimale Bedingungen sind klar, wolkenloser Himmel, nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm etc.

Aber "nicht so optimale Bedingungen" variieren schon wieder, da kann es ein einfacher Regen sein, über Nebel bis hin zum stärksten Unwetter, also wieder eine Variable.

Ob Landung oder Start gefährlicher sind - das kann man auch nicht pauschal beantworten, es kommt natürlich auf Technik und Crew an.

Aber bei einem planmäßigen Flug würde ich persönlich die Landung als gefährlicher (wenn man denn davon reden kann) ansehen, schließlich gehts Richtung Boden und nicht umgekehrt.#

Aber ich bin weder Flugexperte noch Pilot, wahrscheinlich können dir andere bezüglich deiner recht offenen Fragestellung, zumindest teilweise, Daten geben.

Das hängt davon ab, aus welcher Flughöhe das Flugzeug kommt und wie an dem jeweiligen Flughafen das Anflug verfahren ist. Es kann auch je nach Flughafenauslastung sein, daß ein Anflug hinausgezögert werden muß. Bei Innlandsflügen ist es häufig so, daß von dem Zeitpunkt, wo die Anschallzeichen eingeschaltet werden, bis man dann aufsetzt keine 10 Minuten vergehen. Wenn du von einem Internationalen Flug kommst, kann es auch wesentlich länger dauern.

Normal ist landen immer heikler.

Dennoch sollte unter normalen Bedingungen nichts passieren.

Auch wenn es Turbulenzen gibt passiert normalerweise nichts da Flugzeuge auf diese Bedingungen ausgelegt sind.

Der Landeanflug vom Einschalten der Anschnallzeichen bis zum Aufsetzen dauert je nach Flughafen zwischen 10 und 20 Minuten.

Außer in Turbulenzen dort könnte es länger dauern bzw. müsste man auf einen anderen Flughafen ausweichen.

Dies dient aber nur der Sicherheit dass nichts und niemand zu Schaden kommt.

Bei Turbulenzen sind auch die Anschnallzeichen immer an!

Wie die anderen schon gemeint haben, hängt es von diversen Faktoren ab.

Hier wird es eigentlich (für Wikipedia ungewöhnlich) recht einfach erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Landung

Es kommt beim Landeanflug nicht nur auf Witterungsbedingungen, sondern auch auf den Traffic am Boden und in der Luft an.

Es wird dir nämlich vor Abflug ein "Slot" zugewiesen:

Ein Flughafenslot (engl. Airport Slot) bezeichnet ein Zeitfenster, während dessen eine Fluggesellschaft einen Flughafen zum Starten oder Landen eines Flugzeugs benutzen darf. Flughafenslots werden vor der Flugplanperiode vergeben.

Was sind denn "Personenflugzeuge" für Dich?

Segelflugzeuge, Sportflugzeuge, Verkehrsflugzeuge, ...?

Es gibt viele Muster, daher bitte etwas spezifischer.

Aber was Deine Frage nun betrifft: Wie man oben schon sehen kann ist das völlig unterschiedlich von Muster zu Muster. Habe ich ein kleines Segelflugzeugchen geht der Landeanflug natürlich schneller vonstatten als wenn ich eine Boeing fliege.
Schau Dich doch einfach mal bei Google um und lies Dir die einzelnen technischen Daten der verschiedenen Flugzeuge durch. Alle im Kopf habe ich nämlich nicht.

Schwieriger ist der Landeanflug, denn man kommt mit dem hinteren Teil der Maschine zuerst unten an und es besteht da durchaus die Möglichkeit, dass die Maschine zerbricht. Auch hier gilt wieder: Bei Sportflugzeugen ist es etwas anders, da sie nicht so groß und schwer sind wie die ausgewachsenen Airliner und auch nicht ganz so steil aufsetzen. Was nicht heißt, dass es dort nicht auch passieren kann.