Warum alleine auf der offenen Straße mit Maske, oder alleine im Auto?

17 Antworten

Wahrscheinlich haben diese Leute einfach nur vergessen, ihre Maske wieder abzusetzen, nachdem sie an einem Ort waren, an dem eine Maskentragepflicht herrscht (beziehungsweise sie eigenverantwortlich eine aufgesetzt haben).

Oder vielleicht müssen diese Personen in kurzer Abfolge von einem der vorbezeichneten Orte zum nächsten und verzichten darauf, für eine beispielsweise nur 50 m lange Fahrt oder einen 15 m langen Fußmarsch die Maske abzusetzen.

Unabhängig davon empfinden es manche Menschen bei Kälte angenehmer, eine Maske zu tragen, weil die Nase weniger auskühlt.

Vielleicht helfen diese Ansätze etwas weiter, dieses Phänomen, über welches ich mich auch schon etliche Male gewundert habe, zumindest teilweise zu erklären.

Ich habe auch schon welche gesehen, die alleine im Auto saßen und Maske trugen. Verstehe ich nicht. Zu der offenen Straße: Es kann gut sein, dass in einigen Städten festgelegt ist, dass man dort in der Innenstadt Masken tragen MUSS. Das ist bei einer Stadt, die den Regierungsbezirk stellt, in dem ich wohne, durch aus der Fall. Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht.

Nordseefan  14.04.2022, 16:29

Also meines Wissens muss man im FREIEN schon lange keine Maske mehr tragen. Ausgenommen sind jetzt Veranstaltungen, da kann es schon mal sein)

Ist bei mir genauso. Der Grund ist einfach:
Wenn ich die Maske abnehmen will, sollte ich saubere Hände haben. Da ich aber nur von einem Supermarkt in den Nächsten fahre, lohnt die ganze Desinfiererei nicht, also lass ich die Maske einfach auf.
Mag blöd erscheinen, aber ich hab von vielen Freunden erfahren, dass sie seit ihrer Corona-Infektion nichts mehr riechen, und das ist gut 2 Jahre her.
Da muss man sich auch nichts mehr vor machen, die riechen bis ans Ende ihrer Tage nichts mehr.
Ich habe kein Problem mit 14 Tagen Fieber und Atemnot, aber wenn mir 24 Leute sagen, sie riechen seit fast 2 Jahren nichts mehr, ist das für mich Warnung genug.
Maske. Maske. Maske... Mir sagt im Winter auch keiner, wann ich ne Mütze tragen sollte, also: So What! Maske auf und fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt halt die Leute welche den Sinn der Maske nicht verstanden haben und sie nicht oder falsch tragen, wo es notwendig wäre und es gibt die Leute welche den Sinn der Maske nicht verstanden haben und diese vermutlich sogar unter ihrer eigenen Dusche tragen.

Das ist dasselbe Prinzip wie mit getragenen Socken. Solange du getragene Socken an hast, merkst du nicht wie eklig sie eigentlich sind. Ziehst du sie aus, willst du sie nicht wieder an ziehen, weil du den Unterschied dann merkst. Dann willst du frische Socken anziehen.

Solange du die Maske auf hast, merkst du nicht wie feucht und getragen sie eigentlich schon ist. Wenn du sie aber ab nimmst und wieder auf setzt, merkst du es und du willst sie nicht mehr tragen.

So einfach ist das.

Zudem kann man durchaus vergessen, dass man sie trägt, sobald man sich an sie gewöhnt hat, man kann vorsichtiger sein und es kann sein, dass man sich vor viralen Hinterlassenschaften anderer im eigenen Auto schützen will. Immerhin überlebt das Virus an der Luft an die 4 Stunden lang (+-).

So rein aus Neugier, sind deine Fragen hier eigentlich noch tatsächlich pro-Schutzmaßnahmen mit provokantem Unterton oder bist du inzwischen wirklich so weit gesunken, dass du tatsächlich unironisch gegen Corona-Maßnahmen und Vernunft hetzt?

guitschee
Fragesteller

Das hier ist einfach eine Frage, weil ich viel Unsinn auf der Welt mitbekomme und von den Urhebern gerne wüsste, warum ich es sehe, oder ob ich einfach etwas übersehe...

Übrigens: ich bin schon seit März 2020 ein Maßnahmenkritiker, aber dabei immer SEHR vernüftig - auch wenn es viele Maßnahmen nicht sind und viele das, was ich sage, gerne abtun. Es hat einen Grund, warum ich seit Monaten auf Spaziergängen und weiteren Demos gegen Maßnahmen bin.

Und ich finde es abscheulich, wenn alleine diese Tatsache inzwischen bei einigen Menschen ausreicht um als weniger Wert zu gelten, als Hetzer (dabei werden wir ständig verhetzt), oder als unvernünftig. Ersteres würde ich niemals denken von anderen Menschen. Das zweite und dritte habe ich leider bei Maßnahmenbefürwortern schon oft gedacht - denn oft lässt es dort an Vorurteilen nicht fehlen.

Hier habe ich den Hinweis darauf, was hier nicht zur Diskussion steht, allerdings dazu geschrieben, weil ich diese Diskussion hier explizit nicht will (a. weil es die Stimmung vergiftet, und b. sie hier nicht sinnvoll ist, in meinen Augen und c. ich darauf gerade keine Lust habe), aber durchaus sehe, dass die Frage eine Grundlage dafür böte.

Andrastor  14.04.2022, 07:50
@guitschee

Also bist du tatsächlich völlig in die Unvernunft abgerutscht? Sich an solchen Protesten zu beteiligen, ist ein Armutszeugnis und nichts worauf man stolz sein könnte.

Es tut echt weh eine/n user/in der/die einmal so sehr für Logik und Vernunft gestanden hat wie dich, derart tief fallen zu sehen.

Das schlimmste daran ist, dass du wohl sogar dem Aberglauben verfallen bist im Recht zu sein.

SchattigerKeksi  14.04.2022, 07:52
@guitschee

Du sagst du bist vernünftig, aber triffst dich mit zig anderen Leuten, darunter Nazis, Leute die glauben dass Politiker Kinder essen, Leute die an Echsenmenschen glauben und Leuten die ihre Kinder als Schutz benutzen.

Jo, klingt super vernünftig.

Andrastor  14.04.2022, 07:54
@SchattigerKeksi

Nicht nur "diese Leute treffen", sondern ihre wirren und abstrusen Forderungen durch die Teilnahme an "ihren" Demonstrationen auch noch unterstützen.

guitschee
Fragesteller
@Andrastor

Nein, ich muss inzwischen leider alle als völlig unvernünftig ansehen, die alle Maßnahmen unkritisch hinnehmen - denn viele sind einfach Schwachsinn.

Bin ich pauschal gegen alle Maßnahmen? Nein. Ich hielte einige durchaus für sinnvoll. Habe ich Angst vor diesem Virus? Nein. Halte ich die mediale und politische Aufarbeitung für hysterisch und übertrieben? JA. Bermerke ich hier politisch einige ungute Ansätze? JA. Macht mir die Art, wie die Gesellschaft derzeit agiert und reagiert Sorge? JA!

Und ich denke, ihr seid hier die Gläubigen und kriegt es nicht mal mit.

Ich stehe immer noch für Vernunft, ich denke immer noch selber, ich bewege mich immer noch auf der Basis von Statistiken, Studien und Fakten - ich interpretiere sie offensichtlich nur nicht so, dass ich in Panik verfalle und in blinden Aktionismus.

Und: die Zeit hat mir hier die letzten Monate schon etliche Male recht geben, in dem dann doch auch wissenschaftlich, oder medial, oder politisch bestätigt wurde, was für mich durch nachdenken die meiste Zeit offensichtlich war.

Andrastor  14.04.2022, 08:21
@guitschee

Und ganz nebenbei unterstützt du die Ausbreitung des Virus durch hetze gegen die Maßnahmen da du zu vergessen scheinst wie schnell Menschen sich dazu hinreißen lassen auf alles zu verzichten was ihnen auch nur ansatzweise unbequem erscheint und du ihnen (unbewusst) Rechtfertigungen lieferbar unvernünftig sein zu können

Und du unterstützt aktiv radikale Individuen und Verschwörungsmythiker/innen innen du dich an ihren Protesten beteiligst.

Deine Meinung in allen ehren, aber dein Verhalten ist verantwortungslos. Du scheinst wirklich vergessen zu haben wie Menschen sind und dass Gesetze und solche Regeln immer unter dem Vorbehalt getroffen werden müssen, das schlimmste vom den Menschen zu erwarten.

In Sachen Religion bist du doch oft genug mit der Unvernunft der Menschen konfrontiert worden, warum denkst du in Bezug auf Gesundheit wären sie anders?

guitschee
Fragesteller
@SchattigerKeksi

Ja, ich treffe mich mit Leuten. Durch den so entstehenden Austausch von Viren stärke ich mein Immunsystem auf doppelte Weise - das ist absolut vernünftig.

Auch wenn ich mich so vor 2 Monaten auch mit Corona angesteckt habe, war es eine gute Sache, denn so ist mein Immunsystem jetzt auch auf diese Viren vorbereitet.

Nein, bei uns in Dortmund sind keine Nazis mehr dabei - die haben wir nämlich erfolgreich weggeekelt.

An Echsenmenschen - da glaubt NIEMAND den ich kenne dran. Ehm wait, doch natürlich glaube ich an die Echsenmenschenzentrale in Bielefeld....

Aber mal ernsthaft: woher nimmst du diese Behauptung? Hast du es jemals versucht nachzuprüfen? Nein. Dann lade ich dich herzlich zum Dortmunder Spaziergang. Spaziergänge sind übrigens ebenfalls sehr gut fürs Immunsystem.

"Leute die ihre Kinder als Schutz benutzen" -

Erstens. Nein, auch das tun wir hier nicht.

Zweitens: schon lustig, wovor denkst du denn, müssten wir uns schützen? ...

guitschee
Fragesteller
@Zitronenskater1

Ich streite mich hier nicht. Deine Aussage darfst du also getrost woanders hin richten.

Zitronenskater1  14.04.2022, 13:23
@guitschee

Ja. Sorry. Meinte damit eigentlich den anderen😂 du verteidigst dich eigentlich nur

guitschee
Fragesteller
@Zitronenskater1

Auch Andrastor streitet hier nicht. Wir sind nur konträre Meinung in diesem Punkt.

Andrastor  14.04.2022, 13:52
@guitschee

Die Infektion mit einer Krankheit stärkt das Immunsystem nicht, sondern schwächt es weil es den Erreger bekämpfen muss. Die Impfung stärkt das Immunsystem well es den Kern-Effekt davon hat ohne durch einen Kampf geschwächt zu werden.

Zudem gehst du bei einer Infektion immer das Risiko ein andere anzustecken die die Infektion dann vielleicht nicht überleben.

Und du weißt ganz genau, dass es speziell in Bezug auf Corona zahlreiche Verschwörungsmythen gibt, dein Sarkasmus ist also fehl am Platz.

Und auf meine Punkte von wegen wie Gesetze ausgelegt werden müssen, bist du hart nicht erst eingegangen.

Ich möchte dir daher noch einmal dringend abraten Vernunft walten zu lassen und deine Fragen und Antworten in Bezug auf die Pandemie und wie damit umgegangen wird so zu formulieren, dass du damit niemanden gegen die Maßnahmen aufhetzt.

Destranix  14.04.2022, 19:02
@Andrastor
Sich an solchen Protesten zu beteiligen, ist ein Armutszeugnis und nichts worauf man stolz sein könnte.

Ich fürchte du irrst. Kurz gesagt: Denk nocheinnmal unvoreingenommen und intensiver darüber nach.

Was sind das für Maßnahmen, was bewirken sie? Und was fordern die Menschen bei ihren Demos? Sind Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung denn nicht vernünftig?

Destranix  14.04.2022, 19:04
@Andrastor
triffst dich mit zig anderen Leuten, darunter Nazis, Leute die glauben dass Politiker Kinder essen, Leute die an Echsenmenschen glauben und Leuten die ihre Kinder als Schutz benutzen.

Deine Vorurteile klingen fast zu abstrus um wahr zu sein.

Vorurteile, nicht viel mehr!

Andrastor  14.04.2022, 19:07
@Destranix

Friede, Freiheit und Selbstbestimmung sind nur dann vernünftig wenn dadurch niemand sonst zu Schaden kommt. Und genau das ist bei einer Pandemie eben nicht der Fall. Die Leute haben während dieser 2 Jahre oft genug gezeigt, dass sie nicht vernünftig und verantwortungsbewusst sind um sich selbst und andere zu schützen.

Es gibt auch die Sicherheitsgurtpflicht aus genau diesem Grund.

Destranix  14.04.2022, 19:07
@Andrastor
Du scheinst wirklich vergessen zu haben wie Menschen sind und dass Gesetze und solche Regeln immer unter dem Vorbehalt getroffen werden müssen, das schlimmste vom den Menschen zu erwarten.

Ich halte es für moralisch grob verwerflich, prinzipiell möglichst schlimmes von den Menschen zu erwarten, ja sogar für menschenverachtend.

Gesetze sollten den Menschen mir Respekt begegnen und Gutmütigkeit als Standard annehmen, bestenfalls sogar unbeirrbar davon ausgehen, dass ein jeder Mensch an sich gut ist.

Andrastor  14.04.2022, 19:09
@Destranix

Das muss man, wie gesagt aber. Tut man das nicht, hat man ganz schnell Präzedenzfälle. Oder um es anders zu sagen: Die Plastikfolien auf den Schau-Toiletten in Ikea-Schauräumen die besagen, dass es sich um ein Schaustück handelt, haben eine Geschichte die ihre Notwendigkeit bezeugt.

Destranix  14.04.2022, 19:12
@Andrastor
Die Infektion mit einer Krankheit stärkt das Immunsystem nicht, sondern schwächt es weil es den Erreger bekämpfen muss.

Im Endeffekt geht es allerdings gestärkt daraus hervor. Einerseits hat es nun einen erweiterten Schutz gegen das bekämpfte Virus gebildet, andererseits ist es mit der Abwehr von Krankheitserregern beschäftigt und nicht beispielsweise mit der Bekämpfung von ungefährlichem Zeugs (wie das z.B. bei Allergien vorkommt).

Die Impfung stärkt das Immunsystem well es den Kern-Effekt davon hat ohne durch einen Kampf geschwächt zu werden.

Tatsächlich ist der Immunschutz durch eine Genesung besser als der durch eine Impfung (siehe Daten aus UK dazu). Aber ja, prinzipiell wäre eine Impfung durchaus vorzuziehen, da dabei das Risiko von Schäden in der Regel geringer ist.

Und du weißt ganz genau, dass es speziell in Bezug auf Corona zahlreiche Verschwörungsmythen gibt

Es gibt zu etlichen Themen zahlreiche Verschwörungsmythen, beispielsweise zu 9/11 oder zur Mondlandung.

Destranix  14.04.2022, 19:20
@Andrastor
Friede, Freiheit und Selbstbestimmung sind nur dann vernünftig wenn dadurch niemand sonst zu Schaden kommt.

Diese Aussage halte ich so für falsch. Die Freiheit ist ein sehr hohes Gut, um sie einzuschränken müsste das Schadenspotential schon erheblich sein.

Die Leute haben während dieser 2 Jahre oft genug gezeigt, dass sie nicht vernünftig und verantwortungsbewusst sind um sich selbst und andere zu schützen.

Das halte ich für glatt gelogen. Die Chance, das zu zeigen, hatten sie nie, denn von Beginn an trieb man sie mit Pflichtmaßnahmen in die Ecke (Reaktanz) und bevormundete sie.

Es gibt auch die Sicherheitsgurtpflicht aus genau diesem Grund.

Die Vorgänge bei Autounfällen erscheinen mir auch deutlich deterministischer als die Vorgänge bei einer Vireninfektion.
(Wobei ich durchaus behaupten würde, dass, wer sich nicht anschnallt, selbst schuld wäre. Eine Pflicht halte ich hier auch nicht für gerechtfertigt.)

Das muss man, wie gesagt aber.

Nein, muss man nicht. Das muss man nicht, wenn man auf die Menschen zu geht und möglichst unabhängig berichtet oder handelt, diese nicht beherrschen möchte, sondern mit ihnen zusammenarbeitet.

Wer Vertrauen aufbaut, dem werden die Menschen auch folgen, wenn man sie nicht zwingt. Wer Vertrauen zerstört, der braucht sich nicht wundern, wenn andere Ratschläge ignorieren, auch wenn sie sinnvoll wären.

Andrastor  14.04.2022, 19:31
@Destranix
Die Freiheit ist ein sehr hohes Gut, um sie einzuschränken müsste das Schadenspotential schon erheblich sein.

Ist der Tod nicht erheblich genug?

Tut mir leid, aber du hast dich mit diesem Kommentar nun völlig als ernstzunehmende/r Gesprächsteilnehmer/in disqualifiziert.

Destranix  14.04.2022, 19:49
@Andrastor
Ist der Tod nicht erheblich genug?

Deswegen sperrt man auch Möder ein, wenn die Gefahr besteht, dass sie noch mehr Menschen umbringen. (Leider sperrt man sie auch ein, wenn diese Gefahr nicht besteht bzw. tut kaum etwas, um die Gefahr zu verringern, um sie wieder in die Gesellschaft eingliedern zu können. Zudem schränkt man ihre Menschenrechte massivst ein, auch in Teilen, in denen dies nicht nötig wäre.)

Weißt du, wie gering das Risiko ist, dass Menschen durch das Coronavirus sterben? Weißt du, wie gering die Minimierung dieses Risikos durch die verschiedenen Maßnahmen ist?

Im Endeffekt weiß das keiner. Was man allerdings weiß ist, dass schlußendlich wohl doch jeder irgendwann mit dem Virus infiziert ist und dass manch einer mit Impfung ein noch geringeres Risiko hat, daran zu sterben.
Die meisten Maßnahmen verzögern Infektionen im besten Fall, das aber auch nur minimal und im Endeffekt würde man dadurch auch niemandem das Leben retten.

Das einzige, was als Argument infrage käme, um manche der Maßnahmen zu rechtfertigen, wäre eine potentielle Überlastung der Krankenhäuser, die dann zu Kollateralschäden führen würde.
Allerdings ergreift man bei anderen Überlastungsfaktoren keine vergleichbaren Maßnahmen, tut nichts, um Krankenhauskapazitäten zu erhöhen (ja ekelt sogar dringend gebrauchte Fachkräfte aus dem Beruf oder verbietet ihnen letztendlich sogar die Ausübung desselben).
Und dann kommt noch hinzu, dass die zu erwartenden Effekte der Maßnahmen so gering sind, dass sie nie und nimmer derart tiefgreifende Einschnitte in die Grundrechte von Millionen von Menschen rechtfertigen.

Tut mir leid, aber du hast dich mit diesem Kommentar nun völlig als ernstzunehmende/r Gesprächsteilnehmer/in disqualifiziert.

Ich fürchte mich disqualifiziert eher, was du in meinen Kommentar hineinfiktierst.

(Ganz ehrlich, wenn du so schnell aussteigst, fürchte ich, brauche ich mir keine Hoffnung darauf machen, dass unser Gespräch zu einem Erkenntnisgewinn führt.)

Andrastor  14.04.2022, 19:56
@Destranix

Du hast mir bisher nichts geboten was zu einem Erkenntnis hätte führen können und deine Art hier den Stopp der Maßnahmen zu verteidigen, ist derart unverschämt und uniformiert, dass ich meine Zeit nicht weiter mit dir und deinen Propaganda-Textwällen verschwenden will.

Destranix  14.04.2022, 20:10
@Andrastor

Weißt du, wann ich begann, mich so wirklich über die Maßnahmen aufzuregen? Als sie die Test kostrenpüflichtig machten (wobei ich mich schon vorher hätte aufgregen sollen, denn da gab es wohl auch nur eine begrenzte Anzahl Tests).
Und das ist nur eine der Maßnahmen, die mit Sicherheit kein einziges Leben rettet (stattdessen sogar etliche gefährdet).

Und nein, ich war nicht von Anfang an gegen alle Maßnahmen. Ich hielt 3G sogar für sinnvoll.
Das hat sich allerdings mit der Zeit verändert, als ich die Farce dahinter erkannte.
(Und von 2G brauchen wir garnicht erst sprechen. Wer ernsthaft meint, Leute auszuschließen, die sich genauso hätten testen lassen können, der hat aber sowas von nicht das Wohl des Volkes im Sinne.)

Aber ja, klar, ich bin unverschämt. Wem gegenüber?
Nur als Info: Ich bin ein sehr höflicher Mensch. Ich bringe selbst denen Respekt gegenüber, die vom Rest der Gesellschaft verächtet werden, seien es nun psychisch Kranke, Pädophile oder Straftäter.
Ich wüsste spontan auch nicht, wie man meinen Respket verlieren könnte.

"Uniformiert", was soll das denn heißen? Ich hasse Uniformen, genauso wie jegliche Art von Gleichschaltung. Ich werde ja schon fast wütend, wenn Leute nur synchron klatschen (wobei der Terminus "hassen" hier eine Übertreibung darstellt, wennggleich ich durchaus in diese Richtung tendiere).
Wenn dir hier etwas uniformiert erscheint, dann liegt das höchstwahrscheinlich (so meine Vermutung) an Drittvariablen, die zu ähnlichen Ergebnissen wie anderswo führen.

Was du als "Propaganda" hier bezeichnest, kann ich schlecht nachvollziehen, evtl. möchtest du genauer ausführen, weswegen dir mein Beitrag wie Propaganda erscheint? (Es liegt zumindest kein propagandistisches Motiv zugrunde. Es kann aber durchaus sein, dass Teile womöglich recht einseitig erscheinen, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich hier eben gezielt eine Seite darstellte und nicht etwa verschiedene (wobei ich ja eigentlich durchaus schon verschiedene Seiten beleuchtete, auch von Vorteilen der Impfung und anderer Maßnahmen sprach, nur mal so am Rande).)