Wieso verdienen manche Menschen so wenig Geld?

8 Antworten

Hey,

die Einführung des BGE (Bedingungsloses Grundeinkommen) würde genau dem entgegenwirken, denke ich, jedenfalls finde ich, einen Versuch wäre es wert.

Und dann würde auch das Argument wegfallen, dass irgendwelche Personen anderen auf der Tasche liegen würden.

Allerdings wären die Leute dann auch nicht mehr so erpressbar und somit weniger gut regierbar und das will die Politik sicher nicht. Also findet die Umverteilung der Gelder, wie gehabt, von unten nach oben weiterhin statt, LG. :-)

Nurzumantwor821  16.09.2023, 17:49

Ich finde nicht das die Menschen mit einem BGE dann weniger gut regierbar wären, ich denke eher das die Politiker sich dann die Gesetzte, die sie machen, genauer anschauen würden.

Ein weiter so kann es auf dauert nicht geben. Immer weniger können normal leben. Das das nach hinten los geht ist nur eine frage der Zeit, dann kommt auch das BGE. Man sah ja schon in den letzten Jahren die ganzten Firmenpleiten, das sind die ersten auswirkungen, der Plitik der reichen Eliten.

PicaPica  16.09.2023, 17:53
@Nurzumantwor821

Dein Wort... das kann man nur hoffen, aber ich fürchte, dass sie sich alles Mögliche werden einfallen lassen, nur um um das BGE herum zu kommen, warum auch immer.

Recht hast Du sicher, aber ich denke nicht, dass ich das noch erleben werde. Wie lange schätzt Du, bis das passiert? LG. :-)

Nurzumantwor821  16.09.2023, 18:08
@PicaPica

Ich kann dir leider nicht sagen wie lange das so weiter geht, aber spätesten wenn noch viel mehr Firmen pleite gehen, weil wieder einige studierter Manager schei.... gebaut haben, die immer weniger Kunden haben weil das Geld eher fürs Essen benötigt wird und der wohlstand noch weiter sinkt, dann stehen die Politiker unter druck. Auch wenn die, die Steuern erhöhen, irgendwan sagt jeder dann mal, hab mich gern ich geh zum Sozialamt, wenn man dort mehr bekommt.

Ich verstehe sowieso nicht warum ein Konzern der Millionen oder sogar Milliarden Gewinne macht, so gut wie keine Steuern zahlt, immer noch Subventionen erhält. Mal schauen wie lange das noch geht.

Speziell wenn die aktuellen Politiker eine Aussicht auf einen Platz in nem Vorstand haben, werden die nicht wollen das diese Firmen pleite gehen. Da werden die dann bestimmt was machen. Siehe SPD mit Schröder bei Gasprom damals, der hat ja nach seiner Politikkarriere in den Vorstand gewechselt.

PicaPica  16.09.2023, 18:15
@Nurzumantwor821

Wie Du in Deiner Antwort, die ich gut finde, geschrieben hast, d a s ist der krankhafte Kapitalismus.

Wenn man die Mehrheit des Volkes arm oder nahe der Armutsgrenze hält, bleibt für die Reichen mehr und man kann ihnen viel mehr überstülpen, ohne dass sich groß aufgeregt wird.

Das BGE würde auch die Kaufkraft etwas erhöhen, Sicherheit geben, auch wenn es ein Grund!-Einkommen und keine Rundum-Sorglos-Versorgung ist. Und die Hetzerei der verschiedenen Schichten würde nicht mehr so greifen, siehe die derzeitige Debatte um die Erhöhung des Bürgergeldes.

Vieles ist so durchschaubar und dennoch greift es immer wieder. Aber lieber das Volk reagiert sich an den Stammtischen ab.

Merkel und Co. haben, auch mit der Genehmigung der Zeitarbeitsfirmen, dieses Land zu einem Billiglohnland werden lassen.

Na ja, mal sehen, wie sich alles so entwickelt, LG. :/

Nurzumantwor821  16.09.2023, 18:37
@PicaPica

Du hast es genau auf den Punkt gebracht!!! Danke

Beim BGE bin ich sogar der Meinung das es die Kaufkarft deutlich erhöhen würde. wenn mehr ein Produkt kaufen, kann der Hersteller größere Mengen kaufen, was zu einen niedrigeren Preis im Einkauf führt, außerdem kann der Hersteller die Produktion verbessern was auch hilft die Kosten zu senken, heist mehr bzw. gleichbleibender Gewinn und kein verlust.

Ich hoffe das die Unternehmer mal so intelligent werden. wobei einen gibt es schon, der sich seiner Verantwortung bewusst ist, und langfristig denkt, der Chef von Trigema (Wolfgang Grupp).

„Im Hintergrund steuert alles der Amerikaner“ – Aussage von Trigema-Chef erschüttert Experten

https://www.merkur.de/wirtschaft/wolfgang-grupp-trigema-ukraine-krieg-thorsten-benner-zr-91813975.html

Wolfgang Grupp: „Alles Negative kommt aus Amerika“

https://www.bw24.de/baden-wuerttemberg/wolfgang-grupp-trigema-chef-alles-negative-kommt-aus-amerika-92472414.html

Finde seine Auftritte, seine Aussagen, die man auch bei Youtube finden kann sehr gut. Auch wie er die Ex-chefs von kaufhof und co, die Pleite sind, nur auf Gewinn und kurzfristigkeit ausgerichtet (die typische krankkafte amerikanische sicht auf den Kapitalismus), als A...löcher bezeichnet, einfach gut.

PicaPica  16.09.2023, 18:58
@Nurzumantwor821

D a s ist auch ein Grundübel des Kapitalismus, diese ewige Wachstums-Abhängigkeit, wo doch aber die Ressourcen so endlich sind.

Sie könnten in Punkto Nachhaltigkeit viel mehr machen, wenn sie auf Qualität setzen würden und etwas weniger auf Quantität. Vieles wird ja bewusst mangelhaft hergestellt, obwohl es viel besser gehen könnte, nur kann dann nicht mehr so viel verkauft werden.

Den Müll verschifft man dann gerne ins Ausland, á la aus den Augen....

Das ist ein never ending Thema mein Lieber, aber wir scheinen uns doch einig zu sein. Hab noch einen schönen Abend, LG. :-)

Das ist der krankhafte Kapitalismus nach amerikanischen Vorbild.

Ein weitere Punkt ist die Korruption, auch gerne als Lobbyismus bei Politikern bezeichnet, die Gesetze gegen den sogenannten kleinen Mann machen, die in erster linie Vorteile für die reichen krankhaften Eliten bringen und auch mit dafür sogern das es den Arbeiten immer schwerer gemacht wird aufzusteigen.

Die krankhafte Denkweise einiger weniger, immer mehr Geld zu haben das sie nie im Leben ausgeben können, zeigt nur wie groß die Minderwertigkeitsgefühle dieser Menschen sind. Die versuchen dadurch das auszugleichen, kommt aus den USA.

Würde man eine vernünftige/intelligente/faire Steuerbelastung / Sozialbelastungen gestalten, dann wäre das Thema Armut nicht oder nur minimal existent. Um nur 1 Beispiel zu nennen, die Krankenkassenbeiträge: wer mehr als 4.987,50 im Monat verdient, zahlt prozentual weniger von Gehalt in die Krankenkasse ein. Je mehr du verdienst, desto niedriger wird der Prozentsatz den du zahlen mußt vom gehalt. Du zahlst 14,6% wenn du im Monat weniger als 4.987,50 verdienst, während die, die mehr verdienen nur 12%,11%,oder noch weniger von ihrem verdienst zahlen müssen. Kurz abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze, dann hätten die KK keine finanzprobleme mehr.

Aussagen, wie: es ist die Natur der Männer, ist absoluter blödsinn, eine dumme und veraltet ansicht!!! Genauso die Aussage, das jeder das bekommt was er verdient ist auch falsch, egal welche Ausbildung man hat, oder ob man sogar mehrer abgeschlossene Ausbildungen hat. Bist ehrlich und gehst probleme an, wirst gemobbt, bist ein A....loch mit Minderwertigkeitskomplexen und haust Kollegen in die Pfanne mit Lügen steigst auf. Siehe unsere Politiker, Vetternwirtschaft, speziell beim Minister Habeck, konnte man es in den letzten Jahren sehr gut sehen, wie er Menschen auf seiner Familie auf hochwertige posten gesetzt hat. Ging groß durch die presse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt sich eben Kapitalismus.

Das ist die Natur des Menschens. Wir lieben diese Art des Lebens. Das streben besser zu sein zu dominieren.

Das ist auch die Natur des Mannes, deswegen gibt es unterschiede zwischen Mann und Frau aus Wirtschaftlicher Sicht.

Karen84  27.03.2024, 09:30

ganz genau so! Das ist die Natur des Menschens!!

Meistens ist es tatsächlich so, dass jeder das bekommt, was er verdient.

Das mag jetzt etwas hart klingen, aber manche Leute haben keinen Bock eine Ausbildung etc. zu machen und sind nicht bereit sind sich anzustrengen oder sich manchmal sogar etwas zu quälen und diszipliniert ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen. Dann dürfen sie sich nachher auch nicht wundern, wenn sie später etwas abgehängt sind.

Zugegeben: Manche fallen dabei etwas unglücklich durchs Rost des Kapitalismus, aber diejenigen werden bei uns durchaus noch sozial aufgefangen und können auch vom Bürgergeld ein zumindest einfaches, aber würdevolles Leben führen.

Das mag der Einzelne beklagen, das ist aber kein Grund kommunistische Prinzipien einzuführen. Das hat auch noch nirgendwo geklappt. Auch in China rennen längst alle nicht mehr mit dem Blaumann rum und fahren mit den Fahrrad. Diese Gleichmacherei ist von den meisten Menschen einfach nicht gewollt.

Nurzumantwor821  16.09.2023, 18:22
Zugegeben: Manche fallen dabei etwas unglücklich durchs Rost des Kapitalismus, aber diejenigen werden bei uns durchaus noch sozial aufgefangen und können auch vom Bürgergeld ein zumindest einfaches, aber würdevolles Leben führen.

Ist schon gewagt sowas zu sagen, wenn man sich die letzten Jahre anschaut, mit den ganzen Firmenpleiten, die meisten Personen die diese Unternehmen geführt haben hatten studiert, komisch, da sollte man erwarten das die mit ihrem Studium das noch rumreisen.

Oder aber die haben die völlig falschen Prioritäten und den falschen Blickwinkel, nur kurzfristig.

Diese Gleichmacherei ist von den meisten Menschen einfach nicht gewollt.

Solange das krankhafte Amerika einfluss auf die Menschen hat, hast recht. Aber warum gibt es immer mehr Menschen, die diese krankhaften auswüchse des Kapitalismus ablehnen, selbst in den USA war es in den letzten Jahren so das es immer mehr Kündigungen von Angestellten und Arbeitern gab, die das nicht mit machen.

Meistens ist es tatsächlich so, dass jeder das bekommt, was er verdient.

Dann findest du es ok, das wenn man sich als Mitarbeiter gegen mobbing einsetzt, gegen ungerechtigkeit einsetzt als dank z.b. einen Herzinfarkt erhält? Sehr komische und fragwürdige aussage von dir!!!

Huxxx  16.09.2023, 18:26
@Nurzumantwor821

Spar Dir bitte Deine merkwürdigen Unterstellung im letzten Absatz. Das ist unverschämt.

Nurzumantwor821  16.09.2023, 18:41
@Huxxx

Das ist keine Unterstellung, sondern eine Frage auf deinen Kommentar

Meistens ist es tatsächlich so, dass jeder das bekommt, was er verdient.

was man am ? erkennen kann.

Huxxx  16.09.2023, 18:52
@Nurzumantwor821

Natürlich! Du unterstellst mir, dass ich es ok finde, wenn ein Mitarbeiter durch Mobbing einen Herzinfarkt erleidet. Das geht eifach zu weit. Du bist ein ganz unverschämter Bursche.

Nurzumantwor821  16.09.2023, 19:00
@Huxxx

Nochmal ein ? bezeichnet eine Frage.

Wenn du eine derartige Aussage triffst, dann musst du auch mit einer entsprechenden Frage rechnen.

Speziell da du in keinster weise auf den Punkt Gesundheit eingegangen bist.

Ebenfalls gibt es Gesetzte in Deutschland, die unter anderen auch z.b. Behinderte Menschen, nicht so arbeiten lassen wie manch einer möchte. Die haben auch nicht die change entsprechend aufzusteigen. Findest du da auch das die das verdient haben???

Übrigens, bist du unverschämt:

  1. Antwortest du nicht auf meine Frage/jetzt Fragen (2 Stück)
  2. Brauchst du mich nicht als Bursche bezeichen, das ist respektlos.
Huxxx  16.09.2023, 19:01
@Nurzumantwor821

Du hast hier nichts einzufordern. Es ist meine Sache, wie ich meine Antwort formuliere.

Nurzumantwor821  16.09.2023, 19:05
@Huxxx

Zumindest beleidige ich niemand im gegensatz zu dir.

In so einem Forum muß man mit Fragen rechen wenn man einen Kommentar hinterlässt. Man muß nicht Antworten, das zeugt aber nicht gerad von Anstand.

Wenn ich eine Aussage problematisch sehe, Frage ich, unabhängig davon ob ich eine Antwort bekomme oder nicht.

Huxxx  16.09.2023, 19:09
@Nurzumantwor821

Dem Fragesteller habe ich ausreichend geantwortet. Dir muss ich auf Deine Kommentare mit Deinen Unterstellungen überhaupt nicht antworten. Insbesondere hast Du nicht das Recht Antworten einzufordern. Lass es einfach sein. Mich interessiert auch nicht welches Problem Du hast.

Nurzumantwor821  16.09.2023, 19:16
@Huxxx

Schade das du nicht bereit bist für eine konstruktive Diskussion, aber ok, normal in der heutingen Zeit wenn man andere auf problematische Aussagen hinweist.

Du zeigst genau die typischen Anzeichen der heutigen Zeit nicht bereit zu sein, Fehler einzugestehen (typisches verhalten nach amerikanischen Vorbild), was du an den begriffen "Unterstellung" und "einzufordern" beweist, obwohl es sich bei mir nur um Fragen gehandelt hat.

Schönen Abend.

Huxxx  16.09.2023, 19:22
@Nurzumantwor821

Gottseidank! Wenn Du diskutieren möchtest, geh bitte ins Forum. Hier muss und wird nicht zwingend diskutiert.

Nurzumantwor821  16.09.2023, 19:56
@Huxxx

Es spricht aber auch nichts dagegen, andere auf ihre teilweise oder ganz falsche Aussagen hinzuweisen.

Huxxx  16.09.2023, 20:24
@Nurzumantwor821

Ach ja, und dazu schwingst Du Dich auf hier zu beurteilen, was richtig und falsch ist. Da sagt schon alles.

Nurzumantwor821  16.09.2023, 20:28
@Huxxx

Tja, das macht meine Lebenserfahrung/Beruferfahrung die ich gemacht habe.

Genau deshalb würde ich nie so eine falsche Behauptung:

Meistens ist es tatsächlich so, dass jeder das bekommt, was er verdient.

tätigen, wie du es gemacht hast.

Huxxx  16.09.2023, 20:49
@Nurzumantwor821

Was Du machst steht Dir frei und mit völlig egal und meine Aussage ist immer noch richtig, auch wenn Du das anders siehst.

Nurzumantwor821  16.09.2023, 21:50
@Huxxx

Dann is ja gut, wenn du weiter auf deiner falschen Aussage:

dass jeder das bekommt, was er verdient.

beharren willst.

Huxxx  16.09.2023, 22:56
@Nurzumantwor821

Du kommentierst Dich doch schon den ganzen Abend tot, nur weil Du keine andere Meinung akzeptieren kannst, weil Dich die Meinungsstabilität anderer stört. Es geht Dir doch schon lange nicht mehr um die Sache. Das war auch von Anfang an nicht der Fall. Dann sag jetzt einfach Gute Nacht. Dann hast Du das letzte Wort und es ist endlich Ruhe.

Nurzumantwor821  16.09.2023, 23:07
@Huxxx

Von dir lass ich mir nicht sagen wann ich ins Bett gehen soll, das geht dich nichts an, falls es dir nicht passt, kannst ja selber ins Bett.

Fakt ist das ich dich was gefragt habe, du aber nicht willens warst mir eine Antwort zu geben.

Aber danke für den Kommentar, hab sehr gelacht da drüber, speziell über den punkt:

nur weil Du keine andere Meinung akzeptieren kannst, weil Dich die Meinungsstabilität anderer stört

Das trifft ja wohl zu 100% auf dich zu, das du keine andere Meinung akzeptieren willst, was du auch damit mehrfach bewiesen hast, das du meine "2 Fragen" nicht beantwortet hast zum deiner Aussage:

dass jeder das bekommt, was er verdient.

Und wenn du Ruhe willst, brauchst einfach nicht drauf reagieren. ;)

Huxxx  16.09.2023, 23:26
@Nurzumantwor821

Nein, du musst nicht ins Bett und ich muss nicht auf Deine Fragen antworten. Du warst ohnehin nicht der Fragesteller hier. So wirst Du langsam blümerant.

Nurzumantwor821  18.09.2023, 19:36
@Huxxx

Es ist völlig verständlich das es dir unwohlsein bereitet, wie du ja auch an dem alten Wort "blümerant", den die meisten jungen Menschen nicht mahr kennen, zeigst, in dem du das nutzt. Vielleicht kommt es ja durch deine Teilweise falsche Aussage, worauf ich dich mit meinen Fragen hingestoßen habe.

Ich fühl mich im großen und ganzen sehr wohl, und hab mich sehr über deine Weigerung Fragen zu beantworten und Falschaussage zu korrigieren, sehr amüssiert.

Als User, der hier viel liest, stell ich nun mal auch Fragen die bei dem einen oder anderen der einen Kommentar hinterlässt, sehr oft ein Unwohlsein hervorruft, da ich gerne auch falsche Antworten hinweise:

dass jeder das bekommt, was er verdient.

unabhängig davon ob ich eine Antwort bekomme. Manchmal bekomm ich keine, sonder erlebe das gleiche wie mit dir, Unterstellungen, abstreiten usw.

Andere, sind da offener und konstruktiver. Zeigen größe, in dem sie die falschen teile Ihrer Aussage, auch korrigieren.

Schönen Abend