Warum bedeuten mir alte Kontakte nichts mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den Augen aus dem Sinn. Du bist weg gezogen, älter geworden, hast dich verändert und weiter entwickelt. So ist das. Alles hat seine zeit.

rotesand
Fragesteller

Danke. Ja, so irgendwie kommt mir das auch vor. Ich wurde in der Heimat in Rollen gedrückt, gegen die ich mich immer gewehrt habe - die Vereine waren für die Zeit okay, aber irgendwie war das nie meine Welt. Ich kam mit den Leuten klar und die waren nett zu mir ... aber mehr nicht.

Christina168  04.04.2021, 22:31
@rotesand

Genau. Die alten zöpfe wurden abgeschnitten und eine neue äera hat begonnen.

rotesand
Fragesteller
@Christina168

Und die ist besser als alles zuvor, ich fühle mich richtig super.

Die beste Aussage ist immer noch: man hat für jeden Abschnitt im Leben die entsprechenden Freunde. Ich gebe schon lange nix mehr auf alte bekanntschaften. Wer keine Lust auf mich meldet sich auch nicht bei mir und umgekehrt. Leute ändern sich , Umstände ändern sich. Ich habe auch viele Leute kennengelernt, war mit ihnen befreundet. Aber sobald sich auch nur irgendwas geändert hat, hat man festgestellt das die Beziehung doch nur wegen der Arbeit oder dem Verein entstanden ist. Richtige Freunde bleiben auch wenn man den job oder den Verein wechselt. Die besten Freunde sind die, die man erst gar nicht aufgrund nur von solchen Sachen (job/Verein) kennt

rotesand
Fragesteller

Es ist ja auch so, die besten Freunde habe ich alle privat kennen gelernt oder in der Ausbildung, aber in den Vereinen eigentlich nicht.. da lernte ich nur zwei, drei kennen, mit denen ich auch privat auf einer Welle bin und wo es passt. Alle anderen waren und sind eigentlich unwichtig - vor allem wurden manche dann pampig, als ich nicht mehr jeden Dienst übernahm. Freundschaft? Ach ja.

Bei den Mitschülern habe ich auch die Kontakte abgebrochen, weil ich mit denen schon zur Schulzeit wenig Interesse hatte - meine Kumpels hatte ich alle auf anderen Schulen oder zuhause in der Nachbarschaft.

Von Experte rotesand bestätigt

Hallo

Ich denke, du selbst hast eine plausible Erklärung genannt, nämlich dass das keine echte Freundschaft war, sondern man einfach wegen der Vereinsarbeit auf einen guten Umgang miteinander achtete. Vielleicht hat dies auch bei deinem Austritt eine Rolle gespielt, denn es klingt nicht danach als hätte es auf der persönlichen Ebene allzu viele Gemeinsamkeiten zwischen euch gegeben. Das ist vermutlich ähnlich wie bei alten Schulkameraden; durch die Schulpflicht ist man eine Schicksalsgemeinschaft und danach geht dann jeder seiner Wege.

LG

rotesand
Fragesteller

Danke. Ja, so irgendwie kommt mir das auch vor. Ich wurde in der Heimat in Rollen gedrückt, gegen die ich mich immer gewehrt habe - die Vereine waren für die Zeit okay, aber irgendwie war das nie meine Welt. Ich kam mit den Leuten klar und die waren nett zu mir ... aber mehr nicht.

Bei den Mitschülern habe ich auch die Kontakte abgebrochen, weil ich mit denen schon zur Schulzeit wenig Interesse hatte - meine Kumpels hatte ich alle auf anderen Schulen oder zuhause in der Nachbarschaft.

Ihr hattet was gemeinsam. Jetzt nicht mehr.

Ganz normale Reaktion.

rotesand
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich.