Warum bauen die Deutschen die besten Autos?

11 Antworten

deutsche Hersteller, dass ich nicht lache - wo kommen die meisten Teile her?? viele lassen sogar im Ausland montieren.

Stickinho
Fragesteller

Und trotzdem wählen sie die besten und hochwertigsten Teile für ihre Fabrikate... bei einem Citroen z.B kommen auch nicht alle Teile aus Frankreich und trotzdem sind es im Vergleich klapperkisten... bei Mercedes AMG baut z.B ein Mensch einen Motor zusammen (one Man= one Engine, ein Mann= eine Maschine). Natürlich sind diese Autos besser als vieles andere...

Warum bauen die Deutschen die besten Autos?

Warum stellst Du eine Frage, welche eine subjektive Aussage enthält? "Die Deutschen" bauen meiner Ansicht nach nicht die besten Autos, allerdings sind meine Kriterien bezüglich eines "guten Fahrzeugs" vermutlich andere als bei Dir. Ich stehe auf ausgereifte Technik, und hier liegen die deutschen Hersteller höchstens im Mittelfeld. Guck´ Dir nur mal diese Statistik bezüglich Motorschäden an. Ganz oben liegen da Japaner, erst mit großem Abstand folgt dann ein deutscher Hersteller, während andere gleich gar nicht genannt werden, weil deren Ausfallrate nicht mal für den 10. Platz reicht:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Auto und Motorrad, Allgemeinwissen)
Ontario  25.09.2021, 10:12

Früher waren unsere Autos Made in Germany. Alles was eingebaut wurde, wurde auch bei unihergestellt. Da fuhren manche Autos 500 000 Kilometer , ohne dass der Motor Schaden nahm. Da war alles stabiler, robuster und qualitativ beständiger.

Da konnte man selber noch am Auto etwas reparieren. Eine defekte Glühbirne war mit wenigen Handgriffen ausgetauscht.

Heute werden viele Teile aus Kostengründen im Ausland hergestellt und eingebaut. Das hat mit Made in Germany nur noch den Namen, nicht mehr die Qualität.

Hallo,

weil deren Kunden einfach gestrick sind und damit leben können, dass diese Hersteller Etikettenschwindel betreiben, der letztlich die Lebensqualität anderer negativ beeinflusst.

Ha, der war gut...

Die Deutschen beherrschen nur Marketing. Sonst würde die Kisten bald niemand mehr kaufen, wenn er wüsste, was dort unter der Haube steckt. Motoren und Getriebe, die keine 100.000km mehr halten, sind VAG-Fahrer ja schon gewohnt. Abartig hohe Preise für wenig Ausstattung auch, aber das geht ja noch, schließlich hat man Softlack und 50kg mehr Dämmmaterial im Auto. Wenn man dafür am Harnstofftank und in der Konsequenz an den Abgaswerten sparen muss: Die sieht der Fahrer ja nicht!

Und wenns kaputt geht, wird nochmal tief in die Tasche gegriffen für Turbolader, Ölabstreifringe, DSG.

Nein, danke. Die besten AUtos kommen seit gut einem Jahrzehnt aus Japan.

Mentalität. In Deutschland durften Ingenieure zeigen was sie können, und die Erbsenzähler wurden so lange in der Abstellkammer gefangen gehalten.

So ist der legendäre Ruf von Made in Germany entstanden.

Inzwischen haben sich die Erbsenzähler befreit und den Ingenieuren vorgerechnet, dass es profitabler ist, Abgasbetrugsanlagen zu entwickeln, als bessere Autos zu bauen.