Telegram Messenger - " Kontakt XYZ benutzt jetzt Telegram", obwohl kein Kontakt mehr?

2 Antworten

So ziemlich jeder Messenger erstellt ja auch Kontakt-Einträge für alle in den Handy-Kontakten gespeicherten Nummern, allerdings werden die in den Kontakten normalerweise nicht einzeln angezeigt, da sie aufgrund der selben Namen & Nummern automatisch mit dem ursprünglichen Kontakt verknüpft werden und/oder weil der Anzeigefilter der Kontakte bei manchen Geräten standardmäßig nur die Kontakte von bestimmten Quellen anzeigt (zB. lokale Telefon-Kontakte & Google-Kontakte).

Durch diese zusätzlichen Kontakteinträge der Messenger-Apps kommen dann erst die Messenger-Verknüpfungen in den jeweiligen Kontakten (in der Kontakte-App) zustande (also dass angezeigt wird dass derjenige auch Telegram/WhatsApp/ect. nutzt und man mit einem einfachen Klick darauf auch direkt in den jeweiligen Chat oder Audio- bzw. Video-Anruf (mit) der Person wechseln kann.

Scheinbar kommt es gelegentlich vor dass Telegram seinen Kontakteintrag zu einer Nummer nicht entfernt obwohl der eigentliche Kontakt mit dieser Nummer gelöscht wurde.

Dadurch wäre dann immer noch ein Kontakteintrag vorhanden, auch wenn er in der Kontakte-App durch die Anzeigefilter-Einstellungen evtl. nicht mehr sichtbar ist.

Wenn das so ist könnte der Kontakteintrag in der Kontakte-App aber ohnehin nicht gelöscht werden, sondern nur über Telegram, indem man den Chat zu dieser Person öffnet, oben auf die Titelleiste klickt (um zur Detailseite des Kontaktes in Telegram zu kommen) und da sollte es im Menü dann den Punkt »Kontakt löschen« geben, mit dem sich auch dieses Kontakt-„Überbleibsel“ beseitigen lassen sollte…

Du kannst auch mal in deiner Kontakte-App nachsehen – da sollte normalerweise irgendwo die Einstellung zum Anzeigefilter sein. Da kannst du dann sehen welche Kontakte (welcher Quelle) angezeigt werden und das auch umstellen (entweder alles, nur jeweils eine bestimmte Quelle oder auch eine beliebige Kombination. Einige Quellen haben auch einzeln wählbare Unterkategorien). Wenn hier auch/nur Telegram ausgewählt ist sollten auch die Überbleibsel angezeigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht, weil die Personen dich noch als Kontakte gespeichert haben und Telegram nach der Installation diese Meldung verschickt.

ALF55x  08.11.2020, 21:11

Wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings würde mich schon sehr wundern und meine bisherigen Erfahrungen deuten eher auf eine andere Ursache hin:

  1. In den Einstellungen wird diese Option auch »Kontakt ist Telegram beigetreten« genannt.
  2. Ich hatte das auch schon mal und da war die Ursache dass Telegram seinen Eintrag in die Kontakte-App nicht entfernt hatte, obwohl der eigentliche Kontakt mit dieser Nummer gelöscht bzw. diese Nummer aus dem Kontakt entfernt wurde (siehe meine Antwort).