Hätte man da nicht schon lange mal einen Sonderbonus einräumen müssen?

4 Antworten

Das ist ein Problem mit unserem Rentensystem. Wer viel verdient, bekommt viel Rente. Und wer wenig verdient - z.B. weil er wie die meisten Gastarbeiter im Niedriglohnsektor arbeitet - bekommt auch nur wenig Rente.

Warum soll sich nicht jemand mit wenig Rente darüber beklagen, dass er sich kaputt gearbeitet hat und dann kaum was bekommt? Das hat doch mit dem Aufenthaltsstatus nichts zu tun.

Singvogelnest
Fragesteller

Dachte da an Gastarbeiter, die doch so viele für dieses Land getan haben.

W18J66  06.08.2023, 14:16
@Singvogelnest

Ich erinnere mich, daß die erst kamen, als schon fast wieder alles aufgebaut war (60ziger Jahre). Ungelernte Arbeitskräfte, die hier angelernt und ausgebildet wurden. Was haben die so "Vieles" für dieses Land getan? Hätten sie nicht von uns provitiert, wären sie doch gar nicht gekommen.

Warum soll man für Migranten einen Sonderbonus zahlen?

Die Rentenhöhe bemisst sich an der Anzahl und Höhe der Beiträge.

Das ist für ALLE Versicherten gleich!

Wieso?
Bekommen sie weniger Rente als die Deutschen?
Das Rentproblem ist ein allgemeines Problem, nicht das einzelner Gruppen.