Wie wird der Füllstand unserer Gasspeicher gemessen?

3 Antworten

In den ErdgasSpeichern bleibt das Gas gasförmig. Vermutlich wäre es zu umständlich, bzw. teuer es zu verflüssigen und auch wieder zu verdampfen.

Interessanterweise gibt sehr unterschiedliche Druckbereiche, bei denen es gelagert wird.

In den Schiffen ist es gekühlt und dadurch verflüssigt. Dadurch erhöht sich die Menge auf das 600×! Ein entsprechender Gasdruckspeicher müsste 600 bar aushalten, was ziemlich viel und in der Größe ein Risiko wäre! Hier wiederrum lohnt sich die Komprimierung, damit man auch eine rentable Menge transportiert.

Zum Verdampfen benötigt man Wärmeenergie. Theoretisch könnte man elektrisch heizen, oder das eigene Gas verbrennen. Wie es scheint ist es aber Standard, die Wärme dem Meerwasser zu entnehmen! Das kritische dabei sind die AntiKorrosionsMittel, die dem Wasser zugesetzt werden (müssen), wenn es durch die Wärmetauscher im Schiff gepumpt werden. Die werden dann im Tonnenmaßstab in Meer gepumpt!

Jukaffee
Fragesteller

Ok also wäre dann der Druck im Speicher die Größe zur Bestimmung des Füllgrads?

Spikeman197  06.11.2022, 21:10
@Jukaffee

Vermutlich, zumindest wenn es Druckgasspeicher sind. In einigen wird auch zB Wasser verdrängt.

Anders als die anderen hier behaupten (vermuten?), hat D ja bisher kein LPG Terminal gehabt und daher auch kaum LPG bekommen. Wer wollte konnte natl. welches im Ausland per kryo Tankwagen, oder Waggon bekommen. DORT gibt es dann auch große KryoLagertanks, wo man das LPG von den Schiffen 'nur' reinpumpen muss und lagern kann, bis man es braucht. In D gab es aber sowas bisher wohl nicht im großen Stil, weil wir ein großes und gutes ErdgasNetz hatten, das günstiger ist und noch günstiger mit RussenGas versorgt wurde.

Jedenfalls muss auch das LPG erwärmt und verdampft werden, wenn man es nicht gerade als LPG verkauft und transportiert.

Der für den entpsrechenden Speicher vorgesehene Grenzdruck. Ist aufgrund der Kompressibilität des Gases das einzig vernünftige Maß.

Das Gas wird flüssig eingelagert und ja, bei normaler Umgebungstemperatur wird es gasförmig.

Jukaffee
Fragesteller

Ok da irritiert mich nur wieso man dann sagt verflüssigtes LNG Gas ist sooo teuer wegen dem Verflüssigungsverfahren. Am Ende wird es dann sowieso verflüssigt?

Britta979  06.11.2022, 20:55
@Jukaffee

LNG-Gas wird flüssig geliefert. Zum Verbrauch muß es gasförmig sein. Lagert man es ein, kann es flüssig bleiben. Um Gas zu verflüssigen, bedarf es sehr tiefe Temperaturen, die gibts nicht umsonst.