Leben wir alle in einem modernen Sklavensystem / Hamsterrad?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, definitiv. Man lebt nur für die Arbeit und den mickrigen Lohn. Die Zeit vergeht so schnell, da man die ganze Woche auf der Arbeit verbringt und sich oft fragt ob das Sinn macht was man da gerade tut. Aber was will man machen, ohne Moos nix los.

Tomatenveteran
Fragesteller

Unser System ist schrecklich und jeder der etwas anderes behauptet, versteht einfach nicht was das wirkliche Leben ist.

ItachiUchiha787  04.09.2021, 19:39
@Tomatenveteran

Ich hatte 2 Jobs Vollzeit und einen Minijob an den Wochenende das 3 Jahre lang, hatte kein Leben mehr. Hab beide Jobs gekündigt und mir bewusst 1 Jahr Auszeit genommen, es tat gut und war Seelenbalsam. Einfach aus diesem Hamsterrad ausbrechen, es war ne gute Entscheidung. Ich würde nie wieder 2 Jobs machen, aber arbeoten muss ich leider. Aber dieses Jahr kann mir keiner nehmen. ❤😉🙃

Du willst überleben, also brauchst Du Essen - das musst Du selbst anbauen (Schule um das zu lernen) oder kaufen (Schule, Ausbildung, Arbeit um Geld zu verdienen). In der Freizeit (128 Stunden oder 76% der Woche) bleiben um sich selbst zu verwirklichen, das zu tun, was man möchte. Und das wird stetig mehr. Die Arbeitszeit sinkt dauernd, inzwischen überlegt man eine vier-Tage-Woche.

Aber um sich selbst zu verwirklichen, braucht man etwas Bildung, sonst lernst Du Deine Talente, Fähigkeiten, Interessen überhaupt nicht kennen (um gleich auf Deine anderen Fragen mit einzugehen).

Das "System", wie Du es nennst, ist notwendig. Die gesamte Infrastruktur, Verwaltung, Unterstützung die mancher bekommt wird Dir von diesem System zur Verfügung gestellt. Du muss nur einen Teil von Deinem Einkommen dafür abgeben (Steuern). Z.B. das Krankenhaus, in dem Du geboren wurdest; die Schule, in der Du schreiben und lesen gelernt hast (damit Du diese Quatsch-Fragen hier stellen kannst); all die Wissenschaftler, die in diesen Einrichtungen gelernt und studiert haben, die mit staatlichen Zuschüssen geforscht haben, damit irgendwann irgendjemand dieses Internet, das WWW, Dein Handy erfand usw. Du verdankst dem "System" alles!

Und was ist nun das wahre Leben? Nicht in die Schule gehen & nicht arbeiten?

Ok, aber wie funktioniert das denn genau?

Selbst Menschen, die im Urwald leben, arbeiten (sei es, dass sie auf die Jagd gehen, Werkzeuge herstellen oder etwas anbauen). Die kriegen nichts geschenkt.

Tomatenveteran
Fragesteller

Du musst den Frieden in dir finden und verstehen, was das Leben ist. Das Leben ist nicht Geld oder Ruhm oder ein Job

Das sind keine guten Gedanken. Du sollst dich nicht beugen, du kannst auch das System versuchen zu "beugen". Wobei das ziemlich schwierig wird.

Wie einer der großen sagte: Es gibt Vernünftige die sich dem System beugen, und Verrückte welchen das System beugen. Deswegen wird unsere Welt von Verrückten gesteuert.

Wenn dir dein Job nicht gefällt, dann such Dir was anderes. Es darf gewechselt werden...das ist nicht vorgeschrieben.