Kann das noch realistisch sein?

4 Antworten

Ist das sein Name oder ist das nicht einfach arabisch-Türkisch für „Herr Korporal“? Onbaşı ist ja der unterste Grad eines Unteroffiziers, der 10 Leute befehligt.

ClMBOM
Fragesteller

Er heißt Seyit Cubuk, aber die meisten kennen ihn unter den Namen

Laut Wikipedia wog eine Granate gar 276 kg.

Ich halte es für ausgeschlossen das er eine solche dreimal zum Geschütz getragen hat zumal er ja nach der Schlacht für ein Foto posierend sie kein Stück bewegen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach
ClMBOM
Fragesteller

Ja, eine Quelle sagt das - die andere wiederum sagt rund 250kg. Mit 276kg ist das natürlich noch unrealistischer, dass er das geschafft haben soll, hahaha. Aber vielen Dank!

Naja Menschen damals waren schon anders

Für mich ist es halt komisch, dass er eine solche Granate nach dem Krieg nicht noch einmal heben konnte.

Den Punkt verstehe ich nicht, was willst du sagen?

Und nein, ich denke nicht, dass ein durchschnittlicher Soldat, in der damaligen Zeit, mit 215kg Granaten durch die Gegend laufen konnte, geschweige denn drei Stück.

ClMBOM
Fragesteller

Damit will ich sagen, dass er es nicht beweisen konnte, dass er eine 215kg schwere Granate getragen hat.

Hacker48  05.01.2023, 23:38
@ClMBOM

Ah, okay. Ja, das dachte ich mir, aber es schien mir absurd, dass es damals jemanden gab, der einen Kriegsheld auffordert, seine Taten zu beweisen UND es dazu Aufzeichnungen gibt. Aber wenn dem so ist, ist die Sache doch recht klar...

Coriolanus  06.01.2023, 00:03
@ClMBOM

Die Granate war vermutlich nicht 215 kg schwer. Vielleicht eher 21,5 kg. Bei einem mobilen Geschütz gab es damals keine so schweren Granaten.

ClMBOM
Fragesteller
@Coriolanus

Nein, die war tatsächlich über 200kg schwer.