Warten auf Rückruf von Sachbearbeiterin ARGE!

9 Antworten

Geh hin.

Nimm dir jemanden als selbstgewählten beistand mit. SDage das auch and er Info... "Ich darf ihnen meinen Beistand vorstellen? Sie wollen mich jetzt abweisen, obwohl ich dringenden Klärungsbedarf habe? Darf ich das so an die Medien weitergeben unter Angabe von Hernn/Frau XYZ als Zeugen?"

Wirst sehen, die lassen dich durch!

Ich sage an der Anmeldung immer nur: Ich habe da was wichtiges zu klären. Wenn die nachfragen, dreh ich mich demonstrativ zu der Warteschlange um und sage: DAS werde ich bestimmt nicht vor so vielen Unbeteiligten hier diskutieren.

Butterfly36
Fragesteller

auch keine schlechte Idee. Ich warte mit Sicherheit nicht jetzt den ganzen Tag rum, bis mal irgendwann was kommt und dann versteh ich nicht, das sie es wenig später nochmal versucht hat, man kann ja immer mal grad für einen Moment außer Haus sein. Das war natürlich Pech, das ich grad im Bad war, aber mit so einem frühen Anruf rechnet man eigentlich nicht. Es ist schon ne Frechheit, wenn man ständig in der Warteschleife bei denen hängen muss und auf meinen Display stand das ich mal das längste 10 min. sogar gewartet habe. Anscheinend sind die in der Zentrale damit auch komplett überfordert. Ich werde mal nach einer Mailadresse von ihr schauen. Vielleicht hilft das ja.

Hallo Butterfly36,

bei den Jobcentern (wie sich die ARGE-Einrichtungen inzwischen nennen) gibt es die Möglichkeit, sein Anliegen direkt vor Ort am Empfang in schriftlicher Form zu hinterlassen. Die haben sogar Vordrucke dafür, auf denen man sein Anliegen in Kurzform, direkt an den richtigen Ansprechpartner adressiert, formulieren kann. Dort kannt Du auch den Verweis auf Deine Handynummer und die Dringlichkeit nochmal deutlich hervorheben.

Mir ist es ein Rätsel, warum so wenig auf diese Möglichkeit hingewiesen wird (wie auf so vieles andere auch).

Sollte also Dein nächster Anlauf erneut scheitern, versuche es doch mal auf diese Art und Weise! Ich wünsche Dir viel Erfolg! LG

Die gleiche Frage könnte sich die Sachbearbeiterin aber auch stellen. Sie hat doch mehrfach zurück gerufen - und Dich nicht erreicht. Das ist zwar blöd - aber nun mal nicht zu ändern. Ruf an - sag klar, wann Du zu erreichen bist (am besten außerhalb der Öffnungszeiten) und warte ab. Irgendwann müßt Ihr ja mal zusammen kommen.

Butterfly36
Fragesteller

wie ich schon schrieb, eben hat es mal geklappt. Puh! Sachlage geklärt  und ich soll erstmal gesund werden.

kannst du da nicht einfach mal hingehen? so hab ich es auch schon mal bei einer behörde gemacht, wo ich ne sachbearbeiterin eine woche lang nicht erreichen konnte... allerdings kenne ich mich mit der arge nicht aus - aber notfalls muss man da eben vor der tür sthen und wenn man wartet, bis die ne pipipause machen und sie dann abfängt... ;-)

Butterfly36
Fragesteller

wie soll ich das machen, wenn man gleich an der Anmeldung abgewimmelt wird? Ich habe das schon mal versucht und bin umsonst hingefahren.

Landloewin  10.05.2011, 08:38
@Butterfly36

dann versuchs nochmal, lass dir schriftlich geben, dass sie dich abgewimmelt haben - schreib für die mitarbeiterin nochmal dein anliegen und deine telefonnummer auf und bleib hartnäckig...

satriani  10.05.2011, 08:40
@Butterfly36

laß dir wenigstens bescheinigen das du da warst. nicht das sie sagen du kümmerst dich nicht um die sachen und ziehen dir noch geld ab

Butterfly36
Fragesteller
@Landloewin

hat sich grad erledigt. Die Frau hat mich grad zurück gerufen. Juchhu! Ist nun alles geklärt und ich bin ein wenig erleichtert. Hab nur noch einiges an Papierkram, was auf mich zu kommt, aber das ist nicht weiter tragisch.

Das einfachste ist,du gehst selber zur Arge und klärst dein Problem mit deiner Sachbearbeiterin persönlich wenn es telefonisch nicht klappt.

Butterfly36
Fragesteller

bei uns wird es leider auch nicht gerne gesehen, wenn man ohne Termin da aufschlägt. Allerdings würde ich es auch besser finden, was schriftlich zu machen, als das am Telefon zu besprechen. Ich muss mal schauen, ob die Frau überhaupt eine Mailadresse hat. Denn soweit ich weiß, ist die auch nicht immer im Hause. Das erschwert das Problem natürlich auch um ein einiges. Würde da eine Beschwerde beim Teamleiter evtl. Abhilfe schaffen? Ich war schon mal bei dem wegen ihr, da hat es was gebracht, weil da was schief gelaufen ist.

Butterfly36
Fragesteller

bei uns wird es leider auch nicht gerne gesehen, wenn man ohne Termin da aufschlägt. Allerdings würde ich es auch besser finden, was schriftlich zu machen, als das am Telefon zu besprechen. Ich muss mal schauen, ob die Frau überhaupt eine Mailadresse hat. Denn soweit ich weiß, ist die auch nicht immer im Hause. Das erschwert das Problem natürlich auch um ein einiges. Würde da eine Beschwerde beim Teamleiter evtl. Abhilfe schaffen? Ich war schon mal bei dem wegen ihr, da hat es was gebracht, weil da was schief gelaufen ist.