Warum Ausgleichsbehälter bei Ölstoßdämpfer

3 Antworten

Stell dir mal vor das Gasvolumen wäre nicht da, und du hättest nur das inkompressible Öl in einem geschlossenen Behälter. Könntest du die Kolbenstange dann noch bewegen? Denn was passiert wenn die Kolbenstange sicht bewegt? Die Stoffmenge im Zylinder würde sich ändern, da aber kein adäquates Volumen sich darin verkleinern kann, würde vermutlich der Zylinder platzen bzw. die Dichtungen undicht werden.

shotta51
Fragesteller

aber das zusätzliche volumen kommt durch die eingeführte kolbenstange?

LtLTSmash  18.07.2014, 12:33
@shotta51

Genau, die Stange hat ja eine Ausdehnung, stellt somit ein Zusätzliche Volumen dar, das iregendwie untergebracht werden Muß. Was passiert denn, wenn du ein Glas bis Ansclag mit Wasser füllst und dan z.B. nen Löffel reintust? Genau, es läuft über. Da der Dämpfer ein geschlossenenes System ist, kann und darf da erst mal nicht rauslaufen. Daher ist ein Gasvolumen eingebracht, das kompressibel ist, und somit das Volumen der Kolbenstange kompensieren kann.

Das Gas verdrängt das Öl aus dem Behälter. Genau weis ich das auch nicht. Dort drinn ist eine Membran, die das Gas vom Öl trennt. Nach dem Einfedern Presst das Gas das Öl wieder in den Dämpfer zurück. Dadruch ist er wieder schneller bereit für die nächste Dämpfung.

Meistens wird das bei Geländewagen verbaut. Im Gelände ein echter vorteil.

also ich frage mich insgesamt warum es einen ausgleichsbehälter gibt, nicht nur warum es das gas gibt.