Warum andere Kanalanordnung bei DJ Mixern in Verbindung mit DJ Playern?

3 Antworten

Hi,

Ein echter Dj benutzt einen Techniks Player. Old skool.

https://www.beat.de/news/technics-sl-1210mk7-legendaerer-dj-plattenspieler-wird-noch-besser-10075161.html

Der kostet aber locker 1 000 Euro.

Hat mit der digitalen Welt nichts zu tun. Wir reden von Maxi Singels in Diskoteken.

Nur damit schaft man übergänge von einem Lied zum anderen ohne es zu hören.

So ein Turntable ist für echte DJays.

Mario

DjTilDawn  04.08.2022, 23:39

Mega hilfreich! Vor allem, weil man ja analoge Mixer auch in jeder beliebigen Reihenfolge verkabeln kann...

Und was für ein Unsinn, dass man nur mit TT und Vinyl "echte Übergänge" schafft.

Das Layout eines Mixers und Controllers ist reine Willkür des Herstellers. Bei einem DJM V10 sieht es ja wieder anders aus: 1-2-3-4-5-6.

Ich persönlich habe die Mappings für meine Controller sogar immer umgeschrieben. Ich bin es gewohnt, dass Deck A auf dem ganz linken Line-Channel liegt, Deck B auf dem ganz rechten, Deck C auf dem zweiten von links, und Deck D auf dem zweiten von rechts. Also: 1-3-4-2. So verkabele ich auch immer bei analogen Setups. Der Vorteil: Die Linefader der am häufigsten benutzten Channel liegen möglichst weit auseinander. So verstellt man nicht versehentlich einen benachbarten Fader bei den häufigsten Bewegungen. Das ist aber alles rein persönliche Vorliebe.

Und genau so dürfte es auch bei der Konzeption der Hersteller sein. Irgendwer hat eben mal entschieden, dass der Mixer so oder so "verdrahtet" wird. Das legt aber niemanden darauf fest, den Mixer auch genau so zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

Die player haben ja 2 layer jeweils.

Damit du die player layer 1 und layer 2 z.b. links hast und den 2. Player layer 1 und layer 2 rechts.

Die player selbst sind als player 1 und 2 angelegt darum layer 2 jeweils als player 3 und 4.

Hoffe das das verständlich und richtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby