Koran und Haare bedecken?

Etwa so?

2 Antworten

Ja, im Qur‘ān (24:31): „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

In einem anderen Qur‘ān-Vers (33:59) spricht Allāh Azza Wa Jall: „O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.“

Nachdem dieser Vers (24:31) offenbart wurde geschag folgendes: Überliefert von Aischa: Möge Allah Seine Barmherzigkeit auf die frühen Auswandererfrauen herablassen. Als Allah offenbarte: “… und sie sollen ihre Schleier über ihre Brüste ziehen …” (24:31), zerrissen sie ihre Muruts (wollene Kleider oder Taillenbänder oder Schürzen usw.) und bedeckten ihre Köpfe und Gesichter mit den zerrissenen Muruts. [Sahih Al-Bukharyy 4758]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
voppolino
Fragesteller

Welche Übersetzung nutzen Sie?

voppolino
Fragesteller

"Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh."

Es gibt kein Wissen im Glauben!! Selbst die beste Ausbildung vermittelt nur Glauben und noch mehr Glauben! Selbst der Papst ist in der Hinsicht der Depp. Deswegen heisst das Ganze ja 'Glauben'.

Ja, in Koran und Sunna steht dies. Beispiel:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Zudem dürfen Frauen nicht den Männern ähneln und Männer nicht den Frauen. Der Iran ist ein brutaler Scharia-Staat, deswegen wäre ich vorsichtig mit solchen Aktionen.

voppolino
Fragesteller

In dieser Version des 'Kerimden Qurani' finde ich nichts dergleichen:
https://www.alislam.org/quran/Holy-Quran-German.pdf

Herr Hasip Asutay hat das wohl hineininterpretiert. Das Phänomen gibt's auch im Christentum, wo die wildesten Geschichten rund um die Bibel gestrickt werden.

Auch Ihre zweite Quelle ist nur eine:
"Erläuterung des Al-Qur’ān Al-Karīm
in deutscher Sprache
von
Abū-r-Riḍā’
Muḥammad Ibn Aḥmad Ibn Rassoul"

"Zudem dürfen Frauen nicht den Männern ähneln und Männer nicht den Frauen." Ja, und deswegen sollte Frauen das Barttragen verboten werden!

BelfastChild  17.09.2023, 14:15
@voppolino
In dieser Version des 'Kerimden Qurani' finde ich nichts dergleichen:
https://www.alislam.org/quran/Holy-Quran-German.pdf

Der Ahmadiyya-Koran wird von den meisten Muslimen abgelehnt, ebenso deren Lehre.

Herr Hasip Asutay hat das wohl hineininterpretiert.

Es ist Konsens, dass die Frau bloß Gesicht und Hände zeigen sollte. Schau zudem hier:

Ob Frauen einen Niqab tragen, hängt unter anderem von der jeweiligen Auslegung des islamischen Begriffs der ʿAura (deutsch: Scham) ab. Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, aber lohnend sei.[1]

Dann schreibst du noch:

Das Phänomen gibt's auch im Christentum, wo die wildesten Geschichten rund um die Bibel gestrickt werden.

Im Christentum ist es wie folgt:

Im Alten Testament besteht „kein Verschleierungsgebot, dennoch scheint die Kopf-verhüllung für Frauen unter Verwendung von unterschiedlichen Tüchern verbreitet gewesen zu sein“.[8]
Im Neuen Testament schreibt der Apostel Paulus vom Tragen des Schleiers beim Gebet in seinem 1. Korintherbrief: „Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt, entehrt ihr Haupt“ (11,5–6 EU).
Die Auslegung der Stelle ist umstritten, schon in Hinsicht auf die Art des geboteten Schleiers. Umstritten ist auch,
„ob diese Verhüllung nur während öffentlicher Gottesdienste, oder auch für private Andachten oder generell für das Leben im Alltag gelten soll, und ob sie nur für Ehefrauen oder für alle Gottesdienstteilnehmerinnen gilt. Nach einer alternativen Auslegung aber streitet Paulus nicht für, sondern gegen die Verhüllung!“
– Ludwig Neidhart: Gibt es ein christliches Schleier- oder Kopftuchgebot?[9]

Scherzkeks:

Ja, und deswegen sollte Frauen das Barttragen verboten werden!

Und der verlinkte Tafsir stammt von einem Wissenschaftler, dessen Koranübersetzung von Salafisten geschätzt wird und auch verteilt wurde.

voppolino
Fragesteller
@BelfastChild

Dies ist Ihre Quelle:

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Und Sie schreiben:

"Und der verlinkte Tafsir stammt von einem Wissenschaftler, dessen Koranübersetzung von Salafisten geschätzt wird und auch verteilt wurde."

Ihr Link zu n-tv erläutert:
"Bei den Verteilexemplaren handelt es sich um die Übersetzung von Abu-r-Rida' Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul, ein Muslim, dessen Übertragung ins Deutsche in salafistischen Kreisen für eine gehalten wird, die der von ihnen vertretenen Lehre am nächsten kommen."

Warum schicken Sie mir die geistigen Ergüsse von Abu-r-Rida' Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul, nur um ihn dann als Salafisten bloßzustellen?

BelfastChild  17.09.2023, 14:43
@voppolino

Warum siezt du mich eigentlich? Und es ging mir nicht ums Bloßstellen, sondern darum, dass Salafisten ultrakonservativ sind und sich streng an Koran und Sunna orientieren. Die lehnen die Ahmadiyya als Sekte ab.