Warten mit Scheidung oder gehen?

8 Antworten

Das gemeinsame Sorgerecht habt ihr schon, da muss er nichts einklagen. Und das alleinige, da muss er schon einiges vorweisen.

Deine Familie wohnt 500km entfernt, die würde dich unterstützen? Dann würde ich doch schauen, ob du nicht in die Nähe deiner Eltern ziehen kannst, um auf sie als Hilfe zurückgreifen zu können.

Wenn du dich trennst, muss er Kindesunterhalt zahlen und auch Trennungsunterhalt im Trennungsjahr. Du solltest dich von einem Anwalt beraten lassen, auch wegen des Aufenthaltsbestimmungsrechtes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klingt nach einer sehr schwierigen situation, aber du könntest dich ja schonmal nach einer wohnung oder einem guten job/ Kitaplatz umschauen und dich trennen wenn es passt oder wenn du dir ein bisschen geld zurseite gelegt hast.

Ich würde mich an deiner stelle jedoch so schnell wie möglich trennen. Sorgerecht dürfte für deinen mann auch schwer werden wenn er sich so verhaltet, plus er muss dir sicher kindergeld zahlen. wichtig ist nur dass du dich gut darauf vorbereitest und soviel wie möglich dokumentierst bzw wos geht beweise für deine aussagen hast

Falls du wirklich keine Chance fuer eure Ehe mehr siehst, gehe zum Anwalt und lass dich beraten, was dir finanziell zusteht. Selbst wenn die Immobilien deinem Mann sind, evt. Mietertraege waehrend der Ehezeit fallen mit in den Zugewinn. Ebenso steht dir Ehegattenunterhalt und Kindesunterhalt zu.

Du schreibst nichts von Gespraechen die ihr gefuehrt habt. Vielleicht solltest du deinem Mann klar machen, dass, wenn sich gewisse Sachen nicht aendern, du dich trennen wirst.

Fuer Zeiten, die du nicht durch die Kita abdecken kannst, kann evtl. eine Tagesmutter einpringen. Alles Gute!

Wenn Deine Schilderung stimmt (man muss immer beide Seiten hören), dann ist schon mal eines klar - das Sorgerecht bekommt er nicht.

Angst38384
Fragesteller

Kann er gerne haben, aber nicht alleine, bin kein Mensch der Sachen verbietet.

Je eher man geht und je jünger man dabei ist, desto eher getraut man sich Schritte zu unternehmen und Erfahrungen zu sammeln und desto weniger zermürbt ist man.

Für das Kind ist es auch leichter, wenn es noch nicht in der Schule ist.

Wohngeld gibt es auch, wenn man arbeitet. Und Kindergeld steigt in 2023 auf 250 €.

Du kannst es schaffen bevor das Elend DICH schafft.