Warten die Post und DHL Fahrer bis jeder Lkw aus allen Postzentren da ist bevor die ausfahren?

6 Antworten

Zustellbasen und Stützpunkte werden nur von einem Paketzentrum (Eingangspaketzentrum) versorgt, und ja, bis die letzte Fahrt eintrifft wartet der Zusteller, extreme Verzögerungen durch Lkw defekt, Unfall, Witterung etc. mal nicht berücksichtigt.

Zum Zustellstützpunkt (also da wo die Zusteller ihre Fahrzeuge beladen und losfahren) kommen nur LKWs aus einem einzigen Paketzentrum und aus einem Briefzentrum. Das können zwar mehrere pro Tag sein - aber entweder kommen alle oder gar keiner.

Wir hatten hier öfters den Fall dass die Brief-LKW pünktlich da waren, die Paket-LKW aber nicht durchkamen wegen Schnee (da aus der anderen Richtung). Dann hatten die Zusteller an dem Tag halt nur Briefe zum Austeilen - und am nächsten Tag die doppelte Menge Pakete.

Was aber passieren kann ist, dass im Empfangs-Paketzentrum (z.B. Kitzingen für den ganzen Bereich 97 und Teile von 96) ein oder mehrere LKW z.B. aus Norddeutschland nicht pünktlich ankommen. Dann können diese Pakete nicht mehr auf die jeweiligen Zustelltouren sortiert werden und bleiben bis zum nächsten Tag liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das denke ich nicht. Wenn sich ein LKW erheblich verspäten würde, würde die gesamte Tour platzen. Dann wird das, was auf dem LKW ist, am nächsten Tag verteilt.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt nicht nur ein einzelner LKW, der eine Zustellbasis beliefert. Wenn einer von denen mak ausfällt, kommen die Pakete darin einen Tag später.