Von wo bis wo müssen sich Männer im Islam bedecken?

5 Antworten

Die 'awrah eines Mannes ist der Bereich zwischen dem Nabel und dem Knie. Was den Nabel und das Knie selbst betrifft, so sind sie nicht Teil der 'awrah.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Es gibt mehrere Meinungen in dieser Angelegenheit:

(1.) Die eine besagt, dass das Knie zur 'awrah gehört und daher bedeckt werden muss.

(2.) Die zweite Meinung besagt, dass sowohl der Nabel als auch das Knie Teil der 'awrah sind und daher beide bedeckt werden müssen.

(3.) Die dritte Meinung - die in unserer Madhhab bekannt ist - besagt, dass der Nabel und das Knie nicht zur 'awrah gehören und daher nicht bedeckt werden müssen. Dies basiert auf der Definition der 'awrah als "zwischen dem Nabel und dem Knie". [Zitat Ende aus ash-Sharh al-Mumti', 2/160]

Er sagte auch (möge Allah ihm gnädig sein): Die 'awrah für einen Mann ist der Bereich zwischen dem Nabel und dem Knie. [Zitat Ende aus ash-Sharh al-Mumti', 5/273]

An-Nawawi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Was die 'awrah für Männer betrifft, gibt es fünf Meinungen. Die richtige Ansicht ist, dass es der Bereich zwischen dem Nabel und dem Knie ist, und der Nabel und das Knie sind nicht Teil der 'awrah.

Unser Beweis dafür ist das, was wir oben von Abu'd-Darda' (möge Allah mit ihm zufrieden sein) zitiert haben, der sagte: Ich saß bei dem Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm), als Abu Bakr (Allahs Wohlgefallen auf ihm) kam und den Saum seines Gewandes so weit hochhielt, dass seine Knie zu sehen waren. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Dein Gefährte hat einen Streit gehabt." Und er zitierte den Hadith. (Überliefert von al-Bukhaari)

Von Abu Moosa (möge Allah mit ihm zufrieden sein) wird berichtet, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) an einem Ort saß, an dem es Wasser gab, und seine Knie unbedeckt waren, und als 'Uthmaan dann hereinkam, bedeckte er sie.

Überliefert von al-Bukhaari. Und wir haben oben Hadithen zitiert, die davon sprechen, dass der Oberschenkel 'awrah ist. [Zitat Ende aus Sharh al-Muhadhdhab, 3/174, 175]

Den Rest der Beweise finden Sie in der Antwort auf Frage Nr. 34976

Und er sagte in ash-Sharh al-Kabeer, 1/457: Der Nabel und die Knie sind nicht Teil der 'awrah. Dies ist die Ansicht von Maalik und ash-Shaafa'i. Zitat Ende.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Es ist nicht zulässig, dass ein junger Mann zum Beispiel Fußball spielt und dabei nur kurze Hosen trägt, die nicht bis zu den Knien oder nicht bis zum Bauchnabel reichen. Bei jungen Männern muss der Bereich zwischen Bauchnabel und Knie unbedingt bedeckt sein. [Zitat Ende aus Liqa' al-Baab al-Maftooh, Nr. 73]

Demnach ist es erlaubt, mit Kleidung ins Meer zu gehen, die den Bereich zwischen Nabel und Knie bedeckt. Wenn jedoch ein Teil des Oberschenkels oder etwas unterhalb des Nabels unbedeckt bleibt, ist dies nicht erlaubt.

Aber wenn dies an einem Ort geschieht, an dem es eine Vermischung gibt, ist es nicht erlaubt, denn das bedeutet, dass man sich an einem Ort aufhält, an dem böse Handlungen begangen werden und man nicht in der Lage ist, sie zu ändern oder anzuprangern.

[Auszug aus islamqa.info/en/answers/171584]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
AlifLamMim  28.11.2022, 21:36

Asalamalaikum

Kannst du mir einen Hadith zeigen der dies bestätigt?

also mit dem bauchnabel und dem knie

AlifLamMim  30.11.2022, 20:50
@marmoris

Da steht nirgendswo etwas von Bauchnabel

außerdem sind da auch daif hadithe das können sie auf sunnah.com einsehen

wo ist der beweis für den Bauchnabel?

außerdem gibt es sahih hadith wo unser Prophet seinen Oberschenkel zeigt

marmoris  30.11.2022, 22:28
@AlifLamMim

Interpretiere es, wie du willst, da ja du mehr Wissen hast als die Gelehrten. Und erwähne keine Geschichten über den Propheten, Friede und Segen seien mit ihm, ohne den Beweis vorzubringen.

AlifLamMim  11.12.2022, 01:48
@marmoris
Interpretiere es, wie du willst, da ja du mehr Wissen hast als die Gelehrten

Also interpretiert ihr Oberschenkel als Bauchnabel

welche sekte ist das wenn ich fragen darf

die meisten dawa macher hier sind so abstoßend und haben einen ekelhaften Charakter

ich will mich nicht schämen auch zu der selben Religion zu hören also benimm dich

wo hab ich denn über den Propheten saw. etwas ohne Beweis gesagt

du kannst mir nicht mal ein hadith liefern was redest du

ihr kommt mit Bauchnabel lak akhi ja himmel wo steht das denn

marmoris  11.12.2022, 01:58
@AlifLamMim

Und du kommst damit an, dass Musik und Selbstbefriedigung erlaubt ist. Du bist hier der Koranite, nicht wir. Und ekelhaft ist die Selbstbefriedigung und dass du hier Falschinformationen über den Islam verbreitest.

AlifLamMim  11.12.2022, 02:14
@marmoris

ich bin koranite aber poste hadithe?

guck in meinen antworten

sowohl ganz früher als auch danach habe ich mit der sunnah gearbeitet und islam fragen beantwortet

also bleibt es dabei dass ich keine falschen infos verbreite und dass du keinen beweis für den bauchnabel hast

ihr alle seid so peinlich

würdet gerne hinter euren aussagen stehen aber könnt nicht, weil euch die quelle fehlt

marmoris  11.12.2022, 02:22
@AlifLamMim

Du kannst weitermachen, masturbieren und weiter deine teuflische Musik hören. Sag nicht, du hättest die Warnung nicht erhalten. Wenn du uns peinlich nennst, dann nennst du auch Allah, den Propheten und die Alten peinlich, denn was wir tun, ist nur, ihnen in ihren Taten und Worten zu folgen und zu gehorchen.

Verschwende deine Zeit nicht mit Videospielen, Musik und Selbstbefriedigung. Während deine Geschwister gefangen gehalten und gefoltert werden, bedienst dich und verherrlicht du diese Schandtaten.

KamTashtaki2  11.12.2022, 03:14
@marmoris

Das Problem bei ihm ist, dass er sich alles erlauben will, wenn du eine Sünde machst, hasse sie. Suche dir keinen Weg um dieses schlechtes Gewissen wegzubekommen. Das schlechte Gewissen ist etwas gutes.

Schau:

Doch! Wer sich Übles erworben hat und sich in seiner Sündhaftigkeit eingefangen hält - diese werden Bewohner des Feuers sein. Darin werden sie ewig bleiben. [2:81]

https://youtube.com/shorts/uZTpUZWQFuU?feature=share

(Natürlich geht es an AlifLamMim)

User997654367  11.12.2022, 12:03
@AlifLamMim

Sunan an-Nasa'i 4135

[...] And your openly allowing musical instruments and wind instruments is an innovation in Islam[...]

https://sunnah.com/nasai:4135

Der Hadith ist sahih

Sunan Ibn Majah 4020

Es wurde von Abu Malik Ash'ari überliefert, dass der Gesandte Allahs Friede und Segen mit ihm sagte:

"Die Menschen meines Volkes werden Wein trinken und ihn mit einem anderen Namen benennen, und Musikinstrumente werden für sie gespielt werden und singende Mädchen (werden für sie singen). Allah wird sie von der Erde verschlingen lassen und sie in Affen und Schweine verwandeln."

Dieser Hadith ist Hasan

https://sunnah.com/ibnmajah:4020

KamTashtaki2  11.12.2022, 15:55
@User997654367

Jemand der Quran und Musik vergleicht, der wird sich für den Quran entscheiden, weil dies die Heilung und Ruhe für dein Herz ist.

Entscheidest du dich aber für Musik lieber, dann zeigt es dass dein Herz Unruhe liebt. Selbst Wissenschaftliche Studien sollen beweisen dass Musik ein Effekt wie Drogen haben soll, weil diese einen in einen ganz anderen Modus bringt und dein Dopamin in die höhe schießen lassen soll(Wenn es richtig zitiert wurde, das könnt ihr selber insha'Allah überprüfen.)

AlifLamMim  12.12.2022, 15:40
@KamTashtaki2

Was für sünde kleinrede

es ging seit Anfang an um aurah und bauchnabel weil marmoris aber nicht in der lage ist einen hadith zu zeigen wechselt er wieder zur Selbstbefriedigung thematik zurück um mich im schlechten licht darzustellen

zeig ist endlich den hadith

KamTashtaki2  12.12.2022, 16:06
@AlifLamMim

Du als Laie brauchst keinen Hadith für gar nichts, du hast weder den Quran auswendig, noch hast ahadith Bücher auswendig (geschweige dem überhaupt durchgelesen) Es ist nicht falsch bei wichtigen Sachen die ne Sekte anführt nach Beweisen zu fragen, aber wenn die Rechtschulen schon darüber sprachen, gegen wen willst du dann handeln?

Du als Laie kannst diesen Großgelehrten vertrauen, weil sie haben ihre Beweise, du brauchst uns nicht nach Beweisen befragen. Dann wenn du die Stufe erreicht hast wirst du realisieren dass die Überlieferungen sehr realistisch waren und doch vllt wahr waren.
Die Tatsache dass eine Überlieferung mehrmals von vielen Überlieferern überliefert worden ist, zeigt dass dies angesprochen worden sein muss, noch dazu das gleiche mehrmals. Weil jetzt ein Wüstenaraber sowas fragt, weil die Sahaba waren nicht wie wir Euro Muslime, dass wir uns alles so machen bis es dann verboten ist, die Sahaba haben dem Propheten wo immer es ging nachgeahmt. Aber wie gesagt wenn ein Wüstenaraber nun etwas überliefert oder jemand unbekanntes der nur nach Haram und Halal lebt, der muss vllt nicht autentisch bei den Leuten sein, das macht die ganzen Überlieferer aber nicht zum Lügner, du bist gerade mal ein Anfänger und du überschreitest schon die Linien.

KamTashtaki2  12.12.2022, 16:12
@KamTashtaki2
Du als Laie brauchst keinen Hadith für gar nichts, du hast weder den Quran auswendig, noch hast ahadith Bücher auswendig (geschweige dem überhaupt durchgelesen)

Damit meine ich zum Überprüfen, du brauchst gar nichts überprüfen weil du ein kleiner Amateur wie wir bist.

marmoris  12.12.2022, 16:25
@KamTashtaki2

Er legt keinen Wert auf die Meinung der Gelehrten. Denkt er tatsächlich, dass diese Gelehrten nur aus ihren Gelüsten heraus sprechen? Vielmehr ist er derjenige, der seinen Gelüsten und Begierden folgt.

Er sieht sich selbst als einziges Urteilskriterium und ist nicht auf die Meinung anderer angewiesen. Er hat seine eigene Meinung, die er vertritt und für richtig hält. Er glaubt, dass jeder seinem eigenen Urteil folgen und seine eigene Meinung vertreten sollte. Er glaubt, dass die Meinung anderer (Gelehrter) nicht so wichtig ist wie seine eigene Meinung. Er glaubt, dass es besser ist, seinem eigenen Urteil zu folgen als dem anderer (Gelehrter).

KamTashtaki2  12.12.2022, 16:27
@marmoris

Das ist der Hochmut Bruder, genau das hat Shaytan mit allen von uns versucht, er will uns so aussehen lassen als hätten wir auch nur die Autorität sowas beurteilen zu können. Er ist halt gleich in diese Falle reingefallen, was soll man noch zu ihm sagen Bruder?

AlifLamMim  16.12.2022, 01:24
@KamTashtaki2
Du als Laie brauchst keinen Hadith für gar nichts, du hast weder den Quran auswendig, noch hast ahadith Bücher auswendig

ich brauche quran und sunnah nicht?

wie kann man sich nur so blamieren

nur um nicht zugeben zu müssen dass ihr den hadith nicht findet kommst du mir mit ich brauche nicht zu fragen 😂😂

wallahi schäm dich so hätte niemals ein sahaba gehandelt er hätte den Prophet saw. Gefragt, und den fragenden nicht beschimpft

Liebe Grüße inshallah wirst du schlau und erwachsen.

assalam

KamTashtaki2  16.12.2022, 08:35
@AlifLamMim

Fertig?
Wenn du jetzt anfängst wie die Shi3i und anderen Sekten die Sätze umzudrehen dann diskutiere ich nicht weiter mit dir. Ich sagte dir dass du nicht in der Position bist diese Sachen zu beurteilen und einzustufen, du kannst den Gelehrten vertrauen weil sie ihre Beweise haben, du kannst den Link/Website die der Bruder Marmoris geschickt hat besuchen.
Möge Allah dich rechtleiten. Außerdem wenn du schon AsSalam sagst(was übrigens ein Name von Allah ist), dann füge alaykum hinzu, da dies die Sunnah vom Propheten ist.

AlifLamMim  16.12.2022, 11:36
@KamTashtaki2

ich drehe gar nichts um

euch fehlen einfach die beweise

Lüg nicht seit 2 tagen frage ich wo dieser hadith ist

keiner von euch hat kompetenz ihn zu zeigen

da frage ich mich ob es diesen gibt

Ich bin hanefi und ich habe es so gelernt, dass man vom Ei schließlich das Knie bist einschließlich zum Bauchnabel bedecken muss. Mein Hoca sagte mir jedoch, dass ein Mann nicht immer seine erlaubten Körperstellen zeigen darf. Zum Beispiel nur am Strand.

Nein, das stimmt nicht. Eine Frau muss alles außer Hände und Gesicht bedecken.

Der Mann muss sich vom Bauchnabel bis zu den Knien bedecken. Es gibt Meinungsverschiedenheiten darüber, wie weit Nabel und/oder Knie darin eingeschlossen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wie schon alle geantwortet haben ist es vom Knie bis zum Bauchnabel.

Im Hanafi Madhab müssen die Knie auch bedeckt sein.

In der Hanbali und Shafii Madhab soweit ich weiß nicht.

Und wie es in der Maliki Madhab ist weiß ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Schau hier:

Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.(98)
(98) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen die Knie nicht mehr zm Schambereich des Mannes.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54 (das Buch berücksichtigt insbesondere die hanefitische Rechtsschule)