Warten bis zum Studium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir sicher, dass ein Studium auch 3 Jahre nach dem Abitur sicher möglich sein wird. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern ein Studium bei der Absicherung helfen soll. Auch mit der Entwicklung von künstlicher Intelligenz zur Zeit, bin ich mir sicher, dass manche Jobs sogar ganz aus dem Spektrum verschwinden werden. Tu lieber das, was dir gefällt. Wenn du eine Ausbildung machen willst, dann mach eine Ausbildung. Du wärst für den ganzen Bereich sicher auch hilfreich. Ich meine, es gibt einen Mangel an Menschen die einen Handwerksberuf ausüben wollen.

Du kannst ein Studium aufnehmen, wann du willst. Es gibt da keine negativen Auswirkungen.

Ganz im Gegenteil: Für jedes Semester, das du nach dem Abi nicht studierst, erhälst du ein Wartesemester, was sich bei einer Bewerbung sogar positiv auswirken kann. Auch eine abgeschlossene Berufsausbildung kann, wenn sie mit dem Studiengang in inhaltlichem Zusammenhang steht, einen positiven Effekt auf die Bewerbung haben.

Dabei kommt es allerdings immer auf den Studiengang und dessen Zulassungsbedingungen an. Aber du hast keine Nachteile bei einer Bewerbung davon, eher Vorteile.

Beste Grüße!

Du kannst auch noch mit 60 studieren. Das ist der Universität komplett egal. Habe auch letztes Jahr angefangen und da waren 28jährige mit im Erstsemester dabei.

Andererseits würde ich dir dazu raten, dich nicht zu stark davon beeinflussen zu lassen, wie Akademiker immer als etwas höheres dargestellt werden. Du kannst auch mit einem Ausbildungsberuf sehr gutes Geld verdienen, insbesondere in der derzeitigen Zeit des Fachkräftemangels. Die Unis sind so voll wie noch nie, da ist man auch nichts "besonderes" mehr. Also wenn dein Traumberuf kein Studium benötigt, und wie du ja auch sagst, du eigentlich super gerne eine Ausbildung machen möchtest, dann mach das. Studieren kannst du immer noch später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch noch in 20 Jahren studieren, das spielt keine Rolle.

Na klar geht das. Kenne einige mit Abi, Ausbildung und dann Studium.