Warum arbeiten wir unser Leben lang?

10 Antworten

Irgend etwas müssen wir schließlich tun. Auf der anderen Seite steht es uns aber frei was wir tun und welche Prioritäten wir setzen. Es gilt einen Weg für sich zu finden, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Tobi808s  02.01.2021, 16:27

mann MUSS garnichts!

tryanswer  18.01.2021, 01:35
@Tobi808s

Spätestens wenn du nichts mehr ißt, dürfte sich dein Leben drastisch verkürzen ...

Tobi808s  18.01.2021, 17:04
@tryanswer

mann muss nicht essen! niemand wird dazu gezwungen! du kannst dich auch dafür endscheiden zu sterben anstadt zu essen. nur wenn man überleben will muss man essen. also ist das eher ein sollen!

tryanswer  18.01.2021, 18:02
@Tobi808s

In dem Sinne hast du natürlich Recht. Allerdings können wir annehmen, daß sich die wenigsten Menschen irgendwo hinsetzen und einfach auf den Tod warten. Im Normalfall wird der Mensch also schon irgendeiner Tätigkeit nachgehen.

"MEIN LEBEN LANG HAB ICH GEARBEITET" speech by A.H 1941. Deshalb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey du :)

Ich finde deine Idee echt "süß" aber wie soll den das gehen.? Der Mensch braucht eine Beschäftigung etwas das ihn anleitet und motiviert. Stell dir mal vor die Leute hätten fast alle zur gleichen Zeit frei! Wer stellt dann die Post zu? Wer bedient die Leute im Supermarkt? Wer schaut das die Straßen ordentlich und sauber sind? Wer kümmert sich um den Müll wenn wir nicht darin versinken wollen.

Du musst das auch alles von der anderen Seite betrachten!
Unser "System" bzw. unser Sozialstaat würde nicht funktionieren. Wer soll die Leute den das freie Jahr über finanzieren?
Wenn keiner arbeitet WER zahlt die Pension:) Wir kommen ja jz kaum hinterher! Auf einen Arbeiter kommen 3 Rentner.

Die Vorstellung ist zugegeben sehr reizvoll :D Natürlich wäre es schön das Leben wenn man jung ist auch richtig genießen zu können, aber irgendwann muss jeder von uns den Schritt ins Erwachsenenleben wagen und arbeiten, auch wenns nicht immer nur Fun ist ... Leider.
Deshalb koste deine Schulzeit aus, so gut es geht, weil die wirst du später bestimmt mal vermissen

Machts gut ihr Lieben und schönen (erfolgreichen)  Tag euch allen noch
Biene :))

Arbeiten wir um zu Leben - oder leben wir, um zu arbeiten?

Baltion
Fragesteller

das ist meine Frage den ich würde gerne ein Leben führen in dem ich lebe.

Und was machst du wenn du so um die 60-65 bist ? Gehst du dann bis an dein Lebensende 1 Jahr arbeiten 1 Jahr frei? Klar du machst das bis du tot bist und ohne Rente.Hast ja dann auch immer in einem Jahr soviel verdient das du das 2. Jahr damit auskommst....Das geht doch überhaupt nicht.Von größeren Abschaffungen ganz zu schweigen.
Das einzige was du machen kannst ist in jungen Jahren soviel Geld zu verdienen das du ab vielleicht 50 nicht mehr arbeiten musst. Aber das schaffen nur wenige.Und wenn nur mit dem richtigen Job.
Also mach was draus