Was sagt ihr zum Hamsterrad des Lebens?

Tommyleinchen59  10.07.2023, 17:12

Du arbeitest nicht?

JalTaparr04
Fragesteller

Natürlich, ich leb nur einmal also will ich Luxus. Aber Angestellt bin ich nicht. Zu wenig Freiheit und zu wenig Geld, noch dazu wird der Chef reich, gönn ich ihm nicht.

21 Antworten

während man arbeitet könnte man so viel schönes machen! man könne videospiele spielen, ans meer fahren, auf irgendeine kirmes gehen, spaß mit der familie haben, einen nachmittag im ferienpark verbringen oder am see. in den park gehen und so viel mehr!

hand aufs herz: die meisten hassen es doch zu arbeiten! nur geben es die wenigsten zu. bzw wenn sie es zugeben sagen sie dass es sein MUSS und man damit glücklich sein soll was man hat.

was ist das denn für ein argument? hätte man in der steinzeit so gedacht dann würden wir heute immer noch in hölen leben.

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 ( bzw 1) als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

Wir machen im Prinzip immer noch das was man vor tausenden Jahren mit Schwarzen und ein paar Baumwollfelder machte nur in Moderner form und ohne Peitschen! dafür ist das Geld, also Papier bzw digitale Zahlen das Druckmittel! wir sollen unsere klappe halten und wiederspruchslos unsere pflichten erfüllen, sonst nichts! wieso versteht das keiner?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können. was hat man denn vom leben wenn man den ganzen tag nur am arbeiten ist?

mir würde ein job wie musiker oder künstler, irgendwas wo man halt beruflich selbstständig ist vielleicht nicht schlecht tun. ich bin mein eigener chef und kann deshalb dann auch mal donnerstags um 10 was leckeres essen gehen oder montags um 14 spazieren gehen.

DAS ist ein leben! Ein leben in freiheit. die freiheit zu tun was ich will! zum beispiel dann zu essen wann ich es will. dann schwimmen zu gehen wann ich will oder dann schlafen zu gehen was ich will! ein leben ohne fremdbestimmung! ohne äußere vorgaben außer den offiziellem gesetz!

so will ich leben! und nicht nichts tun weil ich den lieben langen tag im büro oder supermarkt oder so verbringe!

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss, wenn einem das geld des neuen bürgergeldes reicht um frei zu leben oder wenn man selbstständig ist so dass man sich aussuchen kann wann man arbeitet!

JalTaparr04
Fragesteller

Auf den Punkt gebracht! Sehe es genauso.

Habe auch gekündigt und mache mein eigenes Business seit einigen Jahren. Beste entscheidung meines Lebens!

Es ist kein Hamsterrad mehr wenn man seine eigene Ziele hat und sich ein Leben aufbauen will ! Von Bürgergeld leben ist auch keine Lösung. Wenn man nicht arbeitnehmer sein will dann kann man auch sich selbstständig machen. !

JalTaparr04
Fragesteller

Das stimmt, ich wäre zwar lieber Bürgergeld Empfänger als der Trottel vom Dienst der den Chef reich macht, aber noch um einiges lieber lebe ich mein aktuelles Leben als Selbstständiger.

Ich kenne kein solches "Hamsterrad". Habe es niemals kennengelernt; mein ganzes Leben lang nicht.

In jedem Leben gibt es Höhen und Tiefen; jedoch nicht zwangsläufig ein Hamsterrad-Dasein. Schließlich gibt es einige Dinge, die man auch selbst beeinflussen kann.

JalTaparr04
Fragesteller

Man kann alles selbst beeinflussen. Ich habe 2 Jahre so ein Leben gehabt, das hat mir gereicht. Ich arbeite nicht mehr für nen Chef nur damit er sein Wohlstand hat und ich arm bleibe.

Jeder hat die Chance sein Leben selber zu gestalten. Natürlich hängt auch einiges von den Eltern ab, aber mit Disziplin und einem Plan kann man es im Leben auch weit bringen. Man muss nur wissen wie man es anstellt, denn dann bist du der Chef, der im Porsche sitzt.

JalTaparr04
Fragesteller

Ja, sag ich auch immer. Disziplin ist die halbe Miete.

und das alles nur damit der Chef seinen Porsche hat. Wozu?

Nicht alle Chefs haben das Geld für einen Porsche. Außerdem arbeitest du auch für dich selbst. Das scheinst du zu vergessen.

Ohne Arbeit setzt auch eine tägliche Routine ein, so dass man das auch als Hamsterrad bezeichnen könnte. Vor Jahrtausenden, als es noch gar keine Jobs gab, waren die Menschen mit Nahrungssuche (Sammeln, Jagen usw), Essen und Schlafen beschäftigt. Auch das sind wiederkehrende Routinearbeiten, die man als Hamsterrad bezeichnen könnte.

Wie du dir dein Leben gestaltest, hängt ganz alleine von dir selbst ab. Es kann ja sooooo schön sein, wenn man tolle Freunde, Hobbys, vielleicht ein interessantes Ehrenamt und einen erfüllenden Job oder was auch immer, hat.

Ich habe das Leben jedenfalls niemals als Hamsterrad erfahren.

JalTaparr04
Fragesteller

Ich hab das Leben bisher 2 Jahre als Hamsterrad erfahren. Danach Lehre gekündigt und mein Leben in den Griff bekommen.

Fast jeder Chef kann sich kaufen was er will. Vielleicht machens sies nicht um die Arbeiter bei Laune zu halten.

Ja, man hat mittlerweile das glück, das selbst der Penner am Bahnhof noch Multimillionär werden kann. Früher ging das nicht.