Wie mit streitsuchenden Mitarbeitern umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Härter konfrontieren und noch bissiger gegenagieren. Dem Chef spiegeln, wenn er nichts tut, gibt er dir damit einen Freischein.

nanninna
Fragesteller

Vielen Dank, das problem ist, dass sie jedes mal davon läuft und man nichts ausdiskutieren und klären kann. Ich glaube ich muss es wirklich noch mehr dem Chef abgeben.

Tiffanylegtlos  16.08.2023, 13:13
@nanninna

Dann beim nächsten Mal wieder ansetzen:

"Da du letztes Mal verschwunden bist, erkläre mir folgendes..."

Tiffanylegtlos  16.08.2023, 13:26
@nanninna

Auch zwischen Mitarbeitern knallt es.

Wenn die Situation sich abgekühlt hat, dann nachzugreifen hilft, dominant zu sein und Konfrontationen nicht zu scheuen. Schreihälse überlegen sich dann 2 Mal, ob sie diese Tour noch mal fahren.

nanninna
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Das habe ich auch gehofft. Heute kam sie mit Dingen an, die wir letzte Woche und vor einem Jahr, wie ich dachte, geklärt hatten. Sie ist extrem nachtragend, gräbt uralte, von uns längst vergessene, Sachen aus und eskaliert jedes Mal. Mittlerweile sehen wir uns und sind schon beide auf 180. Leider bin ich alles andere als dominant. Ich möchte nur in Frieden und in Ruhe meine Arbeit machen und nicht diskutieren.

Tiffanylegtlos  16.08.2023, 13:38
@nanninna

Dann würde ich aber klar thematisieren, warum sie jetzt alte Kamellen wiederaufwärmt und warum sie so abrupt Gespräche unterbricht.

nanninna
Fragesteller

Vielen Dank fürs Mut machen. Wir hatten heute alle zusammen Sitzung und haben alles zur Sprache gebracht. Unser Chef hat sie klar in die Schranken gewiesen und die Zuständigkeitsbereiche und Kompetenzen von uns allen noch einmal klar erläutert. Er hat ihr sogar mit Abmahnung gedroht, falls sie sich wieder als Polizistin aufführen und Grenzen überschreiten sollte.

Tiffanylegtlos  22.08.2023, 18:29
@nanninna

Wow, danke für den Followup.

Wie hat sie reagiert?

Hat Jeder von Euch sie kritisiert?

Was hat den Chef dazu gebracht, durchzugreifen?

nanninna
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Ich habe ihn angerufen und klar gesagt, dass ich mit dieser Frau nicht mehr zusammenarbeiten kann und mit Kündigung gedroht, wenn nichts passiert. Ja, wir haben alle 4 unsere Probleme geschildert. Sie auch. Da wir anderen 3 aber ziemlich deckungsgleich waren, und der Chef auch schon von Mietern einiges gehört hat, hatte sie keine Chance. Sie ist ziemlich sauer geworden und hat beim Weglaufen vor sich hingeschimpft. Ich gehe ihr in nächster Zeit lieber aus dem Weg...

Tiffanylegtlos  22.08.2023, 18:36
@nanninna

Ein Tipp, keinen Streit anfangen, aber nicht abweichen. Fängt sie wieder an, mach ihr klar, dass sowas lieber mit dem Chef im Triangelgespräch vertieft werden soll, also Chef, sie und du.

nanninna
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Ich werde versuchen, mich auf keine Diskussionen mit ihr einzulassen und sie jeweils höflich bitten, mich meine Arbeit machenn zu lassen.

Tiffanylegtlos  22.08.2023, 18:39
@nanninna

Das ist ok, sei aber kein frommes Lamm. Sonst denkt sie, allein mit dir kann sie ihre Wut ablassen.

Hatten auch mal so eine, da haben wir dann alle Unterschriften gesammelt, sie bekam sogar ein Abfindungs Angebot vom Chef, dies lehnte sie aber total ab. War schon ein hohe Summe. Sie wurde trotzdem nach mehreren Abmahnungen gekündigt, ist vors Gericht. Also diese Frau war echt hartnäckig und abgrundtief böse. Ich war da nur Azubine und bin iwann auch weg. Hab gehört sie schafft da immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was wir wissen ist ein 💧 was wir nicht wissen ein 🌊
nanninna
Fragesteller

Krass, wie hartnäckig und stur manche Leute sind.

Typisch unfähiger Chef....aber wenn die Leute weggehen wird gejammert, denn was anderes bleibt eigentlich nicht wenn sich das Problem mit der Kollegin nicht auflösen lässt. Ich hatte mal sowas ähnliches, da bekam ich den Unmut/Neid ab weil die Kollegin keine Kinder bekam,ich aber schon hatte. Sie hatte auch nichts Besseres zu tun als zu Mobben. Nun, ich hab ihr das mal direkt ins Gesicht gesagt,dass ich/Andere für ihren Frust nichts können. Naja, mich hat sie zwar dann weitesgehend in Ruhe gelassen aber weg bin ich dann trotzdem, eben weil auch hier der Vorgesetzte nicht seinen Pflichten nach kam.

nanninna
Fragesteller

Ich hab Ihr heute auch ins Gesicht gesagt, dass sie ihren Job doch bitte abgeben soll, wenn sie keine Nerven mehr dafür hat oder zu alt ist. Sie dann sehr wütend abgerauscht.

Gorkon193  16.08.2023, 13:29
@nanninna

Ich verstehe wenn du sauer und genervt bist aber der Hinweis auf ihr Alter war nicht ok, das kann dir beim Chef als Diskriminierung ausgelegt werden

nanninna
Fragesteller
@Gorkon193

Da hastt Du recht, allerdings kommt sie immer damit und jeder 3. Satz von ihr beginnt mit:" ich bin auch nicht mehr die Jüngste". Das habe ich nur aufgegriffen.

Gorkon193  16.08.2023, 14:49
@nanninna

Das mag ja sein, geht dennoch nicht. Ich an deiner Stelle würde mal beim Chef nicht locker lassen, das geht nämlich so nicht wenn er (fast) nichts macht, Machtwort? ,wäre längst Zeit. Gerade auch wegen dem Schlüssel...

nanninna
Fragesteller
@Gorkon193

Da hast Du recht. Das war falsch von mir. Ich habe gehofft, dass wir es wie erwachsene Menschen klären können, ohne immer den Chef mit hineinzuziehen. Aber da man mit ihr nicht vernünftig sprechen kann, bleibt mir leider nichts anderes übrig.

Seit einer Woche hat sie begonnen die Grüncontainer abzuschliessen,

dann sollte man mehr als nur einen Schlüssel dafür haben
und mit solchen Kollegen würde ich mich überhaupt nicht unterhalten, mach deine Arbeit und laß sie links liegen.

nanninna
Fragesteller

Das würde ich sehr gerne aber geht nicht, weil ich nicht an den Container komme. Die Schlüssel behält sie ein.

Schubert610  16.08.2023, 13:16
@nanninna

du hast doch einen Chef, oder nicht?
dann soll er dafür sorgen das die anderen Hausmeister einen Schlüssel bekommen, macht er es nicht, dann könnt ihr bestimmte Arbeiten nicht mehr ausführen.
Ihr solltet alle mal ein wenig euren Grips einschalten weil irgendwie habe ich das Gefühl das du sehr unbeholfen bist und zusätzlich solltet ihr das Gespräch mit euren Chef erzwingen und auf eine sofortige Lösung drängen.

nanninna
Fragesteller
@Schubert610

Ich bin nicht unbeholfen, aber hätte es gerne in Ruhe mit ihr geklärt, ohne immer direkt zum Chef zu rennen. Schliesslich sind wir erwachsen. Aber scheinbar will sie es so und es scheint nicht anders zu gehen.