Warum bedecken Frauen ihre Brust, wo es Männer es nicht tun?

12 Antworten

Weil die weiblichen Brüste ...

Sekundäre Geschlechtsmerkmale sind! - Die nicht unmittelbar für die geschlechtliche Fortpflanzung notwendige physischen Merkmale.

Sie entwickeln sich durch die Geschlechtsreife.

Beim Menschen sind das die weibliche Brust und der männliche Bartwuchs.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsmerkmal

Machtnix53  02.10.2019, 21:12

Und warum wird ein Bart dann nicht bedeckt?

dermitdemball  02.10.2019, 21:32
@Machtnix53

Die Stimulation der Brustwarzen (als eine Form des Vorspiel/Petting) bewirkt bei Frauen eine vermehrte Produktion der Hormone Oxytocin und Prolaktin und kann eine physiologische Reaktion der Genitalien (Lubrikation, Anschwellen der Schamlippen) hervorrufen.

Meist geht das mit gesteigertem sexuellem Verlangen und einer Brustwarzen-Erektion einher, was beides zu einer verstärkten Berührungsempfindlichkeit der Brustwarzen führt.

Einige Frauen berichten davon, durch Brustwarzenstimulation ohne andere Formen der sexuellen Stimulation einen Orgasmus erlebt zu haben.

Es wird vermutet, dass solche Brustorgasmen auch auf Oxytocin zurückzuführen sind.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 hat mit Hilfe von  Magnetresonanztomographie allerdings gezeigt, dass das kortikale Areal, das mit den weiblichen Genitalien in Verbindung steht, durch Stimulation der Brustwarzen direkt erregt wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brustwarzenstimulation

Deshalb - weibliche Brüste wohl - männlicher Bart nicht ...

Es ist eine rein gesellschaftliche, modische oder mancherorts sogar gesetzliche Konvention.

Über die meiste Zeit der Menschheitsgeschichte waren die Menschen nackt, und zwar seit dem Verlust der Körperbehaarung rund 3 Millionen Jahren. Erst vor 50.000-100.000 Jahren wurde überhaupt Kleidung erfunden. Und die Kleidung bedeckte bis in die jüngste Vergangenheit nicht zwingend die weibliche Brust. Auch in den antiken Hochkulturen war die weibliche Brust von der Mode meistens nicht tabuisiert. Aus Darstellungen aus dem alten Ägypten und aus Kreta ist der weibliche Oberkörper meist genauso unbekleidet wie der männliche. Und auch noch im antiken Rom band die Römerin zu vielen Gelegenheiten ihr Gewand so, dass eine Brust frei lag. Und Nacktheit beim Sport oder bei der Feldarbeit war für beiderlei Geschlecht normal. Noch bis ins zwanzigste Jahrhundert hinein war es in Südasien üblich, dass Frauen ihren Oberkörper bei schönem Wetter im Freien offen trugen genau wie Männer. Erst die europäischen Kolonialherren verboten diese Traditionen und führten die europäische Kleidermode ein.

In Europa hatte sich nämlich im Mittelalter eine Kleidermode herausgebildet, die weltweit bindend werden sollte. Frauen hatten ihren Oberkörper zu bedecken und Röcke zu tragen, und Männer hatten Hosen zu tragen. Schlimmer noch war die Kleidermode in islamischen Ländern: Dort hatten Frauen fast ihren ganzen Körper zu verbergen. Das wurde aber zum Glück nur in einem kleineren Teil der Welt wirksam, weil letztlich die europäischen Mächte das Rennen um die Vorherrschaft in der Welt mit den islamischen Mächten gewannen.

Heute ist die Regelung je nach Land sehr unterschiedlich. In islamischen Ländern muss eine Frau die in der Öffentlichkeit ihre Brüste zeigt mit dem Schlimmsten rechnen. In China sieht man so etwas heute nur Ausländerinnen nach, wenn die am Strand oben-ohne baden. Auch in den meisten Staaten der USA müsste eine Frau die sich auch nur in ihrem eigenen Garten den Nachbarn oben-ohne zeigt einen Prozess fürchten. Dagegen ist in den Ländern Mitteleuropas wie Deutschland, Frankreich, Benelux oder Skandinavien kein Ärger mit dem Gesetz zu befürchten, wenn eine Frau ihre Brüste in der Öffentlichkeit zeigt. Dennoch gilt hier ein gewaltiger gesellschaftlicher Druck, die Brüste zu verbergen – ganz anders als bei Männern.

Außer der Mode und historisch-gesellschaftlichen Konventionen gibt es wirklich keinen Grund für die Tabuisierung der weiblichen Brust im Unterschied zur Männlichen. Auch der nackte männliche Oberkörper ist nicht ohne sexuellen Reiz, wie der ganze Mensch nicht ohne Reize ist. Und das ist auch gut und ganz natürlich so. Dass Menschen durchdrehen, wenn sie körperliche Reize sehen – das ist ein Problem falscher Erziehung und Sozialisation.

Hat sich bei uns und in einigen anderen Kulturen eben so etabliert. In anderen Kulturen ist es völlig egal wenn Frauen oben ohne herum laufen. Das sieht man z.B. bei vielen Naturvölkern.

Weil Männer von der weiblichen Brust deutlich stärker beeindruckt sind als umgekehrt. Da ist im Allgemeinen einfach mehr - size matters.